News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magnolia Pink Beauty (Gelesen 2981 mal)
Moderator: AndreasR
- GartenfrauWen
Magnolia Pink Beauty
Bin auf der Suche nach einer Magnolie. Kann mir jemand zu der Sorte Pink Beauty etwas sagen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Re:Magnolia Pink Beauty
Wenn schon lunaplant sagt "Neuheit ohne Hintergrundinfos", dann wirst du auch hier auf wenig Infos hoffen dürfen. Da kannst die Pionierarbeit leisten. 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich kann dir auch nur wenig sagen, da ich meine 'Pink Beauty' erst im Dez13 gepflanzt habe. Sie hat dann Mitte Apr14 3 Blüten getragen und ist jetzt 2.10 x 0.65m gross.Sie soll innerhalb von 10 Jahren etwa 3.50m erreichen, hier im Süden vielleicht auch etwas mehr.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- GartenfrauWen
Wenn Pink Beauty bei Dir Mitte April blüht, dann bei mir etwas später... vermutlich.Die Alternative wäre übrigens Genie, über die man hier nicht besonders begeistert ist, wenn ich Eure Kommentare lese, oder evtl Sensation?Ich kann dir auch nur wenig sagen, da ich meine 'Pink Beauty' erst im Dez13 gepflanzt habe. Sie hat dann Mitte Apr14 3 Blüten getragen und ist jetzt 2.10 x 0.65m gross.Sie soll innerhalb von 10 Jahren etwa 3.50m erreichen, hier im Süden vielleicht auch etwas mehr.
Da gehen die Meinungen und Erfahrungen ja nun auseinander.Die Alternative wäre übrigens Genie, über die man hier nicht besonders begeistert ist, wenn ich Eure Kommentare lese

- tarokaja
Was suchst du denn genau, GartenfrauWen? Schon Pink Beauty und Genie sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Ich kann bei meiner Genie gar nichts Negatives feststellen, aber bin hier auch in einer etwas anderen Gegend, nicht unbedingt vergleichbar mit den meisten Gebieten in Deutschland.
- GartenfrauWen
Möchte gerne am Rand meines Gartens einen Baum/größeren Strauch, der im Frühjahr blüht, aber nach Möglichkeit nicht allzusehr durch die Spätfröste gefährdet ist.... Große Blüten (und, wenn ich mir noch was wünschen darf, dann auch gerne mit Duft
)Farblich auffallend

- tarokaja
Wie gross ist bei dir ein Baum, grösserer Strauch? Genie wird z.B. ca. 5m hoch.Wenn Spätfröste bei dir ein Problem sind und es eine Magnolie sein soll, warum dann nicht eher eine Sommermagnolie? Die duften auch meist sehr intensiv.Ist es ein halbschattiger oder sonniger Platz, um den es geht?
- GartenfrauWen
Nicht volle Sonne aber fast den ganzen Tag....5m sind ok, aber die hat sie ja eh nicht gleich nächstes Jahr
Magst Du die beiden Sorten mal beschreiben wie sie bei Dir so sind?

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also bei mir entsprach bisher die Farbe der Blüte der Sorte 'Genie' nie der Farbe des Fotos der Originalpflanze aus Neuseeland oder anderer Fotos im Netz.Bei mir war sie immer außen nicht so kräftig dunkel, aber vor allem das Innere sah wie ausgebleicht aus.Im Magnolien-Thread gabs die These, daß das Klima, Tag-Nacht-Temperaturdiferenzen oder so, einen Einfluß auf die Blütenfarbe haben könnte.Der Wuchs ist eher langsam, die Wuchsform die Gleiche wie bei tarokaja.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- tarokaja
Genie wächst bei mir schmal säulenförmig und blüht dunkellila auf, verblasst dann etwas.Sie blüht ab kurz nach Mitte März auf. Aber 6b und 8b sind absolut nicht miteinander vergleichbar. Tiefer Frost und Spätfröste sind hier kein Thema, höchstens mal plötzlich viel Schnee noch im April, aber bei max -1°C.Pink Beauty scheint etwas rascher zu wachsen als Genie und wohl auch nicht ganz so schmal. Aber über sie kann ich nicht wirklich etwas sagen.Die 'Sommer'magnolien blühen hier ab anfangs Mai, Nimbus z.B. mit betörendem Duft und grossen cremeweissen Blüten. Summer Solstiche wird dieses Jahr das erste mal blühen, schätze um eine ähnliche Zeit. Sie ist aussen rosa und innen cremeweiss, auch schalenförmig.Aber lass doch wirklich mal bei Lunaplant beraten, ruf gut vorbereitet Michael Gottschalk mal an.Genie
Nimbus Habitus
Nimbus Blüten