News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Atlas-Zeder umsetzen (Gelesen 14707 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Große Atlas-Zeder umsetzen

Albizia » Antwort #45 am:

Da hat aber dein GG ganze Arbeit geleistet. Ich bin tief beeindruckt. :o Hoffentlich wächst die große Zeder gut an. Aber mit guter Anwachspflege stehen die Chancen bestimmt gut. Nur ein ordentlicher Sturm (hier blästert es gerade wie verrückt) wäre die erste Zeit im sandigen Boden mit den eingekürzten Wurzeln vielleicht nicht so gut.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #46 am:

Nur ein ordentlicher Sturm (hier blästert es gerade wie verrückt) wäre die erste Zeit im sandigen Boden mit den eingekürzten Wurzeln vielleicht nicht so gut.
guck mal aufs letzte Foto, denke, die Zeder ist angebunden ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #47 am:

Die hat drei ordentliche Pfähle bekommen, an denen Sie mit starkem Draht vertäut ist. ;) Wobei, eigentlich nur zwei Pfähle. Das dritte ist der Stumpf einer gefällten Kiefer.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #48 am:

Nur ein ordentlicher Sturm (hier blästert es gerade wie verrückt) wäre die erste Zeit im sandigen Boden mit den eingekürzten Wurzeln vielleicht nicht so gut.
guck mal aufs letzte Foto, denke, die Zeder ist angebunden ;)
Hausgeist hat geschrieben:Die hat drei ordentliche Pfähle bekommen, an denen Sie mit starkem Draht vertäut ist. ;)
Stümmt. Ich habe einfach zu flüchtig hingeschaut. :-\ ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
tomma

tomma » Antwort #49 am:

Ich bin beeindruckt von dem Kraftakt, aber hoffentlich habt Ihr Euch nicht die unglaublich schöne Aussicht verbaut.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #50 am:

Ich drücke die Pranke für ein erfolgreiches anwachsen (denn ich mag Zedern sehr gerne) - und auch für die hoffentlich noch intakten Bandscheiben des menschlichen Maulwurfs ;-)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #51 am:

Gerade der Mann ist urig beeindruckend. Letztes Bild der Aktion, wo es aussieht als wenn er aus dem Boden wächst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #52 am:

Beeindruckende Leistung, fürwahr. :o :D Schön, daß ihr das doch noch eine Woche vorziehen konntet, denn mal abgesehen vom Wind ist das Wetter ja gerade wirklich günstig.Und, was sagt der Mammutbaum zu der Aktion? ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #53 am:

Da hat aber dein GG ganze Arbeit geleistet. Ich bin tief beeindruckt. :o ...
seine liebe muss sehr groß sein. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #54 am:

Und, was sagt der Mammutbaum zu der Aktion? ;)
Bislang gar nichts. Vermutlich wird er freudig einen Wachstumsschub bekommen. ;D Von ihm waren beim Graben keinerlei Wurzeln sichtbar. Nun hoffen wir, dass der Sturm nicht die ganze Zeder aushebelt. :-X :-\
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #55 am:

Ich drücke auch die Daumen fürs Anwachsen. Ja, der Sandboden, das ist der große Nachteil.Bei starkem Sonnenwetter, wenn irgendwie möglich, schattieren und die Nadeln immer mal wieder mit dem Schlauch nass machen, also immer mal berieseln.Viel Erfolg!Wolfgang
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #56 am:

Ich überlegte schon , ob es dem Anwachsergebnis zuträglich und im Hinblick auf den Platzbedarf dieses ja nun "Baumes für die Zukunft" zweckdienlich wäre, ihn um ein bis zwei seiner untersten Seitenäste zu erleichtern. Bringt das auch bei Nadelhölzern was?
Henki

Henki » Antwort #57 am:

Diesen Gedanken habe ich auch schon im Eingangspost geäußert. Jetzt am neuen Platz sähe es zugegebenermaßen etwas komisch aus, wenn ich die beiden großen Äste stutzen würde. So richtig sicher bin ich mir noch nicht. :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #58 am:

...Bild
Hängt doch auch davon ab, ob ein Weg dran vorbei führt.Im Alter werden die Äste immer horizontaler - ok, das dauert noch - aber im Zuge des Wurzelverlustes beim Umpflanzen könnte ein Entfernen der beiden untersten Äste einerseits jetzt durchaus hilfreich sein und andererseits für die Zukunft Durchgangs- und Blickbehinderungsprobleme vermeiden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #59 am:

Den Blick behindert sie nicht wirklich. Rechts davon kommt nur noch der Gartenzaun. Ich hatte die Perspektive nur für's Foto gewählt. Die spätere Durchgangshöhe ist ein anderer Punkt. Direkt neben ihr, in Blickrichtung links davon, führt der Weg am Kompost vorbei zum künftigen Birkenhain.Gerade kämpfte ich aber einen anderen Kampf... die schweren Böen haben dermaßen Kraft, dass sie den Pfahl in der Windrichtung, der gut 80 cm tief im Boden ist, schon ein gutes Stück durch den gewachsenen Boden gepflügt haben und die Zeder ordentliches Spiel hatte. :o Ein weiterer Pflock ist jetzt in größerem Abstand eingeschlagen und der Baum weiter oben in der Krone zusätzlich vertäut. Am Wochenende muss da eine dauerhafte Lösung her. Was für ein sch**** Timing mit dem stürmischen Wetter. ::)
Antworten