News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2015 (Gelesen 45010 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Chica
Re:Primula 2015

Chica » Antwort #90 am:

In dem Falle jetzt können sowohl die von Sarastro und auch die im Botanischen Garten in Berlin aus Englischer Herkunft sein. Man weiß es nicht.
Sarastros Beschreibung seiner P. vulgaris ssp. sipthorpii habe ich so verstanden, dass ein Kaukasusreisender sie von dort aus der Natur mitgebracht und Sarastro zu Weitervermehrung gegeben hat, dass es Primeln dieser Farbe also im Kaukasus gibt. Wir können ihn ja noch einmal explizit befragen 8) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
sarastro

sarastro » Antwort #91 am:

Genau so hatte ich es ja hier im Thread auch geschrieben. Ich denke, dass sie zum Berliner Markt schon verblüht sein werden.
tiarello

tiarello » Antwort #92 am:

Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur die ganz normale Wildform der hohen Schlüsselblume (Primula elatior) kultivieren und hoffte auf Selbstaussaat. Bunte Sämlinge waren hier eigentlich nicht so erwünscht.Auf der anderen Seite finde ich solche angefärbten Schlüsselblumen sehr schön, insbesondere wenn die Blüten nicht wesentlich größer sind als bei der Wildform. Vielleicht gelingt es mir ja über vegetative Vermehrung einen kleinen Schwarm dieser Form aufzubauen. Im Handel findet man sowas eigentlich eher selten. Da gibt es dann eher großblütigere Formen als Polyanthas.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #93 am:

ja und von den Primula veris die kräftig roten oder orangefarbenen Formen. Solch ein Pink bei einer Hohen Schlüsselblume ist echt selten! Wie verhält sich das Laub? Ist es wintergrün oder völlig eingezogen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #94 am:

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine es war im Dez./Jan. irgendwas noch oder shon erkennbar. Das spräche dann wohl für Gene von P. vulgaris. Bei den wiklich wilden, echten P. elatior sind die Blätter ja erst vor kurzem erschienen.
pearl

pearl » Antwort #95 am:

ja, genau das ist ein Bestimmungsmerkmal. In meinen Augen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #96 am:

Die ist toll tiarello :D . Und die orangen Saftmale sind ein Unterscheidungskriterium, oder? In normalen Wintern, nicht in so einem Nichtwinter wie dem letzten, verschwinden hier alle Primeln komplett.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #97 am:

tiarello, die sind schön, wenn da mal ein paar Samenkörnchen über wären, auch von den normalen P. eliator, würde ich mich drüber freuen. Ich habe an Schlüsselblumen nur P. veris. Hier kommen nach zwei milden Wintern die gefüllten Primeln richtig fett.
Dateianhänge
Primula_gef._.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #98 am:

Die Kugelprimeln sind auch am Start.
Dateianhänge
P._denticulata_04.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #99 am:

Schön, Eure Primeln. Die blaue P. denticulata will hier nicht so üppig blühen. Dagegen haben sich die weißen und pinkfarbenen Pflanzen recht gut etabliert und auch vermehrt.Ostern sah ich diese 'Kronenprimeln'. Das Schildchen war leider ziemlich unleserlich, könnte aber 'Victoriana' heißen...Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #100 am:

So schöne Primeln. Im Sand und ohne regelmäßiges Gießen halten sich die Kugelprimeln bei uns nur im Teichufer, dauernass. Dort blühen sie regelmäßig.Das Rot von Tiarellos Hybride ist wunderbar. Anfangs hatte ich mich auch geärgert, wenn die Kulturprimel-Farben in die Wildlings-Absaaten hineinspielten. Inzwischen gibt das schöne Muster. Ostern waren die Kissenprimeln im Rasenweg in Hochform. Das hält, trotz der einsetzenden Sommerwärme, hoffentlich noch ein wenig an.[/td]
Bild
Bild
Chica

Chica » Antwort #101 am:

Das ist ein Traum lerchenzorn :D :D . Immerhin gibt es sogar hier auf dem trockenen Acker inzwischen erste Primula vulgaris- Sämlinge. Primula veris wandert inzwischen durch alle Beete, ich finde das toll.
pearl

pearl » Antwort #102 am:

sehr schöne Szene bei lerchenzorn. :D

— Robert M. Sapolsky
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #103 am:

Die Primeln im Rasen gefallen mir sehr gut:Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
marygold

marygold » Antwort #104 am:

Wunderbar, die beiden Primelwiesen.
Antworten