News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gute Austin-Quelle..... (Gelesen 1517 mal)
Re:Gute Austin-Quelle.....
Wegen der Zollerklärung weiß ich soviel. Aus nicht-EU Ländern darf der Wert die 45 EUR nicht überschreiten. Ich glaube auch die der Geschenksendung nicht. Was darüber ist muss verzollt werden. Das sind die 16% Mwst. und noch was obendrauf, kommt auf die Waren an. Im Zweifelsfall und wenn die Postmenschen sehr pingelig sind, muss man sich die Sendung direkt beim Zoll abholen und dort öffnen. Keine 100% Garantie auf die Angaben, ist schon ein Weilchen her. Ich hab mir vor 2 Jahren mal Stoff und Garn schicken lassen und kam mir vor wie ne Verbrecherin.... Genaueres erfährt man durch einen Anruf beim Zollamt, oder auch nicht
Es lebe die Bürokratie!

Das Problem sind nicht Ausfuhrbestimmungen (gibt's soweit ich weiß nicht), sondern die hiesigen Einfuhrbestimmungen. Pflanzen brauchen ein Gesundheitszeugnis, und das kann normalerweise nur durch die Baumschule beantragt werden.
Mit ganz schlechtem Gewissen bitte ich Eva0308 um Entschuldigung, daß ich ihren ganzen Faden zerschossen habe :-[Ich werde (was ich gleich hätte tun sollen) einen neuen aufmachen mit dem Thema Rosen - Einfuhr aus den USA
hallo,das ist doch kein Problem.Ich z.B. freue mich immer, über Sachen zu lesen, die mir nicht so vertraut sind und bei denen ich noch etwas lernen kann- egal, welche Überschrift es hat.cueva