News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2015? (Gelesen 39620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Re:Was keimt bei euch 2015?
Danke! vielleicht versuch ich es wieder einmal 

Hello darkness, my old friend.
Es gibt schlimmere Süchte.Der Aussaat von Gehölze und Stauden ist bei mir eine Art von Sucht geworden. Warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht kann ein Psychologe da etwas zu sagenJedenfalls bin ich immer noch begeistert wenn ich sehe das Samen keimen. Auch hoffe ich das andere Gärtner Nutzen ziehen aus meine Erfahrungen.Was tue ich mit meine Sämlingen? Weggeben, tauschen und einige auch verkaufen.

-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei mir keimt's schon aus allen Pötten, vor allem Allium ArtenBesonders freue ich mich aber über Syneilesis palmatum Kikko. 

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Stimme ich ganz zuEs gibt schlimmere Süchte.![]()

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ist genotiert

-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Deine Sämlinge sehen toll aus. Bei mir sind erst 2 gekommen.Sprach da jemand über Syneilesis palmata Kiko ... ;)Genus/species: Syneilesis palmata KikoDeutsche Name: Pilzblatt KikoSamen Herkunft: Verkaufer Ebay USAAussaat: 7 März 2015 (ins Haus bei 20 Grad C.)Keimung: Ende März 2015Anmerkung: Laut der Verkaufer entwickeln Sämlingen von Syneilesis palmata Kiko im zweiten oder dritten Jahr nach der Aussaat panaschierte Blätter. Mal sehen.![]()

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir keimen gerade viele Bienenbäume und Speierlinge. Auch ein paar Catalpa und Granatäpfel
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Vor ein paar Tagen gesät und schon gekeimt:LavendelThymianIpomea Tricolor und andere SortenWickeKürbis Buttercup und gelber RieseMein gekeimter Porree sieht grauslich spargelig aus...ich glaube, ich kaufe noch mal fertige Pflanzen nach...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Mitte März hatte ich schon mal die ersten grünen Tupfen von Athyrium gepostet. Mittlerweile erkennt man schon deutlich leichter etwas - trotzdem laaaangsam gehts voran.Bei meinem Allium karataviense tut sich gar nix. Im Herbst ausgesät und im freien gelassen. wird da noch was ???Athyrium niponicum
lg. Markus

Hello darkness, my old friend.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei mir keinen Tomaten und nachgesäte Chilis und roter Basilikum und Zitronenbasilikum vergessen, Kaktusdahliensamen keimen auch

Dieses Bild mit den keimenden Samen von Magnolia denudata 'Double Diamond' habe ich am 24.02. gepostet.
Heute sehen die Sämlinge schon so aus
Und Samen weitere Magnolien Sorten/Arten keimenvon Magnolia 'Tina Durio'
von Magnolia tripetala
von Magnolia sieboldii
von Magnolia obovata
und noch die Sämlinge von M. loebneri

Von den Gesäten sind gekeimt:- Salvia officinalis "Extrakta" [normal]- Artemisia dracunculus (russischer Estragon) [normal]- Diplotaxis erucoides (Wasabi-Rauke) [normal]- Artemisia scoparia (Wormwood , Redstem) [3 Wochen Stratifizierung im KS bei 2-5°C]- Artemisia ludoviciana (Mugwort , Western) [3 Wochen Stratifizierung im KS bei 2-5°C]- Gentiana tibetica [3 Wochen Stratifizierung im KS bei 2-5°C]Bei den letzten 3 ist Stratifizierung wohl nicht zwingend , aber Artemisia ludoviciana keimte anschließend sehr zahlreich innerhalb von 24-48 Stunden !

Nachtrag:- Thymus vulgaris „Varico 3“ [normal]- Scutellaria barbata (Ban-Zhi-Lian) [normal]- Echinops ritro (Blaue Kugeldistel) [normal]- Erodium manescavii (Pyrenäen-Reiherschnabel) [normal]
Die ersten Eichen-Sämlinge zeigen sich. Einen Teil der Eicheln habe ich im Herbst draussen gesät. Bei diesen ist noch nichts zu sehen. Der kleinere Teil hat im Kühlschrank überwintert und Ende Februar angefangen die Keimwurzel zu schieben. In diesem Stadion habe ich die Eicheln einzeln in TetraPacks gelegt. Hab nicht soviele tiefe Töpfe. Seither stehen sie geschützt auf dem Balkon.Sämlinge von Quercus velutina
Sämling von Quercus rubra 'Aurea'
Ganz unscheinbar kommen die Sämlinge von Asimina triloba an die Oberfläche. Letztes Jahr habe habe ich in diesem Stadium wegen Trauermückenbefall umtopfen müssen. Deshalb weiß ich, dass die Pfahlwurzel schon ca. 20cm lang ist.

Sag' mal Paw paw, säst Du in reinem Perlite aus?