News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 51935 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Frühjahrsverführungen

Beate » Antwort #150 am:

;D, klar, gabeline, über so netten Besuch freue ich mich immer, dann seht ihr auch die vielen Neuerwerbungen - vielleicht blüht ja auch schon eine von den diesjährigen Frühlingsröschen :).
VLG - Beate
Mufflon

Mufflon » Antwort #151 am:

Weiß einer etwas über "Province Panachée".Jemand hat mir Fotos gezeigt: Bitte sagt mir, sie ist häßlich, kränklich, mutiert zum Monster,... :-[ Mufflon
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #152 am:

Hallo!Bin schon wieder schwach geworden ;D Ich habe bei Schultheis heute bestellt: Climbing Paul Lédé, Climbing Gruß an Aachen, Ophelia, Climbing Ophelia, Climbing Souvenir de la Malmaison, Sénégal und Trade (Tarde) Gris.Warum gibts so viele schönen Rosen.... ;)LGUlli
marcir

marcir » Antwort #153 am:

Weiß einer etwas über "Province Panachée".
mufflon, Province Panachée ist hässlich, kränklich, mutiert zum Monster. 8)Falls Du sie schon bestellt hast, dann leite sie gleich an mich weiter ;)Im ernst, hier habe ich noch ein Thread im Paralleluniversum gefunden in der u.a gesagt wird, dass alle PPs in Deutschland eigentlich HdB sind:Province Panachée oder Honorine de BrabantWer will sich dazu äussern?
SWeber

SWeber » Antwort #154 am:

Warum gibts so viele schönen Rosen.... ;)LGUlli
...ja, warum nur... :-\ Da es bei uns gestern -15 Grad hatte (gut, um daheimzubleiben und in Rosenlisten zu schmökern), musste ich auch noch was bestellen: Panachee de Lyon, Hypathia, Prince Frederic, Marchioness of Londonderry, Mme de Soubeyran, Mme A. Labbey. Mir schwebt ein ganz vornehmes Beet mit Madames, Marchionesses, Princes und Ähnlichem vor ;DUlli, hast Du bei Schultheis für Herbst oder noch für Frühjahr bestellt? Was berankst Du denn mit so vielen Kletterrosen *neugierig sei*? Sénégal interessiert mich auch sehr - die Farbe ist ein Wahnsinn :D Angeblich soll sie auch starkwüchsig sein - hätte ich gar nicht gedacht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rose?
Beate

Beate » Antwort #155 am:

Senegal hat wunderschöne Blüten und duftet sehr gut. Meine kam von/über Schultheis, ich weiß nicht, ob man sie dazugekauft hat ::) und kommt über ca. 1,3 m nicht hinaus - dumm nur, dass ich sie an einen Bogen gesetzt habe 8). Wenn ich mich richtig erinnere, hat Roland sie auch von dort und sie macht auch bei ihm keine Anstalten eine Kletterrose zu werden :-\.
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #156 am:

@Beate: Das macht gar nix, wenn sie nicht klettern will, meine Kletterplätze sind sowieso beschränkt - aber sie sieht sooo schön aus :D Da Du in Klimazone 7a gärtnerst, nehme ich an, dass Sénégal doch einiges an Kälte aushält?
Kathi

Kathi » Antwort #157 am:

Ich will dieses Jahr das erste mal per Katalog (bei rosen.direkt) Rosen bestellen, da hier im Umkreis von 30 km keine Gärtnerei oder ähnliches ist. Habt ihr bisher immer gute Erfahrungen bei Katalogbestellungen gehabt ?Gruß Kathi
Mufflon

Mufflon » Antwort #158 am:

@Marcir: Vielen Dank, dass Du mir beistehen willst. :DDer link war sehr hilfreich, danke.Ich hatte vor noch eine klitzekleine Bestellung bei Austin aufzugeben, und diese PP würde in die engere Wahl kommen, denn Hdb finde ich nicht ganz so interessant.Austin beschreibt sie auch als stachelarm, macht es wahrscheinlicher dass er die Echte hat.Ich habe da so eine Auflage, außerhalb des Rosenbeetes nur Sachen zu pflanzen die so gut wie gar nicht pieksen ::), aber sonst darf ich machen, was ich will :P
Beate

Beate » Antwort #159 am:

@Beate: Das macht gar nix, wenn sie nicht klettern will, meine Kletterplätze sind sowieso beschränkt - aber sie sieht sooo schön aus :D Da Du in Klimazone 7a gärtnerst, nehme ich an, dass Sénégal doch einiges an Kälte aushält?
Ja, das tut sie, bei mir hat sie schon einige Winter (kurzfristig hatten wir mal einen Winter -22 Grad) ohne nennenswerten Winterschutz überstanden :).
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #160 am:

@Beate: Klingt super, alle Zweifel sind beseitigt! Vielen Dank :)
Beate

Beate » Antwort #161 am:

:), drücke die Daumen, dass Du sie jetzt noch bekommst und sie sich bei Dir prächtig entwickelt.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #162 am:

Vielleicht gibt es irgendwo noch die echte Province Panaché, aber die beiden, die ich kennengelernt hab ( eine von einer französischen Rosenschule, evtl. war sie von Guillot, bin aber nicht mehr ganz sicher, und eine aus einer deutschen Rosenschule, wahrscheinlich Schultheis) waren eindeutig beide Honorine de Brabant. - Die ist im übrigen wunderschön, gesund, frosthart, duftend und zuverlässig remontierend. Dazu die fast stachellosen Langtriebe...Einziger Nachteil: Sie wird wirklich monstermäßig groß.
Mufflon

Mufflon » Antwort #163 am:

Ooch :(Na ja, GG meint sowieso, ich vergrabe zuviel Geld im Garten :-[Aber gut zu wissen, das hier Leute so gut Bescheid wissen :-*Liebe Grüße,Mufflon
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #164 am:

Warum gibts so viele schönen Rosen.... ;)LGUlli
...ja, warum nur... :-\ Da es bei uns gestern -15 Grad hatte (gut, um daheimzubleiben und in Rosenlisten zu schmökern), musste ich auch noch was bestellen: Panachee de Lyon, Hypathia, Prince Frederic, Marchioness of Londonderry, Mme de Soubeyran, Mme A. Labbey. Mir schwebt ein ganz vornehmes Beet mit Madames, Marchionesses, Princes und Ähnlichem vor ;DUlli, hast Du bei Schultheis für Herbst oder noch für Frühjahr bestellt? Was berankst Du denn mit so vielen Kletterrosen *neugierig sei*? Sénégal interessiert mich auch sehr - die Farbe ist ein Wahnsinn :D Angeblich soll sie auch starkwüchsig sein - hätte ich gar nicht gedacht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rose?
Hallo!Cl. "Gruß an Aachen" und Cl. "Souvenir de la Malmaison" werden an Rosenpavillion gepflanzt, restliche an ca. 3m Säulen.Das stmmt, die Farbe von Senegal ist wahnsinig ;D Ich wollte schon die Rose bei Mailland bestellen, aber ich habe sie bei Schultheis entdeckt. :PDas ist meine 2-te Frühlingsbestellung.Ich möchte noch ein paar Rosen von Fr. Ruf und natürlich von Hr. Weingart.LGUlli
Antworten