News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2015 (Gelesen 200379 mal)
- GartenfrauWen
Re:Tomaten 2015
Total begeistert lese ich hier Eure Beiträge und freue mich auf eigene Tomatenpflanzen. Allerdings frage ich mich dabei, wie groß Eure Gärten sind und wie viele Tomatenpflanzen ihr dann letztendlich unterbringt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir werden die Pflanzen schon beim pikieren abgezählt und nicht erwünschte landen auf dem Kompost, dort erfüllen sie auch einen Zweck ;)Kleine Babytomaten morden geht leichter als schon 30cm große Pflanzen.Das heißt es darf fast nur eine Pflanze pro Sorte weiter leben oder ich weiß schon wer auch noch gerne davon eine Pflanze nimmt.
Liebe Grüße Elke
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich komme im Endeffekt auf 8-10 Pflanzen, die ich im GH unterbringen kann. Den Rest nehmen mir seit ein paar Jahren begeistert meine Kollegen und Nachbarn ab.. So muss ich nichts entsorgen und die anderen freuen sich.

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich komm auf 72 Pflanzen, wenn ich von jeder eine behalte und wenn jede Sorte aufkommt
alles was überbleibt, wird verschenkt

Bis jetzt hat sich für jede Pflanze noch immer ein gutes Zuhause gefunden. Die erste Auslese treffe ich beim Pikieren, nur die 4 Besten von jeder Sorte dürfen weiterwachsen.
Ich liebe diese Zeit, man kommt mit den Leuten im Dorf und mit Freunden ins Gespräch...und ich tausche so gerne, biete irgendwas an, bekomme dafür irgendwas. Frühling hat was!!!
Hallo zusammen,hier meine diesjährige Sortenwahl:Green DoctorsGreen Grappes Thompson Seedling Green ZebraGold Nugget Zitronentraube Amish Cherry Katinka Pendulina Orange SungoldOrange BourgoinGolda Helsing Junction Blues Dancing with SmurfsIndigo Rose Rote Cocktail (eig. Nachzucht, wahrsch. von Mex. Honig)Spoon Red SungoldSweet MillionReisetomate ZackentomateCherry ZebraTiger Striped Tiger RedPinke Cocktail (Nachzucht, Aufspaltung aus Sugary F1)Olirose Snowberry Bianca Cherry Old Ivory Egg Braune Cherry Brown Berry Sacher Braune, grün gestreifte Cocktail (eigene Nachzucht, wahrsch. von Black Zebra Cherry)Black ZebraIch habe sie letzten Montag gesät und habe die Samen vorher zum ersten Mal in Humofix gebeizt, da einige der Samen bis zu 15 Jahre alt sind. Ich hoffte, dadurch die Keimung antreiben zu können, was mir auch gelungen ist. Nach 3 Tagen keimten über die Hälfte aller Sorten, nach 5 Tagen (gestern) waren bis auf 2 Sorten alle da
Nun erwarte ich ungeduldig die noch fehlenden beiden Sorten
Ich möchte nämlich für mein Samenarchiv von den späteren Pflanzen wieder Samen entnehmen, damit ich die ganz alten Samen entsorgen kann.Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Donnerwetter, 15 Jahre alte Samen? Und so schnell gekeimt, super.Ich hatte letzten Samstag ausgesät und teilweise 7-8 Jahre altes Saatgut, da fehlt über die Hälfte der Sorten und was mich erstaunt, ganz neues Saatgut von Hahm und Kraft keimt bis jetzt noch gar nix.Was mir die letzten Jahre aufgefallen ist, bei mir keimen die gelben Sorten immer viel später als die anderen Farben. Zufall oder normal?Ich grüble jedes Jahr ob ich nochmal neu nachsäen soll.
Liebe Grüße Elke
ja, ich schiebe das allerdings auf das Humofix (die schnelle Keimung). Ist zwar echt ein ganz schöner Aufwand, aber wenn's sich lohnt...
Ich stelle die Zimmergewächshäuser an die voll aufgedrehte Heizung im Gästezimmer, bis die ersten Samen keimen - da hat's dann schon mal bis zu 30°C. Ich habe bisher keinen Unterschied bzgl. des Keimverhaltens bei gelben Sorten zu andersfarbigen Sorten festgestellt - dafür bei den grünen und weißen...die keimten immer etwas später als alle anderen. Komisch. Auch diesesmal, allerdings nur mit 1-2 Tagen Verspätung, aber halt später. Hach, ich freu mich, dass es endlich wieder losgeht!
:)Hab zwar nächste Woche ne kleine OP an der rechten Hand, aber bis die Tomaten pikiert werden müssen, ist der rechte Daumen hoffentlich wieder fit :DLiebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Bei mir haben die gelben Sorten auch mit 2 Wochen Verzögerung gekeimt 

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich stelle meine immer auf die Nachtspeicheröfen, wenn es zu heiß ist lege ich ein Brett drauf. Manchmal denke ich, daß ich sie vielleicht verkocht habeja, ich schiebe das allerdings auf das Humofix (die schnelle Keimung). Ist zwar echt ein ganz schöner Aufwand, aber wenn's sich lohnt...Ich stelle die Zimmergewächshäuser an die voll aufgedrehte Heizung im Gästezimmer, bis die ersten Samen keimen - da hat's dann schon mal bis zu 30°C.

Liebe Grüße Elke
Meine 42 Tomaten sind seit heute nachmittag im Gewächshaus in der Erde. Sie waren schon so groß, dass ich nicht mehr länger warten wollte.Dick gepampert mit Vlies, denn für die Nacht sind Minusgrade angesagt. Morgen werde ich wissen, ob das Auspflanzen eine gute Idee war
Klaus

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!

Liebe Grüße Elke
Ich will halt möglichst früh in den Genuss meiner Paradiesäpfel kommen.Und wie wir Rheinländer sagen: Et hätt noch emmer joot jejange

Na, dann viel Glück auch für dieses Jahr! Weil ich früh ernten will, säe ich ein paar frühe Sorten schon im Februar, die ersten reifen Früchte gibt es dann Mitte Juni - wann fängt bei dir die Ernte an?
Das ist wirklich beeindruckend - hier keimen die schnellsten Sorten am 4. Tag, nach einer Woche waren von 15 Sorten alle bis auf eine gekeimt. Saatgut frisch bis maximal 4 Jahre alt.
So schnelle Keimung bei tw. so altem Saatgut!...Ich habe sie letzten Montag gesät und habe die Samen vorher zum ersten Mal in Humofix gebeizt, da einige der Samen bis zu 15 Jahre alt sind. Ich hoffte, dadurch die Keimung antreiben zu können, was mir auch gelungen ist. Nach 3 Tagen keimten über die Hälfte aller Sorten, nach 5 Tagen (gestern) waren bis auf 2 Sorten alle daNun erwarte ich ungeduldig die noch fehlenden beiden Sorten
Ich möchte nämlich für mein Samenarchiv von den späteren Pflanzen wieder Samen entnehmen, damit ich die ganz alten Samen entsorgen kann....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli