Tja, warum wohl?!Ein Trieb für zwei Pflanzen - bisher- ist doch ein guter Schnitt .Dafür ist der kindliche 'Wildfang" sechzehntriebig ! Kaum zu fassen. Und 'Wunderhold ' hat immerhin einen starken Trieb.'Fiosin', den ich ja nicht bestellt hatte, weil vorhanden, ist aber wohl doch nicht vorhanden, verflixt. Und der abgebrochene 'Euphorion' denktt nicht daran, auszutreiben (trotz Puhlaktion), zum Glück gibt es ja eine Kopie. Der Graf zeigt sich auch noch nicht, dafür legt die Gräfin ordentlich zu.Ach, wär es doch schon fast Mai, statt April
'Wildfang' will hier noch gar nicht. 'Graf Zeppelin' hinkt hinterher, 'Euphorion' ebenfalls. Aber das war im vergangenen Jahr schon so. Die Gräfin steht neuerdings woanders, da muss ich in den nächsten Tagen mal schauen, dafür macht dort 'Rembrandt' jetzt Ballett. Und zwar gar nicht mal übel. 'Rembrandt'. 'Lachsjuwel' hingegen ... (Schön, dass wir auch mal über die täglichen Sorgen reden. )
Das Positive habe ich unterschlagen: Endlich mal ein vernünftiger 'Lilac Time', dazu eine erstaunliche 'Anja Gaganowa' und ein verlässlicher 'Schneehase' mit verschiedenfarbigen Austrieben, wie gehabt, weiß sind sie am Ende alle, die Blüten. Die dunkelste Färbung hat übrigens 'Kirchenfürst'. Sieht toll aus.
@blommorvan, ich werde mich in Geduld üben, bis Du wieder da bist. Außerdem könnte ich mich in der Zwischenzeit um Deine 'Mother of Pearl' kümmern. Na?
Einen Austrieb zeigt meine 'Mother of Pearl'. Einen. Die zweite gar keinen. @blommorvan, retten!!!
Meine MOP zeigte 6 Austriebe.Ausbuddeln und husch,husch ins Töpfchen.Kann doch nicht so schwierig sein, Phlox zu kultivieren.(Oder soll ich mal meine Fähigkeiten als Pflanzenflüsterer am lebenden Beispiel demonstrieren)
... Kann doch nicht so schwierig sein, Phlox zu kultivieren. ...
Wächst wie Gras. Kommt überall wieder, wo man ihn nicht haben möchte. Säumt die Zäune der Dorfgärten. ... Kommt mit einem Stängelchen. Kämpft ums Überleben. Hilft selbst gutes Zureden nichts. ;)Aber Veronica hat schon recht, es gibt so viele sehr gute Züchtungen, die paar Sonderlinge, um die man besonders laut bangt, ergeben ein verzerrtes Bild. In der vergangenen Woche erhielt ich einen dicken Klumpen 'Rosa Pastell'.
Meine MOP zeigte 6 Austriebe.Ausbuddeln und husch,husch ins Töpfchen.Kann doch nicht so schwierig sein, Phlox zu kultivieren.(Oder soll ich mal meine Fähigkeiten als Pflanzenflüsterer am lebenden Beispiel demonstrieren)
In der Theorie ist es ein Kinderspiel. Andererseits haben wir einen herrlichen Amselgarten und meine Freunde lieben Etiketten. Ich vergrabe sie schon nahezu, habe mir auch andererseits einen vagen Plan gemacht, wo was gepflanzt ist (den finde ich aber gerade nicht). Auf jeden Fall liegen die Schildchen schließlich auf der Erde, ohne dass ich genau sagen könnte wo ein fehlender Trieb erscheinen sollte. Die faule Mutter allerdings steht zu ihrem Namen, die könnte ich tatsächlich ausgraben. Wo der Graf und 'Euphorion' genau stehen, weiß ich allerdings nicht.
Heute habe ich die Phloxe im Sandgarten inspiziert. Die kommen alle. ;DSämlinge im Topf fangen auch gerade an zu keimen. Ich weiß nur nicht mehr, von welchem Mutterphlox die waren.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Heute habe ich die Phloxe im Sandgarten inspiziert. Die kommen alle.
Na toll. :DAm Ende sind es von vielleicht gut zweihundertfünfzig Sorten weniger als zehn, die den Geist aufgeben. Das Problem: DIE zehn Sorten, die man keinesfalls verlieren darf, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, die einem besonders am Herzen liegen. Warum fällt 'Robert Poore' nicht mal aus?
Und wenn die 'Rosa Pastell' nicht wiederkäme, gäb es in vielen Gärten noch Ersatz. Die gehört zu den Sorten, die nicht umzubringen sind und den guten Ruf des Phloxes ausmachen. Vielleicht gehören die Sorten, hinter denen wir wegen ihrer Schönheit mit wehender Zunge herhetzen, zu dem Pimperlingen, die gehätschelt werden wollen und trotzdem nicht überall zufriedenstellend gedeihen ?Oh, Inken hat so ziemlich den gleichen Gedanken gehabt...Robert Poore mag ich aber nicht, der kann bei mir gar nicht ausfallen