News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bäume für die Zukunft (Gelesen 236400 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Bäume für die Zukunft 2

Mediterraneus » Antwort #195 am:

Ach, das macht er doch gern ;)Hier ist es noch andersrum, freistehende Bäume, vor allem Hochstammobstbäume werden immer noch gefällt. Dabei sind gerade alte Obstsorten auch Bäume ("Genpool") der Zukunft.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frühling
Re:Bäume für die Zukunft 2

Frühling » Antwort #196 am:

Leider ist es hier genauso. Es war immer im Fruehjahr so schoen durch die Gegend zu fahren und die vielen alten bluehenden Apfel und Birnbaeume zu sehen. Sie vergreisen jedes Jahr mehr und werden gefaellt und nicht ersetzt! Deshalb hat mich eben diese Reportage gefreut, denn es scheint sich langsam zu aendern. Vielleicht besinnt man sich ein bisschen mehr und faengt an den Nutzen von Baeumen zu sehen. Fuer ihren Platz in Privatgaerten sehe ich weniger Hoffnung, denn die Grundstuecke werden geteilt und nochmals geteilt und das Endergebnis ist, dass einfach kein Platz mehr fuer sie ist.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
kudzu

Re:Bäume für die Zukunft

kudzu » Antwort #197 am:

nochmal langsam damit ich's auch endlich mal verstehin den letzten 5, 6 Jahren hab ich um die 70 Obst- und Nussbaeume gepflanztund einen Faecherahornaber ich darf nicht bei Baeumen fuer die Zukunft mitreden?ja meint Ihr denn dass ich die fuer die Vergangenheit gepflanzt hab?"Ich bin jedem früher lebenden gärtner dankbar, der hoffnungsfroh einen jungen baum gepflanzt hat"eines Tages war ich dieser Gaertner, aber ihr seht das anders, wieso? ich darf nicht fragen, was einen Baum fuer die Zukunft 'wertvoller' macht als einen anderen?ich darf Baeume nicht nach meinen lokalen Gegebenheiten oder persoenlichen Vorlieben werten?btw, hier ist 'gruen', wir haben tatsaechlich noch Baeume, mehr als nur ein paaredit// Karte entfernt wegen möglicher Copyrightverletzung! Bitte beachte! Gruß, Oliver
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #198 am:

Wenn die Wirtschaft den Bach runter geht werden sicherlich auch wieder mehr Obstbäume gepflanzt :D
Henki

Henki » Antwort #199 am:

Die nächste Generation? :) Bild
Staudo

Staudo » Antwort #200 am:

Um Gottes Willen! :o Kennt man bei Euch die Verkehrssicherheitspflicht nicht? So etwas ähnliches wie auf dem Bild habe ich auch vor. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #201 am:

;DBild ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #202 am:

wie auch immer: ist dieses naturdenkmal ohne hinweis frei zugänglich und erschlägt irgendwann mit morschem ast irgendwen, dann wollte ich nicht verantwortlich dafür sein...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #203 am:

Nach dem Bild zu urteilen, steht dieser (Eichen?)Baum sehr frei zugänglich, aber eben auf einer Wiese. Von nem Geh oder Fahrweg bzw. dessen Abstand zum Baum ist nichts zu sehen / geschrieben. Von daher zumindest für mich sehr fraglich, ob da überhaupt eine Verkehrssicherungspflicht greifen kann oder würde.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #204 am:

Ich denke, die greift da nicht - es sei denn es ist ein öffentlicher Park! Bei privatem Eigentum ist dazu immer die Frage des befugten Betretens - selbst im Wald (für jedermann zugänglich) gilt der Grundsatz des bewussten Betretens eines Bereiches mit "waldtypischen Gefahren" 8)Wenn keine besondere Gefährdung für Kinder oder Blinde besteht sollten die von diesem Baum ausgehenden Gefahren für Jedermann erkennbar und vermeidbar sein!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Henki

Henki » Antwort #205 am:

Der Baum steht in einem Landschaftspark. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #206 am:

1.000 Bäume in 10 Jahren haben diese beiden chinesischen Männer gepflanzt. Der eine blind, der andere armlos. Hier ist die Geschichte bebildert, die mich begeistert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mifasola

mifasola » Antwort #207 am:

Petition für artgerechte Baumhaltung - Vorgeschmack auf den 1. April? *grübelt*
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #208 am:

Da sie erst ab Mittwoch, also morgen, freigeschaltet ist... ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #209 am:

Ich habe heute eine Pinus bungeana gepflanzt. :)
Antworten