News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alten Buchsbaum rund schneiden? (Gelesen 2170 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Bienenkönigin

Alten Buchsbaum rund schneiden?

Bienenkönigin »

Hallo Zusammen,gestern habe ich eine ca. 4m lange Buchsbaumhecke mit einer Höhe von 60cm gerettet,obwohl ich noch nicht weiß wohin damit. Die Stämme haben teilweise einen Durchmesser von 5cm. Meine Frage ist nun, kann ich diese Sträucher jetzt noch zur Kugel schneiden?Ich würde gerne eine halbkreisförmige Hecke stellen und die Anfänge zur Kugel schneiden.Aber leider habe ich mit Buchs keine Erfahrung. Doch sonst wollte ihn niemand und er wäre heute verbrannt worden(Banausen).Für Tipps wäre ich Euch dankbar!LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
marygold
Re:Alten Buchsbaum rund schneiden?

marygold » Antwort #1 am:

Das sollte klappen. Du hast ja vermutlich nur einen Teil derWurzeln retten können, daher ist ein kräftiger Rückschnitt sowieso empfehlenswert.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Du kannst Buchs ganz brutal schneiden. ;DWenn meine Kugeln zu groß werden, schneide ich sie im Frühjahr auf ein kurzes Gerippe, und sie treiben noch im gleichen Sommer kräftig durch.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Buchs ist sehr schnittverträglich.Bei 60cm-Heckenpflanzen seh ich da kein großes Problem.Es gibt allerdings die Problematiken des Buchsbaumzünselers und der "neuen" Buchs-Pilzerkrankungen, angeblich sollen Formschnittbuchse anfälliger sein, Genaueres weiß man nicht.So oder so sind diese Schädlinge eine Bedrohung, die nicht oder kaum ohne Riesenaufwand zu bekämpfen sind. :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #4 am:

Ja, ich habe hier schon davon gelesen und auch sonst davon gehört. Da hier so wenig bis gar kein Gartenland ist,hoffe ich immer, alle Krankheiten mögen an mir vorbei ziehen. Danke, für eure Antworten. Ich werde das einfach so ausprobieren und dann sehen und berichten.LGrBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Antworten