News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

saatabstände (Gelesen 1907 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

saatabstände

max. »

ich zweifle schon länger an der logik der saatabstände.beispiel: dicke bohnen.empfohlen wird etwa ein saatabstand von 10 cm zwischen den pflanzen und 30-40 cm zwischen den reihen.oder karotten: 10cm/25cm und so fort.wäre es nicht für jede pflanze besser, wenn sie einen allseitis gleich großen standplatz hätte?also: abstand zwischen den pflanzen vergrößern und den zwischen den reihen verkleinern. (natürlich nicht beliebig: man muß ja mit der hacke durchkommen)fallen euch gründe dafür/dagegen ein?
thomas

Re:saatabstände

thomas » Antwort #1 am:

Man kann ja in Reihen oder flächig säen. Beim zweiten ist der Abstand in etwa überall gleich, was der einzelnen pflanze bestimmt am liebsten wäre. Je nach Bewirtschaftung sind Reihen halt praktischer. Die auf den Packungen angegebenen Abstände sind meist zu gross.
Bauerngarten

Re:saatabstände

Bauerngarten » Antwort #2 am:

Ich säe die Reihen meist auch so eng zusammen das ich mit der Hacke noch durchkomme . Abstände von 40-50cm halte ich nur bei den Kohlpflanzen ein die eben so ausladend werden.
Antworten