News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68706 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2015
wie meinen

Hallo mickeymucIch habe nur die Silikon-Veredelungsclips verwendet.Die Stengel sind dann bei einigen Pflanzen zwar etwas versetzt angewachsen , was aber keine Nachteile hatt.Habe heute die Silikonclips entfernt.Werde sie desinfizieren und wiederverwenden2 Verdedelungen sind nicht richtig angewachsen und 3 Pflanzen kränkeln noch etwas rum. Der Rest hat zwar auch vereinzelt Blätter eingebüßt , sieht aber gut aus.Hast Du zum Veredeln nur die Silikonclips verwendet oder auch ein Metall- oder Keramikstäbchen?
In welchem Substrat stehen deine Chilis eigentlich, danielv8?
@ martins9Nix Besonderes , ganz normale ,schwach gedüngte Anzuchterde mit ca. 10% Sand.Ich mische unmittelbar vor der Aussaat und dem Pikieren noch eine Messerspitze von nützlichen Myko+Bakterien-Mischung bei.Ins Gießwasser kommt auch noch Bacillus thuringiensis israelensis.Bei Capsis hatte ich noch nie Schwierigkeiten , aber bei Tomaten sonst immer einige "Umfaller".Dieses Jahr noch keinen Einzigen "Umfaller".
Ok. Es sah auf den ersten Blick sehr sandig aus! Den Rest muss ich mir erst mal ergooglen 

Hallo liebe Chili-Freunde und -Profis,gerade sehe ich das Foto der ersten Ernte 2015....bin ganz verunsichert, denn nun frage ich mich, fruchten die Chilis im Zimmer ohne Bienchen, oder muss man selbst bestäuben....??Meine Pflanzen blühen auch schon sehr schön am Fenster, aber mit Fruchtansätzen habe ich gar nicht gerechnet, wäre natürlich toll.Ich wünsche allen ein frühlingshaftes Osterfest!!!
- Bienchen99
häh, ich bin aber nicht für alles zuständig hier
ne, Scherz beiseite
Ja, die Chilis fruchten auch im Zimmer. Die brauchen keine Bienen. Bisschen schütteln an der Pflanze reicht schon, meist gehts auch so. Das funktioniert auch bei Tomaten.

häh, ich bin aber nicht für alles zuständig hier![]()

- Bienchen99
du musst immer ganz nach unten unter den Text und hinter "quote" schreiben, sonst stehst du mitten drin

- steffenxxxx
bienchen spiekt bienchen lolund wer bitte ist so krank und hat jetzt schon reife chilisnur freaks hier tz tz
Danke, versuche es gleich mal richtig zu machen .......na supi,geht dochdu musst immer ganz nach unten unter den Text und hinter "quote" schreiben, sonst stehst du mitten drin![]()

Also, an Früchte ist hier nicht zu denken, trotzdem frage ich mich, warum ich schon im Februar gesät habe: die größeren Sorten sind jetzt so schön kräftig, dass sie eigentlich ins Beet könnten. Im Zimmer bekommen sie Läuse
aber draußen herrschen noch Sturm und Frost.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
so schnell bekommen die im Haus auch keine Läuse, es sei denn du hast andere Pflanzen, an denen Läuse sind.Bei mir haben die immer nur Läuse bekommen, wenn ich die überwintern wollte. Sämlinge hatten noch nie Blättläuse
- gartenzwerg1000
hallo, ich melde mich auch mal wieder und habe eine frage.meine chili und paprika pflanzen sind jetzt ca. 20cm groß und bekommen einige knospen und zwei blühen schon. noch stehen sie drinnen auf der fensterbank... draussen im gewächshaus ist es noch zu kalt.was soll ich tun? knospen bzw blüten rausknipsen oder dran lassen?vg gartenzwerg