Diesen Winter säte ich P. tatewakii und P. aurea aus dem Kaukasus aus. Bin schon ganz gespannt. Die sollen ja ähnlich in der Kultur sein, also eher in Richtung sauer.
Pulsatilla aurea keimt bei mir schon heftig (~100 sämlinge), P. tatewakii fasst nix (2 sämlinge). aussaatsubstrat für beide reiner torf mit sand. beide würde ich mit angesäuertem regenwasser gießen (ph ~4). P. vernalis + P. alpina ssp. apiifolia ebenso torf-sand mix + sauer gießen, dann kippen sie auch nicht aus den schuhen im weiteren verlauf. sollte von meinen tatewakii nichts weiter keimen, dann melde ich mich bei dir schon mal an...reservier 10 stück für mich.
Pulsatilla aurea keimt bei mir schon heftig (~100 sämlinge),
Darfst du sagen, woher du die Samen hast? Ich hab mal in der einschlägigen Quelle nachgeschaut und die war genauso unergiebig, wie eine etwas weitere Suche im Netz. Ich finde gelbe Pulsatilla einfach unwiederstehlich
ich habe meinen P. aurea samen von einem tschechischen sammler bekommen. ich vermute stark, dass der auch die quelle von jelittos angebot ist. mir fällt nur gerade der name des tschechen nicht ein. muss ich zuhause nachsehen. ich finde von den gelben Pulsatilla arten bestimmte formen von P. patens ssp. flavescens aus der baikalregion am schönsten.ach ja...der tscheche erzählte mir, dass er den aurea samen in der gegend um sotschi gesammelt hatte.
den samen von Pulsatilla aurea habe ich von Pavel Krivka bekommen (2 versch. herkünfte: Krasnaja Poljana bzw. Dombaj);krivkas website mit samenliste hier
Sind die schick. Irgendwie finde ich auf die Schnelle nicht, ob sie mit Trockenheit und unserem sauren Sandboden klarkommen könnten. P. alpina subsp. austriaca und subsp. apiifolia scheinen ja nicht so kalkliebend zu sein, aber vertragen sie auch Sandboden? Und wie sieht es mit der P. patens ssp. flavescens aus?
saurer sandboden als ausgangsboden lässt sich mit torf aufbessern + halte ich für ideal für alpina ssp. apiifolia. zur patens ssp. flavescens habe ich nichts gefunden auf die schnelle, aber die kommt aus dem östl. russland + da hätte ich sie gefühlsmäßig auch in solche bodenverhältnisse aus torf/sand-mix gesetzt. ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die auf kalkböden wächst. die alpina ssp. austriaca ist ja die P. alba = brockenanemone. der brocken ist granitgestein + m.e. erzeugen dessen verwitterungsprodukte auch saure böden...würde die also auch so setzen wie die anderen, auch wenn sie eine weißblühende alpina ssp. ist.
überleg mal wo die herkommen...alpin bzw. sibirien...sonnig, aber kühler + höhere luftfeuchtigkeit als bei uns im flachland. wenn hier sonnig, dann feuchter halten oder halbschattig + trockener.