News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüseaussaaten 2015 (Gelesen 17847 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Gemüseaussaaten 2015

Mrs.Alchemilla » Antwort #90 am:

Manche Pflanzen brauchen die Kühle der Nacht oder insgesamt kühlere Temperaturen zum keimen, bzw für stabiles, gedrungenes Wachstum.Und sie brauchen echtes Sonnenlicht, hinter der Fensterscheibe ist es vielen zu dunkel und die Temperatur zu hoch....
Hurra! Es scheint zu funktionieren... ich habe letzte Woche im Kalt-GH gesät. Gestern sah ich die ersten Keimlinge. In der Wohnung wäre sie bis heute schon geschossen, statt dessen erheben sie sich brav und langsam aus der Erde :D Danke für deine Infos & Tipp! :-*
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #91 am:

Gestern hab ich Pastinaken und Spinat gesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #92 am:

Ich hab in zwei Minifrühbeete Kopfsalat, Eisberg in rot und grün, Sellerie und Kohlrabi, weiß und superschmelz, gesetzt
Dateianhänge
Minifruhbeet.jpg
Minifruhbeet.jpg (30.38 KiB) 117 mal betrachtet
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #93 am:

Gerade eben: rote Steckzwiebeln gesteckt, 2 Reihen verschiedener gelber Rüben (=Karotten, Möhren), je 1 Reihe Frühlingszwiebeln, Blutampfer und Radiesle gesät.
erhama

erhama » Antwort #94 am:

Heute habe ich Kohlrabi ausgesät, die Schale steht vorerst noch im Zimmer, die Nächte sind hier zur Zeit sehr kalt.Sternrenette, eine ganze Reihe Blutampfer? Den wirst Du doch nier wieder los?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #95 am:

Hm. Zu spät. Grab ich ihn halt wieder aus, wenn er aufgegangen ist. Aber hübsch ist er!
erhama

erhama » Antwort #96 am:

Ja, er sieht wunderschön aus, entwickelt eine ebenso schöne Pfahlwurzel ;D und wenn man nicht aufpasst, samt er den ganzen Garten zu ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #97 am:

Ich hab Mulchfolie und Roundup da...
erhama

erhama » Antwort #98 am:

Roundup ist pfui. Mulchfolie könnte klappen. Am besten die kleinen überzähligen Pflänzchen wieder rausziehen und schnell aufessen. :D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #99 am:

Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich werde die kleinen Pflanzen ausgraben und in Töpfe setzen und teils verschenken, mit Warnhinweis. Sie könnten in größeren Blumentöpfen recht hübsch als Beiwerk aussehen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #100 am:

und wenn man sie frühgenug auszieht, dann ist die Pfahlwurzel auch kein Problem ;) als ich meine Pflanze bekan, wußte ich nicht, das sie essbar ist. Ich bekam sie als Zierpflanze und sie landete im Blumenbeet ;D ich hab heute ausgesät: Lauchzwiebeln Apache und Lauchzwiebeln White Ishikura
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #101 am:

Ja, er sieht wunderschön aus, entwickelt eine ebenso schöne Pfahlwurzel ;D und wenn man nicht aufpasst, samt er den ganzen Garten zu ;D
Aus diesem Grund und euren Warnungen habe ich mich im letzten Jahr auf Rumex rugosus ‘Profusion’ beschränkt.Am Sonntag habe ich das erste Blatt in diesem Jahr davon genascht. Eigentlich wollte ich ihn dann noch teilen, damit er endlich auch mal beerntet werden kann, aber irgendwie bin ich davon wieder abgekommen ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #102 am:

So, ich hab heute auch wieder etwas ausgesätKapuzinerkresse direkt zwischen die FrühbeetkästenSauerampferund Blumenkohl, NeckarperleBrokkoli, Premium CropWirsing, Vertus 2Rotkohl, RoodkopKohlrabi, SuperschmelzKohlrabi GigantKohlrabi KossakRosenkohl, RoodnerfRosenkohl, Red Balls. Bild ;D was für eine Fummelarbeit ::) :P
Dateianhänge
Aussaat_23.3.15.jpg
Aussaat_23.3.15.jpg (29.54 KiB) 119 mal betrachtet
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #103 am:

auf meiner Saatplatte keinem beide Rosenkohl- und alle Kohlrabisorten. Der Rest läßt sich Zeit. Naja, und Wasser haben sie gebraucht :-X
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #104 am:

heute ausgesät, Puffbohnen Green Windsor
Dateianhänge
Puffbohne_Green_Windsor.jpg
Antworten