News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachbehandlung von Veredelungen (Gelesen 726 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ralf

Nachbehandlung von Veredelungen

Ralf »

Hallo,ich habe letztes Frühjahr ein paar Augen von Osiana in eine New Dawn einveredelt, da die New Dawn an der Stelle nicht mehr passt, eins von den Augen in Stämmchenhöhe. Dieses hat auch bereits ausgetrieben. Die New Dawn trieb aber immer wieder stärkere Austriebe mit der alten Sorte, die ich mehrmals entfernt habe. Der Trieb aus dem Osiana-Auge mickerte allerdings weiter. Kann ich da etwas tun?Schönen GrußRalf
Raphaela

Re:Nachbehandlung von Veredelungen

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich fürchte, da hast du auf Dauer schlechte Karten ::)New Dawn ist ja viel starkwüchsiger und wenn du die Augen nicht auf den Wurzelhals veredelt hast, so daß du alles, was oberhalb von New Dawn austreibt, wegschneiden kannst, sieht das schlecht aus.Veredelungen in verschiedener Höhe wurden m.W. früher öfter praktiziert, aber mit dem Ziel, verschiedene Rosen in unterschiedlichen Höhen zu erhalten und nicht, um die rsprungssorte zu verdrängen.Bei gezielten Hochstammveredelungen dagegen werden m.W. spezielle Unterlagen verwendet (z.B. Rosa Canina "Pfänders") bei denen von vorne herein nur ein kräftiger Trieb stehen gelassen wird.Diese Unterlagen-Rosen sind dann bei der Veredelung auch noch relativ jung und lassen sich daher leichter von der veredelten Sorte zurückdrängen.Ich würde mich an deiner Stelle einfach freuen, wenn an der New Dawn später zusätzlich ein paar Osiana-Blüten erscheinen und sie ansonsten in Ruhe wachsen lassen.
Ralf

Re:Nachbehandlung von Veredelungen

Ralf » Antwort #2 am:

Zwei angewachsene aber unausgetriebene Augen in Jungtrieben in Bodennähe habe ich ja noch, dann habe ich ja nächstes Jahr bessere Chancen damit, wenn ich die New Dawn drüber kappe. Danke für die Info!
Antworten