News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 44967 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2015
Ein Neuzugang diese Woche. Maisie Michael.
If you want to keep a plant, give it away
Die sind sehr schön AlvaBei mir blühen auch Primula vulgaris ssp. sibthorpii.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oh, die ist hübsch! Obwohl Primeln bei mir nicht sehr gut wachsen komme ich immer wieder in Versuchung...Ein Neuzugang diese Woche. Maisie Michael.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Chica!Die Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren....
My favorite season is the fall of the patriarchy
Direkt aus der Aberconwy Nursery in Wales. Hat mir ein netter Herr von dort mitgebracht.Oh, die ist hübsch! Obwohl Primeln bei mir nicht sehr gut wachsen komme ich immer wieder in Versuchung...Ein Neuzugang diese Woche. Maisie Michael.Woher stammt sie?
If you want to keep a plant, give it away
jetzt habe ich mal auf englischen Seiten nachgeschaut, weil mir irgendwie der Zusammenhang zwischen dem Namen und der Blütenfarbe nicht recht passte. Auf den englischen Seiten sieht sie aus wie bei euch. Meine Primula vulgaris subsp. sibthorpii sieht so aus:Sind sie immer in der von Dir gezeigten Farbe? Was unterscheidet sie ganz genau von P. vulgaris?Bei mir blühen auch Primula vulgaris ssp. sibthorpii.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So etwas dachte ich mir fast...Direkt aus der Aberconwy Nursery in Wales. Hat mir ein netter Herr von dort mitgebracht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Und das ist bei P. vulgaris anders? Und gelb pearl?"Spreite keilförmig, plötzlich in den Stiel verschmälert, unterseits wenig haarig. Blüten gewöhnlich rot, purpur ... "
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Primula vulgaris: Blätter verkehrt eilänglich, die sich allmählich in den Stiel verschmälernd, runzelig, Blüten zu mehreren, grundständig, ... Blüte duftlos, bleich schwefelgelb, breit offen Blütezeit September bis Mai.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schön Löwenmäulchen, ist das auch eine sibthorpii?Also wenn meine gelbe sibthorpii nur im Frühling blüht, kann man die vulgaris eigentlich ausschließen, oder?
My favorite season is the fall of the patriarchy
nein, kann man nicht. Falsch ausgezeichnete Pflanzen sind häufiger als man denkt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das weiß ich leider nicht. Ich habe von diesen Primelchen mal mehrere von einer Gartenfreundin bekommen, sie vermehren sich hier recht gut und mendeln sich fröhlich durch verschiedene Töne von Lila- und Rosatöne, ein weißes gibt es auch.Sehr schön Löwenmäulchen, ist das auch eine sibthorpii?
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die zusammengemendelten sind die ausdauernsten. Bei mir auch. Das gibt dann so einen Mischmasch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung