News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167465 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014/2015
Der Albinofindling ist herrlich reichblühend, Starking! Meist gelten die Albinos doch als schwachwüchsig.
Irm, das interessierte mich auch und ich habs mal kurz nachgelesen. Im Schottenforum wurde diese Diskussion um die verschiedenen Namen nämlich 2010 (ungefähr ab Post 300) auch schon geführt. Ich bin gespannt auf Dein Foto.Ich hab Konny Greenfield, sieht genauso ausElison Spencemuss mal Foto machen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
elison spence scheint mich verlassen zu haben, die undankbare zicke!
letztes jahr (oder war es vorletztes?) gab es noch einen fitzel, und nun ist da gar nichts mehr. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eine Elison Spence hat mittlerweile ca. 30 x 30 cm erobert. Die andere holt aber auf.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mich entschlossen, meine Hepatica zu einem großen Teil in den Zweitgarten umzusiedeln. Ich besitze diesen Garten seit 5 Jahren. Seit drei oder vier Jahren wachsen dort auch Hepatica. Sie haben sich in der kurzen Zeit deutlich besser entwickelt als diejenigen im Hausgarten, die teilweise schon 10 Jahre dort stehen. Der einzige Nachteil ist, dass ich sie dort nur maximal zweimal/ Woche sehen kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Waaas??? Bei mir zickt ein Exemplar seit Jahren rum. Konny Greenfield ist noch schlimmer.Eine Elison Spence hat mittlerweile ca. 30 x 30 cm erobert. Die andere holt aber auf.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wunderschön, Davidia!Ich bin sehr glücklich über H. nobilis 'Schneeflocke' - es erweist sich als wüchsig und blühfreudig.

Ich sehe die hier zum ersten mal und finde sie superschönan die gefleckten bzw. zweifarbigen muss ich mich erst noch gewöhnen ..

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
& ich mag auch die getupften Hepatica, vielleicht ist ja mal eins bei den Gunhild-Sämlingen dabei. Hier noch ein Winzlingshepaticasämling - den finde ich herrlich, winzig klein, aber eine schöne fliederfarbene Blüte mit recht vielen Blütenblättern.
Für Chica noch mal was Gefülltes (hatte ich schon mal gezeigt die 'Rubra Plena')...
Axels gefülltes Leberblümchen ist aber dennoch schöner!Hier hat der gefüllte Tscheche den ersten Winter im Garten gut überstanden, in natura ist er deutlich kräftiger gefärbt & viel blauer.

Ein schönes Hepaticababy, EmmaCampanula, die Primula veris- Babies aus Deinem Samen machen sich übrigens auch prima. An meinem Hepatica- Standort ist es sicher zu trocken
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
sehr schön! bei dem sturm, der grad tobt, will man sich daneben setzen und es beschützen.Hier noch ein Winzlingshepaticasämling - den finde ich herrlich, winzig klein, aber eine schöne fliederfarbene Blüte mit recht vielen Blütenblättern.
sehr schön! bei dem sturm, der grad tobt, will man sich daneben setzen und es beschützen.Hier noch ein Winzlingshepaticasämling - den finde ich herrlich, winzig klein, aber eine schöne fliederfarbene Blüte mit recht vielen Blütenblättern.