News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Atlas-Zeder umsetzen (Gelesen 14695 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Große Atlas-Zeder umsetzen

Gartenplaner » Antwort #60 am:

:-\Vielleicht zum Trost: immerhin werden jetzt noch keine zarten, frisch nachgewachsenen Wurzeln abgerissen und zerstört!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #61 am:

Das wird schon, HG :D . Im Zweifel hast Du eben einen individuell gewachsenen Baum und nicht 0815senkrechtnachoben ;) .Solange wir am Freitag nicht für die dauerhafte Lösung herangezogen werden ::) ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Henki

Henki » Antwort #62 am:

Nein, keine Angst. ;D Die werden wir schon noch richten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Ich bin sehr beeindruckt! Was für eine Aktion! Und Ihr habt das alles zu zweit gemacht? Bzw. Dein GG fast alleine? Ich drücke die Daumen, dass die angekündigten Böen um Deinen Garten einen Bogen machen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #64 am:

Bzw. Dein GG fast alleine?
Ja, ich habe nur beim Umlegen und Aufrichten das Seil gehalten und gewässert und geguckt ob sie gerade steht. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #65 am:

guten morgen! :Ddann seht mal bloß zu, dass wenigstens seine bandscheiben dauerhaft halten... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Re: Große Atlas-Zeder umsetzen

Tachy0n » Antwort #66 am:

Darf ich mal nachfragen, wie es der Zeder bisher ergangen ist? Ich habe letztes Frühjahr eine viel (viel viel) kleinere Atlaszeder umgepflanzt (auch wurzelnackt, weil ich den Verdacht auf aufspiralisierte Wurzeln hatte, der sich bestätigte). Sie hat es mit einem kompletten Nadelwurf gedankt ::). Im Herbst trieb sie dann schon fast überraschend wieder leicht aus. Ich hoffe deinen Bandscheiben geht es wieder gut!
Henki

Henki » Antwort #67 am:

Sie hat wenige Wochen nach dem Umpflanzen alle Nadeln abgeworfen. Die große Dürreperiode über haben wir trotzdem fleißig gewässert. Bis zum Herbst waren die Zweige nämlich immer noch biegsam und grün unter der Rinde. Zwei Baumschuler haben mir unabhängig voneinander prophezeit, dass sie im Frühjahr einen finalen Austrieb schieben wird, um dann den Geist aufzugeben. :PEin Ersatzgehölz ist aber bereits abgeschafft.
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Tachy0n » Antwort #68 am:

Oh! Das tut mir aber leid. Die Atlaszeder scheint nackte Füsse grundsätzlich nicht zu vertragen. Eine Libanonzeder hat dieselbe Rosskur ganz gut überstanden. Zwar ebenfalls leichter Nadelwurf, doch im Sommer folgte dann ein Neuaustrieb und derzeit sieht sie saftig grün aus. Aber ich würds wohl trotzdem nicht wieder machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Ich bin trotzdem gespannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten