Ja, ich hab auch von allen Ecken und Enden gehört, dass die Hauszwetschge am leckersten sein soll. Mirabellen mag ich nicht so gerne wie Zwetschgen. Ich hab jedenfalls noch nie irgendwo gelesen, dass die Aprimira als Befruchter für die GGR geeignet ist, aber vielleicht ist sie es ja trotzdem?Gestern hab ich wieder den ganzen Tag im Garten geackert und die Mini-Kiwi die ca 20-30 Jahre alt ist, ausgegraben, mein lieber Jolly und das ganze Spalier ist durchzogen mit Kiwiästen, teilweise eingewachsen. Das ist eine Heidenarbeit, aber da soll der Pflaumenbaum hin.Die Hauszwetschge ist so ziemlich das Beste, was es auf dem "Zwetschgenmarkt" gibt....Vielleicht blüht Wangenheimer ein paar Tage früher als Hauszwetschge und eignet sich besser als Befruchter -? Aber vom Geschmack würde ich da lieber eine Mirabelle pflanzen als eine Wangenheimer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quetsche oder Pflaume als Befruchter (Gelesen 8327 mal)
Moderator: cydorian
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Quetsche oder Pflaume als Befruchter
- Zuccalmaglio
Herrje, auch auf die Gefahr hin, dass es die eine oder andere sehr seltene Intersterilität zwischen Sorten geben könnte, sollte man praktischerweise davon ausgehen, dass sich alle Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen, Reneclauden, Spillinge, Kriechen und Ziparten gegenseitig befruchten können - sofern sie in etwa die gleiche Blütezeit haben.
Tschöh mit ö
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wer ist denn Herr Je? Eben deshalb weil es das gibt wird doch extra die mögliche Befruchtersorte genannt. Aber bestimmt gibt es auch noch welche, die es können und nicht genannt sind, das denke ich auch. Die Aprimira hört sich interessant an. Aber ich möchte schon auch eine echte Zwetschge, denn ich mag gerade den Geschmack sehr, am liebsten zum roh essen. Wenn die Aprikose nix wird versuche ich es mit der Aprimira.@Apfebam: Danke für die Unterschiedserklärung.Herrje, auch auf die Gefahr hin, dass es die eine oder andere sehr seltene Intersterilität zwischen Sorten geben könnte...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alle Prunus befruchten sich, es gibt vielleicht wenige Ausnahmen. Gleichzeitig sollten sie aber schon blühen (was eh fast alle tun). Meist reichen schon die Bäume in der Nachbarschaft.Nur von ganz wenigen ist es aufgeschrieben worden. Das heißt aber nicht, dass nur alles aufgeschriebene gültig ist 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Aus meiner Liste in #11 sind ausden empfohlenen Befruchtern die Bühler Frühzwetschge und Hauszwetschge echte Zwetschgen, wenn du eine Zwetschge willst. Und wie schon oft im Forum thematisiert ist "Hauszwetschge" mehr eine Sortengruppe wie eine Sorte. Die Typen unterscheiden sind, wenn du von der Baumschule den Typ erfährst, such dir z.B. Typ "Etscheid", ist ohnehin häufig. Andere beliebte Typen sind "Meschenmoser", "Schüfer", "Wolf". Einen Vergleich verschiedener Selektionen findest du hier.
-
Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch auch so etwas wie Intersterilitätsgruppen bei Pflaumen gibt. Also so eine Art Inzuchtvermeidung durch Sterilität unter zu nahe Verwandten?Ich meine, ich hätte wo gelesen, dass z. B. Jefferson Plum nicht Coe's Golden Drop befruchten könnte - und Jefferson sei direkter Abkömmlung von Coe's. Aber da bewege ich mich auf sehr dünnem Eis.Jedenfalls muss es einen Grund haben, wenn Leute hier im Forum berichten, dass ihre Große Grüne Reneklode nicht fruchtet, obwohl nebenan ein Zwetschgenbaum blüht.Pfirsich will, glaub' ich, anderen Pfirsich- oder Mandelpollen - ist aber eh' meist (immer?) selbstfruchtbar.Alle Prunus befruchten sich, es gibt vielleicht wenige Ausnahmen. Gleichzeitig sollten sie aber schon blühen (was eh fast alle tun).
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mag sein, dass manche sich nicht befruchten. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man a) keinen Pflaumenbaum, Mirabellenbaum, Zwetschgenbaum weit und breit in der Nähe hatundb) ausgerechnet so eine Sorte erwischt, die einen bestimmten Befruchter braucht.Oft frierts auch rein in die Blüte, oder es ist schlechtes Wetter. Dann gibt's auch keine Ernte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ich hab' jedenfalls sowohl eine Nancy-Mirabelle und eine Oullins zu meiner großen Grünen gepflanzt und warte jetzt auf die Kirschessigfliege... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!