News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #2325 am:

Ich lege die Samen vor dem Säen nicht in Wasser, wie das manche hier wohl machen, sondern ich stecke sie geich so, wie sie aus dem Kühlschrank kommen (natürlich nach einem Drucktest) in die Anzuchterde (ca. 3-4mm tief). Diese befeuchte ich dann noch von oben mit einem Wäschesprenger.Dann decke ich sie mit einer durchsichtigen Plastikhaube ab und stelle sie im Wohnzimmer aufs Fensterbrett.
Bei prallen Samen kann ich mir das gut vorstellen, aber was ist, wenn die so völlig eingeschrumpelt sind, das man eigentlich beim Drucktest schon sagen würde, "nä, komm, weg damit"? Den mache ich nämlich auch, allerdings erst nach der Schwimmeinlage im Wasserglas. Alles, was dann noch irgendwie "gummiartig" ist oder gar platzt, wird aussortiert.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2326 am:

Ganz verschrumpelte gibt es bei mir wenig, allerdings bei den Dips öfter as bei den Tets.In den kleinen Ziplogs halten die meisten sich ganz gut feucht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #2327 am:

Welche Sorten habt ihr von ihm und wodurch zeichnen sich diese in euren Gärten aus?
Ich habe hier einen Sämling, der immer gut öffnet und den üblen Standort und die daraus resultierende mangelnde Pflege wegsteckt. Das zeichnet ihn für mich auf jedem Fall als widerstandsfähig aus ;)Dann hab ich noch Radeburg, die bis dato auch gut aussieht und mir letztes Jahr große Freude bereitet hat :) Die ist aber letztes Jahr erst aus Bad Zwischenahn hierher gekommen, wie sie sich dauerhaft hier macht weiß ich noch nicht.
Dateianhänge
juhr-samling.jpg
juhr-samling.jpg (19.57 KiB) 94 mal betrachtet
Hempassion

Hempassion » Antwort #2328 am:

In den kleinen Ziplogs halten die meisten sich ganz gut feucht.
Keine Sorge wegen etwaiger Schimmelbildung, Callis? Oder legst du einen Zewa-Schnipsel dazu?
Callis

Callis » Antwort #2329 am:

In den kleinen Ziplogs halten die meisten sich ganz gut feucht.
Keine Sorge wegen etwaiger Schimmelbildung, Callis? Oder legst du einen Zewa-Schnipsel dazu?
Ich kontrolliere ab und zu und säubere dann die Ziplogs oder nehme neue.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Hempassion

Hempassion » Antwort #2330 am:

Bei der "vor-Ort-Auktion" im Park der Gärten ergattert, Wildwuchs? ;D Den Spaß haben Maliko und ich uns auch schon gegönnt und sind so zu Günter Waldorfs 'Oirlicher Schnee' (n.r.) gekommen. Und nein, Pearl, ich hab da noch keine Spitze "abgepopelt", die Hem steht nämlich noch sicher im alten Garten... ;D
Callis

Callis » Antwort #2331 am:

Jetzt habe ich mal nachgesehen, wasfür Sorten von Juhr ich habe. Es sind nur drei, die ich gelegentlich gewonnen oder ersteigert habe.Alle drei sind sehr robust und blühfreudig.Zuerst ein älterer Spider Kien Mill Kien Mill
Callis

Callis » Antwort #2332 am:

Dann noch zwei gelbe Bagels, die ich nicht unbedingt unterscheiden könnte von der Blüte her.Harald's Creation ist allerdings etwas höher
Dateianhänge
Haralds_Creation_P1070790.jpg
Callis

Callis » Antwort #2333 am:

und hier noch Meißen
Dateianhänge
Meien_P1090036.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #2334 am:

Ich hab von Juhrs Acker damals nur Sämlinge und ein Teilstück 'Blue Venture' mitgenommen und hab keine Sorten von ihm.Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mal eine Sorte von seiner "Bestandsliste" per eMail angefragt und nie eine Antwort bekommen. Auch die Homepage ist länger nicht aktualisiert worden... :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #2335 am:

Bei der "vor-Ort-Auktion" im Park der Gärten ergattert, Wildwuchs? ;D
;D Den Spaß gönn ich mir jedes Jahr wenn es zeitlich paßt und jedes Jahr binge ich meinem Garten was neues mit :P
Nahila

Nahila » Antwort #2336 am:

Hier noch mein Beitrag zum Fächervergleich ;D Foto von heute und das ist nicht fulva... ;D
Dateianhänge
IMG_6816_80.jpg
maliko

maliko » Antwort #2337 am:

Na gut, Nahila.... der Preis geht an dich :) Trotzdem schaue ich heute mal nach dem weitesten Austrieb hier - dann sehen wir, wie weit ich hinterher hinke.maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #2338 am:

..........tattattata !!!!!!I proudly present (very, very proudly.... :) )BildZollstock hatte ich gerade keinen zur Hand, daher das Schildchen von R.Ward. Wie ihr sicher wisst (was, etwa nicht ?? ) sind die 20 cm lang.Aber das ist wirklich die Taglilie, die derzeit am besten ausgetrieben ist. Es gibt jede Menge, die nur kleine Spitzchen draußen haben.maliko
maliko
Nahila

Nahila » Antwort #2339 am:

Verdammt, dann muss ich ja morgen doch in den Zweitgarten und gucken ob ich den Rekord wieder an mich reißen kann ;D
Antworten