News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ringelblumen + Kapuzinerkresse (Gelesen 4397 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Ringelblumen + Kapuzinerkresse

Soni »

Frage: Sind die Blüten von Ringelblumen und Kapuzinerkresse jeder Sorte essbar? Für meinen Kräutertee möchte ich gerne Ringelblumenblütentrocknen und den Salat dekoriere ich gerne mit Kapuziner-kresseblüten. Dafür möchte ich jeweils verschiedene Sorten aussäen, weiss aber eben nicht, ob alle zum Verzehr geeignet sind.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ringelblumen + Kapuzinerkresse

Soni » Antwort #1 am:

Weiß das niemand :'( ?Wollt doch nur wissen, ob Ringelblumen- und Kapuzinerkresse-blüten jeder Sorte essbar sind! :-\ Büüdddee :-\
beeeeeerige Grüsse!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

ob jede sorte, weiß ich nicht, aber ich würde einfach mal so pauschal behaupten, daß die anderen sorten wohl nicht giftig sein werden.ich hab jedenfalls im letzten jahr von meiner ringelblume (weiß/gelb/weiß-gelb/orange, also so eine..sagt man prachtmischung?) auch salbe, tee etc gemacht.hat auch nicht anders geschmeckt :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #3 am:

Danke :-* Marion!!Verunsichert haben mich ja nur die Samentütchen - auf manchensteht extra dick "Blüten zum Verzehr geeignet" (o. ä.), auf manchen steht nichts dergleichen.Werd mal nachgooooogeln.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Nicole.

Nicole. » Antwort #4 am:

Hallo Soni,soweit ich weiß, ist Ringelblume = Ringelblume. Sicher sein kannst Du auf jeden Fall, wenn derselbe lateinische Name drunter steht (und der steht ja eigentlich immer mit dabei).Liebe GrüßeNicole, die Ringelblumen wunderschön findet!P.S. Ich hatte im letzten Jahr neben der "Prachtmischung" noch pastellfarbene Ringelblumen (also hellgelb und hellorange), die waren auch toll... :D
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #5 am:

Dankeschön, Nicole :D !Ich hab beim googeln auch nix gegenteiliges gefunden,werde die Blütenblätter also für Tee trocknen.Ich geb dann Bescheid, wenn ich von dem Tee high werde ;D!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
bea

bea » Antwort #6 am:

Soweit die Ringelblumen Calendula officinalis und die Kapuzinerkresse Tropeaolum majus heissen, ist es sicher unbedenklich diese zu verspeisen.LG, Bea
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #7 am:

:D Danke, Bea, die Bezeichnung kann ich ja auf jeder Samentüte finden! :-*
beeeeeerige Grüsse!
jackie

jackie » Antwort #8 am:

das auf dem samentütchen bezieht sich vielleicht auf die Saamen, weil die oft behandelt sind. Und ich weiss auch dass man Kapuzienerkresse zwar essen kann sie aber nicht in Unmengen essen soll (da wirds zu sowieso zu scharf) Ich benutze übrigends nicht die Blüten ist mir zuu schade sondern die Blätter.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #9 am:

Der Samen wird wohl behandelt sein, da hast du sicher Recht, Jackie. :-\Einzelne Blüten streue ich zur Dekoration z. B. auf einen Salatteller zusammen mit Borretschblüten oben drauf. Manchmal nasche ich auch im Vorbeigehen eine Blüte - ich mag das Scharfe :D!Aber grosse Mengen verzehren wir davon nicht.Den Samen von den Ringelblumen hab ich z. Teil eh selber abgemacht, der ist also sicher nicht behandelt.
beeeeeerige Grüsse!
Ismene

Ismene » Antwort #10 am:

das auf dem samentütchen bezieht sich vielleicht auf die Saamen, weil die oft behandelt sind.
Ja, das ist mir völlig neu. Womit denn? Wenn das irgendwas gesundheitsschädliches sein sollte, müsste das doch gekennzeichnet sein.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten