News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat Lilium henryi (Gelesen 1714 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
mickeymuc

Aussaat Lilium henryi

mickeymuc »

Servus !Habe heute Samen der o.g. Art bekommen, die ich spaßeshalber mal aussähen will - keimt die Art kühl oder warm ? Verzögert oder gleich?Danke für Tips !Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs
Re:Aussaat Lilium henryi

knorbs » Antwort #1 am:

im feldmaier "lilien" heisst zu henryi... keimt als frischer samen sofort, wenn samen braun + ausgetrocknet, keimzeit länger. samen vor der aussaat in kühlschrank bei 0° aufbewahrt, ist die keimzeit i.d.r. nicht verzögert.
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Danke Knorbs !Ich glaube mein Samen ist braun und ausgetrocknet....ich denke ich sähe sie gleich und halte sie kühl - dann können sie keimen wann sie wollen.Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ich habe da auch immer probleme beim aussäen von liliensamen + keinen so richtigen plan ;D ...den vor kurzem erhaltenen samen von canadense, ciliatum, carniolicum, kellogianum + formosanum var. pricei hatte ich in thio+ga3 gewässert und jetzt getopft + in plastikbeutel im warmen aufgestellt. entweder treibt was oder sie machen unterirdisch zwiebelchen ...wenn sich nix rührt check ich das so mitte märz + gebe sie dann in den kühlschrank.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten