News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Kraut macht sich breit --> Lunaria (Gelesen 3200 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sossenteufel
Unbekanntes Kraut macht sich breit --> Lunaria

Sossenteufel »

Hallo Ihr,kann mir jemand sagen, was das da ist, und was es da will ;)Bild Hat bis zu handtellergroße Blätter noch vom letzten Jahr, die über den Winter teilweise lila verfärbt sind....lg alex
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Unbekanntes Kraut macht sich breit

Katrin » Antwort #1 am:

Sind die ausgewachsen runder? Erinnern mich irgendwie an Pestwurz...?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Sieht nach 'ner Kreuzung von Usambaraveilchen-Spinat-Rharbarber aus. ;D ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Kannst du dich an eine Blüte erinnern? Ist das Blatt lebensgroß abgebildet? hat es einen bestimmten geruch?
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #4 am:

lila verfärbt?Das kann doch nur Alliaria petiolata sein, - riechts vielleicht ganz leicht nach Koblauch??liegrü g.g.g.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #5 am:

aber,das Blatt einer Knoblauchrauke ist mehr gebuchtet gezähnt.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #6 am:

Richtig. Habs mal aufgehellt, die Textur stimmt auch net.Lunaria vielleicht? liegrü g.g.g.
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (10.02 KiB) 370 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

ich kann ja nicht nachsehen, ist wieder einmal alles unterm Schnee >:( ..... aber sieht sehr nach Lunaria aus... Haben die Sämlinge ein rötlich-violettes Stängelchen? Außerdem wäre in dem Stadium, wo es dieses gezeigte Blatt gibt (im 2. Jahr) , der Stängel ziemlich dick und meist liegt er umgebogen am Boden.... das würde auf Lunaria deuten! LG Lisl
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #8 am:

JAAAAA!danke euch, ich habe gegoogelt, scheint tatsächlich eine lunaria zu sein! die stängel sind sehr lila...die frage ist nur, wo kommt er/sie/es her? und wieso ist die an mehreren stellen im garten? etwa im fremdkompost? das wäre ja lustig..sie sieht ungefähr so aus wie auf diesem ergoogelten bild, die äußeren blätter noch größer und wie beschrieben "auf den boden geknickt" :http://www.s-weeds.net/wipix/lunaria.jpgich mache dann beweisbilder, wenn sie blüht!schönegrüßealex
Antworten