News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102355 mal)
Moderator: Phalaina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Epiphyllum 2009-2015
'Frühlingsgold' ist traumhaft. Die anderen auch. Diese grazilen Blüten sind so sehr mein Beutemuster....Übrigens sind die Früchte an meiner weißblühenden Ampelpflanze inzwischen dunkelrot. Fallen sie ab, wenn sie reif sind? Ich überlege ja, ob ich mal einen Aussaatversuch mache.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh, das ist aber ärgerlich - sowohl das Verhalten Deiner Epis als auch das Schicksal Deines Petey Kelly! Was ich Dir genau raten soll weiß ich nicht - ein durchlässiges Substrat haben sie hoffentlich. Die Überwinterung ist m.E. bei den meisten Arten am besten richtig kalt, aber auch da sind die Vorlieben unterschiedlich. Auf jeden Fall würde ich auch das Düngen nicht vergessen, und sie lieber nicht zu schattig aufhängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Epis am besten blühen wenn die Blätter schon leicht gelblich von der Sonne sind. Pralle dunkelgrüne Schattenpflanzen sind da oft viel fauler. Gleichmäßige leichte Feuchte während des Knospenwachstums ist auch wichtig, sonst fallen sie u.U. ab. Vielleicht solltest Du einfach ein paar verschiedene Sorten probieren um zu sehen, welche bei Dir gut wachsen und blühen?Das hab ich wohl mißverständlich formuliert, denn bis auf die erwähnten 2 blühen die anderen nicht nur jetzt nicht, sondern haben überhaupt noch nie geblüht.![]()
Petey Kelly blühte regelmäßig (auch im Sommer), hat aber den Regalabsturz vorletzten Herbst nicht überstanden.
Weder die ziemlich zermatschte Restpflanze noch die Not-Stecklinge sind was geworden.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eigentlich haben sie das ja alles, Substrat, Dünger, kalte Überwinterung, stehen sommers auch rel. sonnig - nach SW, aber mit etwas Beschattung. Und die Nichtblüher hatten noch nichtmal eine Knospe, auch nicht die von Haage, was dann nach längerer Zeit schon frustig ist.
Ich werde heuer mal nach Argos Methode alles wegknipsen, damit die Pflanzen nicht ganz so ausladend werden. Wenn sie schon nicht blühen. 
Wenn daß meine Gießvertretung liest gibts Krieg
Ernsthaft, das war ja schon der Grund für die ganzen Namenspflanzen...morgen zähle ich mal durch. 

Vielleicht solltest Du einfach ein paar verschiedene Sorten probieren um zu sehen, welche bei Dir gut wachsen und blühen?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
guten morgen!
übrigens stehen meine epis seit tagen draußen auf dem balkon, eben gerade im schneeregen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
uih.... das lieben Epis..... unter 8°C reagieren die meisten nur so..........
- Dateianhänge
-
- s-geschichten-sargtraeger.gif (7.59 KiB) 282 mal betrachtet
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- zwerggarten
-
:oecht?! na toll.
:Pedit: sie wärmen sich gerade wieder auf... 

pro luto esse
moin
moin
Muß das Thema wieder mal hochholen, die Züchtung von Rudolf Hessing Mary blüht das erste Mal. ;DGruß Arndt

Bin mal gespannt, was das Jahr noch so bringt 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blüht "Frühlingsgold", eine unbekanntes rotes und ein gelbes mit Riesenblüte.Sie stehen seit längerem draußen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mit Frühlingsgold kann ich auch dienen
Aber um die Jahreszeit, was großes Gelbes...könnte French Gold sein

- zwerggarten
-
seit wann etwa, meine habe ich ja seit dem 31. märz wieder drinnen, weil es nachts immer noch unter 8 grad geht?!... Sie stehen seit längerem draußen.
pro luto esse
moin
moin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich war bass erstaunt, da ich noch nicht einmal wusste, dass ich eine Pflanze habe, die große gelbe Blüten macht...sie blühte im Wintergarten und die Blüte ist sehr verlaust, stand unter dem "Krempel"-Tisch; hätte nie gedacht, dass der komische Strunk überhaupt mal blüht...Eine zweite Knospe ist noch klein, ob die etwas wird, keine Ahnung.Vielleicht ist es ja "French Gold" ?Aber um die Jahreszeit, was großes Gelbes...könnte French Gold sein

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot