News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Charlotte von Austin - wer hat sie? (Gelesen 733 mal)
- Sossenteufel
Hallöchenhat jemand die Charlotte und kann mir nur Gutes berichten? schönegrüßealex
Re:Charlotte von Austin - wer hat sie?
Hallo Sossenteufel,Ich habe sie.Meine Pflanze, sie steht jetzt im 3. Jahr bei mir, mikert vor sich hin (nicht größer als 60 cm), sie blüht, könnte aber mehr sein und für meine (relativ schlechte, ich gebe es zu) Nase ist der Duft nicht stark genug. Die Farbe ist etwas heller als Graham Thomas. Der Standort ist meiner Meinung nach ok, sie hat morgens und teilweise über Mittag Sonne. Daneben stehen andere englische wie Abraham Darby und Evelyn, die viel wüchsiger sind und besser blühen und riechen. Es kann natürlich auch einfach an der Pflanze liegen.Ich bin jedenfalls enttäuscht.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Hallo Alex,auch ich habe Charlotte seit ca. 4 Jahren, sie mickerte etwas im Beet, ich habe sie im Topf gepäppelt, sie hat sich erholt und ist jetzt wieder in Beet umgezogen. Sie gehört leider nicht wirklich zu meinen Austin Favoriten
aber so ganz von ihr trennen mochte ich mich dann auch wieder nicht von ihr.

VLG - Beate
- Sossenteufel
Hm, das hört sich ja nicht so überzeugend an.. habt ihr fetten Boden? Wir haben schweren, satten Boden, durch hohe Bäume ist der Garten vor scharfen Winden geschützt. Die J. Austin zb ist schon im zweiten Jahr ein wunderbarer Busch gewesen, trotz dem Hammerwinter gabs letztes Jahr pausenlos Blüten, und gesund ist sie ohne Ende. Der Standort wäre also ziemlich rosig.. lg sossenteufel
Jayne Austin ist bei mir ganz etwas anderes als die Charlotte, wächst sehr schön, blüht üppig und fühlt sich richtig wohl. Ebenso ist es z. B. bei The Pilgrim, Golden Celebration, Sweet Juliet, Pegasus und Crownprincess Margareta - gedeihen alle sehr gut.
VLG - Beate
Hallo Sossenteufel,Wir haben auch schweren Lehmboden im Garten. Andere englische Rosen wachsen bei mir halt besser. Neben den schon genannten Abraham Darby und Evelyn habe ich noch Golden Celebration (den Duft mag ich sehr gern), Graham Thomas, Pat Austin und Benjamin Britten, die ich momentan alle mehr empfehlen kann.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
-
Hallo Sossenteufel,also meine Charlotte macht mir auch nicht wirklich Freude. Sie ist ziemlich mickrig mit ein, zwei überlangen Trieben, die dann knicken, falls sich doch mal eine Knospe einfinden sollte.Und der SRT diesen Sommer war ziemlich ausgeprägt. Kurz - sie steht bei mir auf der "Abschussliste" ( e i n e Chance gebe ich ihr allerdings noch... )LGViridiflora