News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude? (Gelesen 1606 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Welche Staude?

Šumava »

Liebe PurlerInnen,was hab ich mir da ausgegraben?Pflanze mit leichter Ausläuferbildung, im Halbschatten zusammen mit Anemone nem. gefunden: Höhe ca. 20 cmBild][url=http://postimage.org/]BildBild][url=http://postimage.org/]BildBlätter unterseitig auffällig violett, einzelnes Blattsegment etwas größer als 2€ Münze...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
enigma

Re:Welche Staude?

enigma » Antwort #1 am:

Eine Cardamine bzw. Dentaria, aber welche?
Henki

Henki » Antwort #2 am:

trifolia?
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re:Welche Staude? ==> Cardamine trifolia

Šumava » Antwort #3 am:

danke euch, die sollte es sein! :)die scheint auch bei einigen Staudenhändlern gelistet zu sein und wird als Waldgarten-würdig beschrieben...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Bei mir wäre sie würdig, wenn auch zart,doch löchern sie die Erdflöhe.Sonst nichts.
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

sehr würdig, am feuchten schattigen Bachufer ist das Laub jetzt purpurfarben verdunkelt. Sehr guter Bodendecker mit tüchtigem Ausbreitungsdrang, nicht verdrängend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Es ist einfach eine tolle Waldstaude und hier wirklich mehr als robust, vergleichbar mit Waldsteinia geoides und Omphalodes verna.Leider blüht sie bei mir in Nordeutschland noch nicht, sonst hätte ich auch ein Foto beigesteuert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Ich mag sie auch sehr. Etwas später bietet sie einen schönen Kontrast zwischen alten, dunklen und frischgrünen Blättern.Und man kann davon Blattstecklinge machen.Sie wächst sogar unter grossen Hostas.
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Ich habe sie seit letztem Jahr, besonders viel Zuwachs hat sie noch nicht gemacht, aber vielleicht ist ihr der jetzige Standort bei mir auch etwas zu trocken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Der Zuwachs ist vornehm zurückhaltend, ungierschig. Aber sehr langlebig.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Hhm, ich habe sie verloren. Ich glaube, es war in dem letzten fürchterlichen Winter, Ihr wisst schon, welchem.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten