News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
Denkt vielleicht, besser ein falsches, als gar kein Foto....Irreführend. Schlecht.maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, gibt es nicht. Ich habe Pflanzen gehabt, die bei mir kaum je geblüht haben und bei anderen üppigst und umgekehrt. So war ich z.B. mit Catherine Woodberry , solange ich sie hatte, auf einer Trockenmauer sehr zufrieden. Und das war nun eigentlich nicht der ideale Standplatz. Hier ein uraltes Foto.Natürlich will ich, wollen wir doch alle, die Anzahl der Blüten optimieren.Aber es scheint wirklich so zu sein, dass es keine Patentrezepte gibt.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ja, sooo will ich sie haben !!!Mittlerweile hab ich sogar eine geschenkt bekommen - die andernorts blüht wie doof.Und ? Bei mir ? nix.maliko
maliko
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei der Maikönigin würde ich die Mitte rausstechen und mit Kompost füllen.
Gruß Arthur
Catherine Woodberry - die vermisse ich auch, genaugenommen schmerzlich. Was ist mit der los?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ebay und das Ramschpreissegment für Taglilien, da kann man so einiges an Fundstücken zu Tage fördern.Neulich sah ich eine "Kanadische Rand Patrol" im Angebot und dachte erst, das wäre ein Scherz. Aber nein! "Sie bieten auf einen Fächer der wunderschönen Taglilie "Kanadische Rand Patrol".... aha, alles klar und gute Nacht Marie.Neugierig, wie ich bin, habe ich mal eben wieder ein bißchen bei ibäh nach Taglilien geschaut.Da ärgert mich doch, wie jemand dreist eine Desert Icicle mit diesem Foto anbieten kann. Schon beim ersten Verkauf habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Foto irreführend ist. Er hat auch geantwortet und wollte es ändern. Jetzt setzt er wieder das falsche Foto rein.

-
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, das CW etwas zickig auf Teilen und Umsetzen reagiert. Meine musste wegen Beetumstrukturierungen mehrfach umziehen und hat nach jeder Neupflanzung im Folgejahr erstmal nicht geblüht. Zuletzt dann gar nicht mehr, weil regelmäßig von Waldmeister überwuchert.Aber Maliko, wenn Callis schreibt, dass sie bei ihr auf der Trockenmauer gut gediehen ist und auch geblüht hat, dann probier das doch mal bei dir. Da, wo die Stellas nicht blühen wollen, du weißt schon... vielleicht klappts ja.Manche blühen aber auch einfach schlecht. Catherine Woodbery ist so eine. Dann hatte ich sie mal geteilt - im Folgejahr auch keine Blüte.
wenn man auf ebay unterwegs ist und selber schon was verkauft hat, dann erkennt man seine Pappenheimer schnell. In Bezug zu Taglilien kenne ich einen Züchter, der super gute Pflanzen dort anbietet. Einen anderen Taglilienliebhaber habe ich dort entdeckt, der hier in der Nähe ein GaLaBau Unternehmen hat und eine private Sammlung Taglilien. Mit dem ist ein schöner Austausch entstanden. Also, vielleicht nicht gleich stereotyp über diese Platform drüberbügeln. Unterscheiden lernen muss man in allen Bereichen des Lebens.Ehrlich gesagt stehe ich diesen Billigangeboten partout skeptisch gegenüber, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil unterrichten, falls hier schon mal jemand positive Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere in Bezug auf Sortenechtheit und Blühfähigkeit, denn dass es sich um meristemvermehrte Klone handelt, die möglciherweise gerade erst aus dem Labor entlassen wurden, ist wohl sehr stark anzunehmen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Pearl, manchmal tut differenziertes Lesen auch gut. Ich habe nicht Ebay als Plattform per se abgebügelt und das steht da auch nicht, sondern ich habe lediglich geschrieben, dass ich persönlich den Billigangeboten im Taglilienbereich auf Ebay grundsätzlich skeptisch (im Sinne von "mit einer gewissen Vorsicht") gegenüber stehe. Gemeint sind solche Angebote, wo man Pflanzen für 1,99 oder 3,99 Euro kaufen oder ersteigern kann, manches zum Sofort-Kauf-Preis oder eben auch über die Zeit mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit für diesen Preis, weil der Artikel 100 Mal eingestellt wird. Es müssen keine schlechten Pflanzen sein, aber ich frage mich einfach, was man erwarten kann. Andere müssen schließlich auch von etwas leben.Den Züchter mit den tollen Pflanzen (und ich schätze mal, du meinst Albert?) meinte ich da ganz sicher nicht. Und natürlich gibt es auch noch andere empfehlenswerte Verkäufer, er ist da nicht der Einzige.
Ja, ich hab so ein Trockenmäuerchen. Nur - da stehen Hainbuchen ziemlich nah. Nach meiner Erfahrung mögen die Taglilien Wurzeldruck von Gehölzen nicht besonders. malikoDas wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, das CW etwas zickig auf Teilen und Umsetzen reagiert. Meine musste wegen Beetumstrukturierungen mehrfach umziehen und hat nach jeder Neupflanzung im Folgejahr erstmal nicht geblüht. Zuletzt dann gar nicht mehr, weil regelmäßig von Waldmeister überwuchert.Aber Maliko, wenn Callis schreibt, dass sie bei ihr auf der Trockenmauer gut gediehen ist und auch geblüht hat, dann probier das doch mal bei dir. Da, wo die Stellas nicht blühen wollen, du weißt schon... vielleicht klappts ja.Manche blühen aber auch einfach schlecht. Catherine Woodbery ist so eine. Dann hatte ich sie mal geteilt - im Folgejahr auch keine Blüte.
maliko
-
Vielleicht in einem Topf versenken und damit Waldorfs und Callis' Beobachtungen/Erfahrungen kombinieren? Einen Versuch wär's doch wert. Mehr als nicht blühen kann sie da auch nicht.
Ja
höchstens noch die Blätter verlieren.....Zu ebay: Diese Auktionen finde ich durch das Zeitlimit und den Gedanken möglicherweise einen Fang machen zu können schon reizvoll. Allerdings scheiden manche Angebote und Anbieter schon durch die Aufmachung des Angebotes aus (z.B. nachprüfbar unrichtige Angaben, wie beim Beispiel von Callis) oder weil sie mich einfach nicht interessieren.Manches ist auch echt ein Witz - wenn z.B. fulva für 5 € Anfangsgebot eingestellt wird. Doch es gibt auch immer wieder richtig interessante Angebote.Bisher bin ich bei den Taglilien noch nicht aufgelaufen.maliko

maliko
Hempassion, ich dachte mir wahrscheinlich nicht, dass du das triviale, das ohnehin offensichtliche, das selbstredende meintest.
Das werde ich natürlich in Zukunft berücksichtigen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich wundere mich immer wieder über Angebote wie z.B. dieseshttp://www.ebay.de/itm/Hemerocallis-Three-Tear ... 60abfadWer sind die bisher13 Leute, die diese Taglilie (Name ist auch noch falsch geschrieben) für €13,99 im Sofortkauf gekauft haben?Ist es der gewerbliche Status des Verkäufers, wird die Sorte als "Beifang" zu sonstigen Pflanzenkäufen genommen???Wenn ein privater Verkäufer 4 Fächer dieser Pflanze für €3,99 anbieten würde, wäre wohl niemand interessiert.Jahöchstens noch die Blätter verlieren.....Zu ebay: Diese Auktionen finde ich durch das Zeitlimit und den Gedanken möglicherweise einen Fang machen zu können schon reizvoll. Allerdings scheiden manche Angebote und Anbieter schon durch die Aufmachung des Angebotes aus (z.B. nachprüfbar unrichtige Angaben, wie beim Beispiel von Callis) oder weil sie mich einfach nicht interessieren.Manches ist auch echt ein Witz - wenn z.B. fulva für 5 € Anfangsgebot eingestellt wird. Doch es gibt auch immer wieder richtig interessante Angebote.Bisher bin ich bei den Taglilien noch nicht aufgelaufen.maliko
@rheinmaidIm ersten Moment dachte ich, es wäre eine H. flore pleno...Aber nein, und du hast recht: Three Tiers heißt sie. Der falsche Name "Three Tears" rührt vielleicht von Freudentränen des Verkäufers ? Gefüllte Taglilien erlebe ich oft als bewundert und begehrt bei Leuten. Und dieser Preisbereich liegt so, dass es nicht "zu teuer", aber auch noch "so teuer" ist, dass das Gefühl, etwas Besonderes erstanden zu haben, vorstellbar wäre.Der Verkäufer hat ein breites Sortiment an Pflanzen. Und diese eine Taglilie, oder ? Generell würde ich empfehlen etwas drauf zu achten, dass der Anbieter sich auf Taglilien versteht. Merkmale dafür wären für mich:Richtiger Sortenname,Angaben zur Plodie, Laubverhalten, Größen, Züchteraussagekräftiges Foto / manche Anbieter zeigen auch mehrere FotosAngabe über die Fächerzahl, die zum Verkauf je Pflanze anstehtDarüber hinaus - wie wird der Verkäufer bewertet ? - die Bewertungen, positive wie negative geben einen guten Eindruck, was einen erwarten kann- wie sind die Versandbedingungen ? (wie hoch sind die Versandkosten, was wird hier angeboten, kann man "sammeln", gibt es Rabatt, Bonus)- wie kann ich bezahlen ? Hier bevorzuge ich paypal oder ähnliches- wie erfolgt der Versand (ich hasse es, auf einen privaten Versanddienst zu warten, der irgendwann am Tag kommt und mich zum "Stellung halten" verdonnert..)Vielleicht könnte etwas davon als Auswahlüberlegung für euch hilfreich sein ?maliko
maliko