News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tetraploide Iris sibirica (Gelesen 4519 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Herr Dingens

Re:Tetraploide Iris sibirica

Herr Dingens » Antwort #15 am:

Der Beer hat mir nur gesagt, dass er seinen (Schreber)Garten nicht mehr hat und nix mehr macht. Davon, wer was hat, hat er nix gesagt. Ich habe das Gefühl, dass er seine Ruhe haben will. Hatter ja auch verdient ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

ach, diese GdS! Die anderen auf der Liste der Anbieter kannst du sowieso vergessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #17 am:

....also bei 'Lavendelwein' kann ich nach Ostern nachsehen, was der Austrieb macht und bei OiG ebenfalls. Eine sehr wüchsige Sorte wäre noch eine I. tetrasibtosa in lavendel/weiß von Tomas Tamberg, die 'Northern pink'.Leider habe ich gerade nur dies ältere Foto zur Hand:Bild
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #18 am:

Warum müssen es denn unbedingt tetraploide I. sibirica sein?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #19 am:

Weil sie erheblich schönere, etwas größere - nicht so übertrieben wie die großen Barbatas - Blüten haben und kräftigere Pflanzen sind als die diploiden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

sagt wer? Die diploiden bestocken sich ausgezeichnet und sind bei Trockenheit nicht so fimschig. Wenn man Pflanzen für den Garten haben will, dann sind die besser. Wenn man Pflanzen für das Gemüsebeet zur Schnittblumenernte will, dann sind natürlich die tetraploiden begehrter. Sie verlangen auch mehr Wasser und mehr Dünger und mehr Pflege überhaupt, wie eben Beetblumen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #21 am:

Ich habe auch die diploiden und bin damit völlig zufrieden.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

sagt wer? Die diploiden bestocken sich ausgezeichnet und sind bei Trockenheit nicht so fimschig. Wenn man Pflanzen für den Garten haben will, dann sind die besser. Wenn man Pflanzen für das Gemüsebeet zur Schnittblumenernte will, dann sind natürlich die tetraploiden begehrter. Sie verlangen auch mehr Wasser und mehr Dünger und mehr Pflege überhaupt, wie eben Beetblumen.
Sag ich ;D.Und natürlich brauche ich die Iris zur Schnittblumenernte, ich lebe ja davon.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #23 am:

Iris zur Schnittblumenernte
Du könntest hierfür auch Iris spuria und ihre Verwandtschaft (z.B. I. ochroleuca/orientalis oder I. crocea) in Betracht ziehen. Manche Spuria-Sorte mag zwar in der Anschaffung etwas kostspieliger sein, dafür reichen sie aber auch in der Ausdauer an Paeonien heran. Man müsste sie also auch weniger oft umpflanzen/sonstig pflegen als die tetraploiden Sibiricas, welche teilweise rechte Hätschelkinder sind, Pearl sprach es ja schon an. Außerdem hättest Du ein wesentlich breiteres Farbspektrum, den einzigen Nachteil sehe ich in der etwas späteren Blüte.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #24 am:

Das stimmt. Aber versuche mal I. spuria als Schnitt zu verkaufen. Will keiner.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #25 am:

versuche mal I. spuria als Schnitt zu verkaufen
War schon mehrfach mit dem Versuch erfolgreich, hab aber auch keine Sibiricas ;). Aber der absolute Renner war es nicht, ob Iris als Schnitt das überhaupt sind? Abgesehen von den Hollandicas im Winter.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #26 am:

Eben, der absolute Renner ist es nicht. Aber ich habe meine Abnehmer, in diesem Fall nicht die Floristik sondern Endkunden. Weißt Du, wie sich die Omas freuen, wenn sie Iris sib. sehen und kaufen können? Weißt Du, wie denen das Herz aufgeht, wenn sie Blumen aus den 60-ern sehen, die sie 40 Jahre lang nicht mehr gesehen haben?Und wenn es dann noch einen netten Verkäufer gibt, er ihnen sagt, dass sie mit ihren Tischdecken aufpassen müssen, werden sie ganz schnell ganz zutraulich ;D
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #27 am:

ach, diese GdS!
Voorsicht, ich bin auch einer!Aber kein Anbieter.Und Anbieder auch nicht...................... ;)
Gruß Arthur
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #28 am:

Weißt Du, wie denen das Herz aufgeht, wenn sie Blumen aus den 60-ern sehen, die sie 40 Jahre lang nicht mehr gesehen haben?
Das spricht eindeutig für diploide. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #29 am:

Weißt Du, wie denen das Herz aufgeht, wenn sie Blumen aus den 60-ern sehen, die sie 40 Jahre lang nicht mehr gesehen haben?
Das spricht eindeutig für diploide. ;)
Stimmt. Da hast Du eindeutig recht! Und trotzdem haben tetraploide die schöneren Blüten. ;D
Antworten