News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tetraploide Iris sibirica (Gelesen 4554 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Tetraploide Iris sibirica

Herr Dingens »

Wer vermehrt denn eigentlich tetraploide Iris sibirica? Wenn ich google, komme ich immer nur zu Tamberg oder Cayeux.Strobler hat die 'Berlin Purple Wine', 'Silver Edge', Stade auch plus 'Ruffled Velvet' und 'Niklassee'. Aber sonst?Wer hat z.B. 'Over in Gloryland''Lavendelwein''Sibirische Nacht''Nachtgesang'... ?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo
Re:Tetraploide Iris sibirica

Staudo » Antwort #1 am:

Frage mal bei Foerster in Potsdam an. Die haben viele Sorten von Tamberg in Kultur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Danke!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

einige Iris Züchter in der GdS haben Listen und geben Pflanzen ab, schau mal hier. Mit Pflanzen von Manfred Beer habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich auch sagen muss, dass es tetraploide Iris sibirica nicht so in meinem Garten tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

...oder einfach mal bei Tamberg anfragen.Soweit aus der Homepage zu entnehmen ist, können Vermehrungsbetriebe ja 2015 noch direkt dort ordern. 'Over in Gloryland'/Hollingworth habe ich seinerzeit bei einer Bestellung seiner eigenen Züchtungen auch von ihm bekommen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Too much zur Kontaktaufnahme ;D Ich hab mich aber eh bei der GdS angemeldet, in der Fachgruppe wird dann ja sowieso jeder jeden, sodass ich bestimmt sehr schnell weiß, was wer wo in Kultur hat.Edith sagt, dass irgendwo "kennen' fehlen soll.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

...oder einfach mal bei Tamberg anfragen.Soweit aus der Homepage zu entnehmen ist, können Vermehrungsbetriebe ja 2015 noch direkt dort ordern. 'Over in Gloryland'/Hollingworth habe ich seinerzeit bei einer Bestellung seiner eigenen Züchtungen auch von ihm bekommen.
Das hab ich schon mal gemacht, aber er verrät mir nicht, wer seine Iris in Kultur hat ;D
pearl

pearl » Antwort #7 am:

sag ich doch, Manfred Beer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

sag ich doch, Manfred Beer.
Ach so, missverstanden. Bei ihm steht, dass er in erster Linie I. barb. macht.
pearl

pearl » Antwort #9 am:

na ja, eine Anfrage bei ihm wird sicher erfolgreich sein. ;)

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Mache ich, dankeschön!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #11 am:

Zur Rückmeldung: mit Manfred Beer läuft da gar nix. Der hat drei Sorten, wenn überhaupt und macht in erster Linie barbatas.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #12 am:

Wer vermehrt denn eigentlich tetraploide Iris sibirica? Wenn ich google, komme ich immer nur zu Tamberg oder Cayeux.Strobler hat die 'Berlin Purple Wine', 'Silver Edge', Stade auch plus 'Ruffled Velvet' und 'Niklassee'. Aber sonst?Wer hat z.B. 'Over in Gloryland''Lavendelwein''Sibirische Nacht''Nachtgesang'... ?
Was die beiden letzten angeht, kann ich evtl. im Spätsommer helfen. Must Dich halt melden, wenn Du bis dahin anderweitig nicht fündig geworden bist.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #13 am:

Zur Rückmeldung: mit Manfred Beer läuft da gar nix. Der hat drei Sorten, wenn überhaupt und macht in erster Linie barbatas.
Gräfin Zeppelin hat auch einige Iris sibirica im Sortiment, einfach nachfragen, wenn im Onlineshop nicht die gewünschten Sorten gelistet sind.
pearl

pearl » Antwort #14 am:

aber der Beer weiß doch genau, wer die hat! Seltsame Geheimniskrämerei.

— Robert M. Sapolsky
Antworten