News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1179478 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

enaira » Antwort #1785 am:

An der dunkelroten waren etliche Blüten schimmelig. Die war allerdings auch extrem dicht verzweigt und beblättert und konnte deshalb schlecht abtrocknen.Einen Teil habe weggeschnitten, der Rest blüht noch.Ich bin wirklich gespannt, wie diese Winterastern den Winter überstehen, und ob sie im nächsten Jahr wieder so spät blühen werden.Es war ja Topfware aus dem Herbstsortiment 2013.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Veronica

Veronica » Antwort #1786 am:

So bleibt es spannend. :D Hier blühen keine Chrysanthemen mehr.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1787 am:

So, jetzt ist die Pflanzzeit günstig.Ich hab mir von Eugen Schleipfer die selbstgezüchteten Sorten "Extremgelb" und "'Bremslicht" angeschafft.Ich suchte winterharte und nicht so hochwachsende Sorten, welche besonders leuchtstark sind, da hat er mir die empfohlen.Schon wer Erfahrung mit?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1788 am:

Schön, dass ihr noch immer so herrliche Pflanzen zeigt! :D Noch eine mit einem originellen Namen. Bremslicht von E. Schleipfer:Bild
Ha, selbst gefunden.
Mediterraneus

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1789 am:

Die leuchten aber wirklich doll!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1790 am:

Ich war jetzt selbst ganz baff ;DIch kannte die Sorte ja nicht.Von "Extrem Gelb" hat er mir ein Foto gezeigt, es ist eine einfachblühende sehr gelbe Blüte. Mehr weiß ich nicht.
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1791 am:

ich habe im dezember am kompost neben friedhof massenhaft chrys. liegen sehen die alle schöne überwinterungstriebe hatten, aber oma sagte immer ,,da darf man nix mitnehmen,das tut man nicht,, also hatte ich sie liegenlassen, beim nächsten friedhofbesuch lagen noch mehr da. dann taten sie mir leid, nahm eine kiste voll mit und stellte sie ins folienhäuschen, nun haben sie schon 15 -20 cm ausgetrieben, aber ich kann keine 30 stück gebrauchen,weis nicht wohin damit, werde welche topfen, das müsste auch gehnbremslicht gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #1792 am:

Die Extremgelb hab ich vor 2 Jahren gepflanzt.Die ist sogar niedriger als ich erwartet hatte, die darf im Beet weiter nach vorn.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1793 am:

Das klingt sehr gut ! :D
Mediterraneus

Floris

Floris » Antwort #1794 am:

Du weißt, dass es Chrysanthemen gut tut wenn man die Triebe im Mai nochmal runterschneidet?Es schadet auch nichts, wenn man das Schnittgut als Stecklinge verwendet ;)
gardener first
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1795 am:

ich habe im dezember am kompost neben friedhof massenhaft chrys. liegen sehen die alle schöne überwinterungstriebe hatten, aber oma sagte immer ,,da darf man nix mitnehmen,das tut man nicht,, also hatte ich sie liegenlassen, beim nächsten friedhofbesuch lagen noch mehr da. dann taten sie mir leid, nahm eine kiste voll mit und stellte sie ins folienhäuschen, nun haben sie schon 15 -20 cm ausgetrieben, aber ich kann keine 30 stück gebrauchen,weis nicht wohin damit, werde welche topfen, das müsste auch gehnbremslicht gefällt mir
;D ;D ;DHier werden es durch die nicht mehr benötigte Grabbepflanzung auch jedes Jahr mehr - ich leg immer welche auf Reserve, weil die ja angeblich den Winter häufig nicht überleben. Die Billigberger aus dem Gartencenter wissen anscheinend nichts davon. Jetzt hab ich in den Kübeln auf der Terrasse schon wieder zwei bronzefarbene zu viel. Seltsamerweise blühen sie im Garten im Folgejahr manchmal in anderer Farbe. LG
rosalucia

rosalucia » Antwort #1796 am:

Jetzt interessiert mich mal, wie Eure Chrysanthemen diesen Winter überstanden haben. Es gab zwar kaum Frosttage, aber ziemlich viel Schnee oder Regen. Enttäuscht bin ich darüber, daß die viel gelobte Sorte "Poesie" total ausgefallen ist. Manche Sorten wachsen zurück, andere hielten sich wacker. Sehr vermehrungsfreudig seit Jahren ist die Sorte "mei-kyo". Diese muß ich jedes Jahr verkleinern.
Zaubercrocus

Zaubercrocus » Antwort #1797 am:

Bei mir sind alle Chrysanthemen gut durch den Winter gekommen. Sogar die, bei denen ich leichte Bedenken hatte aufgrund des ersten Winters in schweren Lehmboden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1798 am:

Ich habe die hochgelobte 'Poesie' und einige andere Sorten entgegen aller Literaturempfehlungen im November komplett auseinandergerupft und neu aufgepflanzt. All das in fettem, schwerem Lehmboden. Die Überlebensrate bei den 'Poesie'-Teilstücken beträgt 100%, und auch die anderen Sorten sind putzmunter. ;) Allerdings war der Winter hier wie so oft recht trocken.'Mei-Kyo' ist mir als eine von wenigen im Februar 2012 ausgefallen.
Veronica

Veronica » Antwort #1799 am:

Hier auch einige Neuzugänge und null Ausfälle! :DNur Eugen Schleipfers Fezquaste scheint leicht rückwärts gewachsen zu sein, lebt aber. Allerdings hatten wir einen wirklich günstigen Winter, zum Glück. Und einen regenlosen März.Mei-Kyo war auch schon einmal weg, muss vor 2012 gewesen sein, habe sie dann von der Nachbarin, die sie von mir hatte, wiederbekommen. Seither hält sie sich, wächst langsam.
Antworten