News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenidee? (Gelesen 3640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Pflanzenidee?
Ich hab bei mir auf der Terrasse einen schwarzen, metallenen, runden Stützpfosten, 2,70 bis 3 Meter hoch, mit direktem Zugang zum Erdreich, Südseite.Hat jemand ein Idee, was ich da pflanzen kann, damit es diesen schwarzen runden Pfosten raufwächst? Ich hab jetzt an der Südseite schon die zweite Clematis verheizt, die funktionieren da nicht. Eine Rose wird mir dort zu voluminös. Irgendwas Schlankes, sommergrünes mit jeder Menge Blüten wäre schön.Ich muss raus, Kompost fahren, kann mich erst später wieder melden.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Saattermin
Re:Pflanzenidee?
Winden oder Glockenrebe
- Herr Dingens
Zwei gute Ideen, wobei mir die zweite besser gefällt. Im Top und dann überwintern, ist eine Möglichkeit, das könnte ich machen. Aber wie kriege ich die Triebe von der Metallstange (Metallrohr, ca. 10 cm Durchmesser) bzw. von der am Metallrohr befestigten Kletterhilfe weg? Da bliebe dann nur abschneiden. Dann aber brauche ich sie ja nicht überwintern, dann kann ich sie im nächsten Jahr neu kaufen und pflanzen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Entweder das oder Du nimmst eine knollenbildende Winde, die kannst du überwintern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Herr Dingens
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ipomoea pubescens z.B., weiß nur nicht, ob die gleich drei Meter hoch schlingt, die meinigen sind noch relativ klein(und in kleinen Töpfen).. Aber eigentlich sollten die loslegen wie alle Winden. Samen könntest Du haben, ich glaube, es sind noch welche dran.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Herr Dingens
Mein Eindruck is, dass die Ipo pub etwas mimosig ist und evtl. auch bewölkte, luftfeuchte Situationen lieber mag als meine Proll-Südseite. Oder täusche ich mich da?
wie wäre es mit einer Akebie - Schokoladenwein ?wird zwar um einiges höher als wie geplant , lässt sich aber durch Schnitt gut im Zaun halten . Ist sommergrün , blüht wunderschön im Frühjahr

Gruss
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Wie wäre es mit Baumwürger?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Herr Dingens
Akebie gefällt mir nicht so wirklich, der kleine chinesische Baumwürger hingegen sehr.Weißt Du, ist es bei dem Baumwürger auch so, dass die weiblichen Pflanzen Früchte tragen und die männlichen nicht? Und weißt Du, ob die Früchte Dreck machen?
Welchen Durchmesser hat der Stützpfosten? Je nach Durchmesser werden filigrane Ranker dort nicht hochklettern (Thunbergia= schwarzäugige Susanne). Winde schafft allerdings auch dickere Pfosten.
Ich kann mir da eine Campsis radicans oder tagliabuana gut dran vorstellen. Wenn auch etwas "nichtblühendes" infrage kommt: einen echten Wein. Beide sind Sonnenkinder!Allerdings habe ich Bedenken, daß ohne Kletterhilfe anfangs irgendetwas an einem reinem senkrechten Metallpfosten hält. Zumindest die erste Zeit, wenn die Triebe noch nicht verholzt, sondern weich sind, müßte man das sicher irgendwie zusätzlich sichern, damit die noch krautigen Triebe nicht einfach wieder am glatten Metall runterrutschen.Aber frag da mal hier im Forum biotekt, der ist dafür Fachmann.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wein ist eine sehr gute Idee. An einem so hohen Pfosten können sie schön schmal in Vertikoerziehung geschnitten werden.
- Saattermin
Glyzinie - braucht vollsonnig.