News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1160671 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

tarokaja » Antwort #3300 am:

Hmm...innen sind bei dir die Blüten aber auch deutlich blasser als außen, oder?
Ja, dieses Jahr sind sie innen auffällig blasser als in den letzten beiden Jahren - ist mir auch schon aufgefallen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3301 am:

Bei mir ist heute Magnolia zenii als erste Magnolie gerade noch im März aufgeblüht - sonst macht sie das schon meist um die Tag-und-Nacht-Gleiche herum.
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #3302 am:

Bei mir ist heute Magnolia zenii als erste Magnolie gerade noch im März aufgeblüht - sonst macht sie das schon meist um die Tag-und-Nacht-Gleiche herum.
Ich bin froh, dass heuer alles später dran ist - bei mir trauen sich gerade die ersten Kobus-Blüten aus den Knospen. Und bei angekündigten -5° am Ostermontag möchte ich noch gar nicht an die Folgen denken :-[ Meine drei Cleopatra-Knospen die gerade "aufplatzen" werde ich fleißig gegen den Frost verteidigen - auch die Aprikosenblüten... Wir nördlich der Alpen haben es nicht so schön wie im Tessin ... leiderHeute stürzen überall die Bäume um bei über 100 km/h und dann kommen Schnee und Kälte ...
tarokaja

tarokaja » Antwort #3303 am:

So, die versprochenen Bilder meiner anderen blühenden Magnolien (bis auf Wildcat - an die komm ich momentan nicht dran, wegen neu gegossener Treppe).Goldfinch - die erste Blüte meines noch kleinen Hausbaums. Duftet zitronig. :) BildEncoreBildPat's Delight - sie duftet dieses Jahr merkwürdigerweise nicht nach Zitrus sondern nach Mottenkugeln... ::) BildBildBild
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #3304 am:

So, die versprochenen Bilder meiner anderen blühenden Magnolien (bis auf Wildcat - an die komm ich momentan nicht dran, wegen neu gegossener Treppe).
Wunderschön - vielen Dank für`s Zeigen. Bei uns ist das frühestens in vielen Wochen der Fall. Aktuell haben wir ein Wintergewitter mit Schneefall und 0° - ich hasse es >:( >:( :'(
Staudo

Staudo » Antwort #3305 am:

Für die Magnolien ist kalte Witterung gut. Die senkt die Gefahr von Spätfröstschäden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3306 am:

Hier im Südosten Österreichs blühen seit ein paar Tagen die Sternmagnolien - gestern hab ich auch schon die ersten offenen Tulpenmagnolien gesehen - sie werden wohl zu Ostern in Vollblüte stehen. Laut Wetterprognose ist hier zwar mit Temperaturrückgang aber nicht mit nennenswertem Frost zu rechnen - aktuell ist es bei 7°C noch windstill bei minimaler Bewölkung. Ich hab zwei spätere Sorten (Susan und Yellow Bird), bei denen dauert es noch einige Zeit. LG
enigma

enigma » Antwort #3307 am:

Ich schlage vor, diese Daten in der "Magnolien-Umfrage" zu sammeln:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 281_0A.htm
enigma

enigma » Antwort #3308 am:

In Vollblüte, leicht verregnet, 'Leonard Messel':Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #3309 am:

Ich schlage vor, diese Daten in der "Magnolien-Umfrage" zu sammeln:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 281_0A.htm
Finde ich übrigens eine gute Idee!Nun weiss ich nur nicht, ob ich alle meine Magnolien dort schon aufführen soll, auch wenn sie noch nicht geblüht haben - oder erst ab der ersten Blüte??
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3310 am:

In Vollblüte, leicht verregnet, 'Leonard Messel':Bild
:D schönes Bild! Bei mir blüht sie noch nicht, aber wegen des Sturms und des Regens bin ich auch nicht jeden Tag im Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #3311 am:

Finde ich übrigens eine gute Idee!Nun weiss ich nur nicht, ob ich alle meine Magnolien dort schon aufführen soll, auch wenn sie noch nicht geblüht haben - oder erst ab der ersten Blüte??
Ich hab jetzt dies im "Umfrage-Thread" ergänzt:Die Angaben sollen jahresspezifisch sein, d.h. Einträge bitte erst dann vornehmen, wenn die Magnolie in dem betreffenden Jahr blüht.Auch Angaben, falls die Blüte durch Spätfröste beschädigt wurde, bitte bei "Blühbeginn und Vollblüte" mit angeben.
tarokaja

tarokaja » Antwort #3312 am:

Danke, das ist eine klare Aussage. :) Hast du vor, das noch irgendwie zusammenzufassen oder anderweitig auszuwerten - oder soll es einfach eine Sammlung sein?
enigma

enigma » Antwort #3313 am:

Wenn genug Angaben zusammenkommen, werde ich das gerne mal auswerten und zusammenfassen.Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen verschiedenen Gegenden im selben Jahr hinsichtlich Blühbeginn/Hauptblüte und die Variation in Blühbeginn/Hauptblüte im selben Gebiet über die Jahre.Über beides finde ich erstaunlicherweise recht wenig verlässlich erscheinende Angaben.Sammeln wir also mal einige Zeit. Auch ohne Auswertung dürfte das eine interessante Liste geben.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3314 am:

Bei mir blüht auch noch keine, weder Leonard Messel noch eine andere. Aber ich melde mich dann auch.Vg Wolfgang
Antworten