News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195565 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus Hybriden 2015

lubuli » Antwort #1095 am:

das sieht doch ausgesprochen schön aus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1096 am:

die ist die eine von HUBEN und war das, was ihr anemonenblütig nennt, jetzt ist sie das, was ich double nenne.Bildder Rosaton ist ok für mich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1097 am:

die hier ist ein leises Aufflammen einer Leidenschaft, die schon längst erloschen war. Ich wollte noch mal unbedingt was mit schwarzen oder weinroten Nektarien. So also HUBEN No 2.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1098 am:

...ich finde diese Fingerbilder auch doof. Pflanzen sollen nicht dauerhaft ihre Köpfe hängen lassen. ...
Hängt bei vielen Helleboren von der Entwicklungphase ab. Meine "Fingerbilder" ;) aus #1033-1039 habe ich vor einer Woche aufgenommen. Gestern sah ich mit großem Vergnügen, dass bei allen Pflanzen (mit einer einzigen Ausnahme) die Blüten inzwischen stolz zur Seite schauen :D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #1099 am:

bei meinen schauen sie nur dann stolz zur Seite, wenn die Nektarien abgefallen sind und die Früchte reifen und außerdem die Sonne nicht scheint und es kühl ist.

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1100 am:

Gestern war es hier kühl, aber die Sonne schien aus allen Knopflöchern, und Nektarienverlust oder Fruchtreife sind noch weit, weit entfernt :). Schon klar, sortenabhängig ist das auch. Bzw. elternabhängig.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1101 am:

die ist die eine von HUBEN und war das, was ihr anemonenblütig nennt, jetzt ist sie das, was ich double nenne.Bildder Rosaton ist ok für mich.
könnte man auch als semi double bezeichnen ;)
See you later,...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1102 am:

diese Situation finde ich auch annehmbar.Bild
gerade so 8) ;)die rosa-halbgefüllte ist auch toll. Ein Rosa, dass es bei Helleborus nicht so oft gibt. Schön leuchtend :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Tini000

Tini000 » Antwort #1103 am:

Diese sechs neuen Schätze habe ich ebenfalls schon verbuddelt. Da es aber eher zierliche Pflänzchen sind, bestehen gewisse Zweifel, ob ihres Einwachsens.
Ich hab welche aus der selben Quelle bekommen. Bei den Preisen finde ich es nicht schlimm, dass die Pflanzen noch recht klein sind. Zwei meiner Neuzugänge sind allerdings definitiv (im letzten Jahr?) geteilt worden (natürlich die teureren und potentiell "wertvolleren") - ich hoffe jetzt einfach mal, dass die langfristig nicht in der Entwicklung hinterher hängen :-\
Wie kann ich erkennen, dass sie geteilt wurden?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1104 am:

Ich wollte nur mal zum Vergleich meine Schneeeule zeigen, von Alpine Peters vor eingen Jahren erstanden.Helleborus SchneeeuleBildHelleborus SchneeeuleBildWie unterschiedlich die blühen.... :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1105 am:

Hier ein paar aus dem Sandgarten, die allmählich in Schwung kommen
Dateianhänge
Ash_bicolor_1867.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1106 am:

Diese ist nach dem Versetzen noch nicht wieder in Hochform
Dateianhänge
Ash_cremegelb_anemonenblu776tig_1870.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1107 am:

Diese kommt so allmählich
Dateianhänge
Ash_Raspberry_Ripple_1871.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #1108 am:

Wie kann ich erkennen, dass sie geteilt wurden?
Bei meinen war die Form des ehemaligen Wurzelballens noch eindeutig zu erkennen, inklusive grader Schnittkante und frischen Austrieben auf der gegenüberliegenden Seite.Eigentlich hatte ich ein Foto machen wollen, aber das hab ich dann wohl irgendwie vergessen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1109 am:

Ich war heute auch total perplex über die unterschiedlichen Blüten einer PflanzeBild Bild Das zweite Foto zeigt eine Blüte im Laufe der Saison. Als ich heute fotografiert habe dachte ich zunächst, ich hätte den Sämling mit dem daneben stehenden anemonenblütigen Sämling verwechselt. Aber es war korrekt, das erste Foto zeigt die letzte Blüte an dem Stiel.
See you later,...
Antworten