News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sizilien - ex Anemonenblüte, wann und wo? (Gelesen 6932 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Sizilien - ex Anemonenblüte, wann und wo?
Wir haben für Ende März ein paar Tage Urlaub aus den Rippen der Chefs schneiden können - es geht nach Sizilien, genauer in den Südosten.Um diese Zeit sollte die Mandelblüte vorüber sein, aber wie steht es mit der Anemonenblüten und kennt jemand einen schönen Standort zum Besuchen? Mit der jeweiligen Art sind wir nicht so wählerisch.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Re:Anemonenblüte auf Sizilien, wann und wo?
Trotz Streiks in Italien sind wir (verspätet) im kühlen und windigen Sizilien angekommen.Was die Anemonen anbelangt, habe ich zwischen Noto und Modica aus dem Auto heraus Anemone hortensis, die Sternanemone, sehen können. Leider nur an Stellen, wo ein Halt nicht möglich war. Aber es sind ja noch ein paar Tage, und die Mandeln blühen immer noch.....:)Michael
- micc
-
Duisburg, Angerland
Heute auch keine Anemonen.Allerdings haben wir in Strandnähe bei Noto zwei Orchideen gesehen. Könnt ihr diese Ragwurz bestimmen? Und bei der Gelegenheit die andere Orchidee gleich mit?
Und was mag dieses kleine Blümchen aus den Dünen sein?
Gehört dieses Gekringel dazu?
Und zu Guter Letzt etwas Tierisches. Wiedehöpfe auf der Zufahrt zu unserem Ferienhaus:
:)Michael

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Bilder!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch noch zu Deinen Anemonen kommst.
Bei Deinen Orchideen tippe ich mal auf Ophrys incubacea und Neotinea lactea.

die ragwurz erinnert mich an die spinnen-ragwurz (Ophrys sphegodes)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Romulea spec. kommt als Dünenblümchen in Frage.So etwas habe ich mal im Cilento gefunden und ebenfalls als Romulea abgespeichert

- micc
-
Duisburg, Angerland
Prima, mit euren Antworten kann ich etwas anfangen
. Bei der Ragwurz müsste ich noch mal genau schauen.Vielleicht geht es morgen zum Etna - das Wetter soll recht gut sein. Wir waren vor einigen Jahren einmal dort gewesen und diesmal wird es eher ein kurzes Deja vu.:)Michael

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich denke, der Dünengeophyt ist Romulea columnae. Ah, tiarello war schneller.

-
The best way to have a friend is to be one!
Völlig sinnloser Post, aber ich muss es loswerden: Ich bin unglaublich neidisch, dass du jetzt dort sein kannst
. Danke für die Bilder!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wie genau man eine Ophrys incubacea von einer Ophrys sphegodes ssp. atrata differenziert, weiß ich auch nicht ganz genau - angeblich an der Farbe der Narbenvertiefung. Es gibt auch Leute, die den einen Namen als synonym zum anderen sehen.

- micc
-
Duisburg, Angerland
Nochmals Danke für alle Beiträge und entschuldigt, dass 2 der heutigen Bilder 140 kb haben, ich bin hundemüde, habe ein Glas Planeta vor mir und schon 2 intus und der Akku vom Notebook hält nicht mehr lange.....Wo fang' ich an? Eine einzige Anemonenblüte habe ich gesehen, natürlich die Sternanemone, am Monte Minardo bei Bronte (Etna-Region):
Und in derselben Gegend blühten großflächig Romuleas wie bei uns die Krokusse. Auch jahreszeitlich und vom Hummelbesuch sehr vergleichbar.
Einer der Charaktergehölze des Ätna ist der Ätna-Ginster (Genista aetnensis). Der ist recht kälteverträglich und hält bereits als Jungpflanze kurzzeitig -17 Grad aus. Ich rede immer von diesen -17 Grad, weil es bei uns nicht kälter wird. Vom Sizilienurlaub 2007 hatte ich übrigens Samen ausgesät, und eine Pflanze steht bei mir im Garten. Dieser Ginster erinnert an eine struppige Kiefer; auch der Stamm älterer Pflanzen erinnert an deren Borke.

Der März ist etwas früh im Jahr für einen Besuch des Ätna. Die Straßen waren aber geräumt, und wir konnten unsere Angewohnheit beibehalten, den Namen unseres jeweiligen Katz in die straßenbegleitenden Eiswände einzuritzen (heuer: Jeannie, halbe Mainecoon):

In 1900 m Höhe (höher zu fahren wäre sinnlos wegen des Nebels) gibt es die Refugia Sapienza, d.h. Touristenrummel. Ein Laden hatte aber schöne Keramikfrüchte:
Einen kontrastreichen Farbtupfer in die eher graue und monochrome Landschaft macht Euphorbia myrsinites rigida:
Cyclamenblätter allerorten, wie diese ganz Erstaunlichen:
Eine Vicia? Jedenfalls sehr hübsch:
Und nun noch eine Orchidee, die ich beim Wasserlassen auf einem aufgelassenen Grundstück fand, einen halben Meter hoch - sehr beeindruckend! Help wanted again:
Und wieder zum Ende die Zoologie. Diese Viecher haben zahlreiche Kiefern am Monte Minardo auf dem Gewissen:
So, mir langts, ich geh nach Bett hin!:)Michael

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kiefernprozessionsspinner. Orchis militaris?Deine Kringelgemüse könnte eine Muscari sein. Heute im Garten eines Freundes gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke für die tollen Fotos!Die Euphorbia dürfte E. rigida sein, die Orchidee Barlia robertiana/Himantoglossum robertianum.
- Zwiebeltom
Ganz tolle Fotos! Die machen wirklich Lust zu verreisen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Dann komm doch vorbei, Tom! Ein Zimmer ist noch frei bis Sonntag..... ;DSo, gleich geht es, da heftiger Regen ab Nachmittag angesagt ist, erst einmal in den Papyrus-Dschungel bei Fonte Ciane. Dort wächst angeblich der einzige wilde Cyperus papyrus Europas. Danach die Barockstadt Noto im Regen.:)Michael