News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 44999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Primula 2015
Der Mischmasch der städtischen Frühlingsgärten ist hübsch anzusehen! Hat aber nichts mit der echten Primula vulgaris ssp. sibthorpii zu tun, welche vom Balkan über die Türkei bis zu kaukasischen Gefilden vorkommt. Die ist eindeutig lilarosa und blüht sehr früh, vor allen anderen. Sie ist jetzt in Vollblüte.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Früh? Wann ist früh?Hier haben sehr viele hundsgewöhnliche ehemalige Baumarktprimel durchgeblüht. Sind die jetzt früh oder spät oder was? 

Liebe Grüße Elke
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meins sind keine Baumarktprimeln, sondern von Omas Garten. Viele davon blühen von Herbst bis Frühjahr.Diese ist Mitte November 2014 aufgenommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Also nur diese Farbe, danke Sarastro. Das stimmt aber dann nicht mit pearls Quelle überein. Hast Du dies: "Spreite keilförmig, plötzlich in den Stiel verschmälert, unterseits wenig haarig" schonmal überprüft. Stimmt diese Angabe?Die ist eindeutig lilarosa und blüht sehr früh, vor allen anderen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
sarastro schimpft seine Mitautoren im Jelitto Ahnungslose, interessant. Für mich ist interessant, dass in den letzten Jahren offenbar eine lilabläuliche Form in England unter dem Namen in Verbreitung ist. Und ich schau noch mal im Philipp Rix. Jetzt erst recht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da ist Neugierfutter
.

- Alva
Hier habe ich das gefunden:".... According to John Richards' book Primula (1993) Sibthorp's primrose varies from the common form in a few technical characters such as leaf shape and colour (grey-green below, rather than green) but the most obvious distinction is that its flowers are pink to purply-red or white (or very occasionally yellow), ..."Also gibt es auch weiße und gelbe Sibthorpii.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Das ist mein Link AlvaHier habe ich das gefunden:

aber nicht alles, was an Karneval und im Februar blüht, ist eine Primula vulgaris subsp. sibthorpii.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Alva
Auf jeden Fall ein guter Link, Chica.
war ziemlich zeitgleich
Ich denke, selbst am Naturstandort gibt es keine reinen sibthorpii mehr. Da haben sich auch schon vulgaris reingemischt. Siehe auch:http://hellebores.gr.jp/english-2010tour.htmlBisschen runterscrollen.

My favorite season is the fall of the patriarchy
hä? Woraus schließt du das? Ist auch eigentlich egal, solche Fragen lassen sich nicht klären, sondern werden zu Glaubensfragen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe da kurz quer gelesen. John Grimshaw schreibt, dass man P. vulgaris ssp. sipthorpii von Kreuzungen gewöhnlicher Gartenprimeln dadurch unterscheiden kann, dass sie um die gelbe Blütenmitte einen weißen Rand habenDa ist Neugierfutter.

Am Wildstandort z.B. in der Türkei variieren die von Standort zu Standort. Wobei bis auf Ausnahmen immer nur ein Farbschlag vorherrscht. Bei Istanbul sehen die sibthorpii ganz klassisch aus. Richtig uniform ohne Abweichungen, fast langweilig sind die Bestände. Im Pontischen Gebirge findet sich dann wirklich in jedem Tal ein anderer Farbschlag. Die Palette reicht von reinweiss, über blass porzellanrosa bis zu dunkelpurpur. Die erwähnten gelben sind ssp. vulgaris und finden sich in höheren Lagen. Zwischen den sibthorpii im Tiefland und den vulgaris hoch in den Bergen gibt es meist ein primelfreies Band, welches mehr als 100 Höhenmeter umfasst. Dadurch gibt es keine Überschneidung und Vermischung dieser beiden ssp. Nur in einem Tal sah ich solch eine Mischpopulation. Bei den "normalen" schwefelgelben vulgaris z.B. am Abantsee sind ca. 10% der Population cremeweiss (nicht reinweiss, wie in sibthorpii anzutreffen). Das behalten die auch hier bei. Inzwischen sind die aus meinen alten Garten ausgebüchst und erobern die Umgebung.
plantaholic