News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hausbaum -- Großbaum vorgeschrieben ! (Gelesen 7314 mal)
Moderator: AndreasR
- heftzwecke
Re:Hausbaum -- Großbaum vorgeschrieben !
Bei einem grossen Baum neben dem Haus da haett ich Angst wegen dem Fundament. Die Wurzeln koennen da Schaden anrichten. Kannst ja mal den Statiker fragen.Und dann ist ein Schnitt vielleicht ganz nett um die Sache zu illustrieren. Wenn der Baum so nah am Haus steht kann er ja garnicht so gross wachsen. Kornellkirsche find ich ne gute Wahl, da gibt es auch Zuchtsorten die schmecken wahrscheinlich besser.
Im vorigen Garten hatten wir eine Blumenesche (ist in Österreich an einigen Standorten heimisch), hier eine Edelkastanie, aber die kleiner bleibende weißbunte Zuchtform, die auch bei geringem Platzbedarf keine Probleme macht. Schneebirne, Hirschbirne oder Holzapfel sind hier auch heimisch und werden nicht so extrem groß - vielleicht wäre so etwas eine Alternative?LG
- Marquardsholzer
ok. Danke. Gestern Abend die Weide war natürlich mein Fehler. Gemeint war die Linde.Ich hab jetzt erstmal ausreichend Input.Die Vorschläge werde ich mal in eine Tabelle gießen und schauen für Wen die jeweilige Pflanze nützlich ist, und versuchen darauf die Argumentation zu stützen.Nicht Interessieren wird:Das ich im Fall des nächsten Sturmes gerne die Gartenhütte wieder neu decke (Bieberschwänze sind gestern zu 30% verschwunden
) und auch gerne zusätzlich einen Baum II Ordnung wieder gerade Rücke, und die Dachrinne repariere, ist klarAber einen Baum Erster Ordnung zwischen Dusche und Badewanne 'raus frickeln..... da hätte ich keine Lust zu.Ich würde also sagen: Danke, für den Input! Ich sortiere das mal für mich durch.

- heftzwecke
Mir faellt da noch ein sehr nettes Buch ein um das Thema einhemische Pflanzen : Wandernde Pflanzen von Storl. Manches ist vielleicht ueberspitzt aber es ist unterhaltsam zu lesen und waer ein gutes Wihnachtsgeschenk fuer so manchen Beamten (naja vielleicht zu schade).
Interessantes Buch von einem Autoren, über den ich besser nichts sage. :-XUnd warum muss dein Beitrag mit Beamtenbashing verbunden sein? 

- heftzwecke
Sory, ich wollte hier niemand auf den Fuss treten, aber Buecher sind teuer ... Ja der Autor ist ziemlich verrueckt aber interessant.