News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1061347 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Phloxgarten III - 2015

Norna » Antwort #1125 am:

Herrliche Bilder, Noodie! ´Miss Elie´erinnert mich daran, dass eine finnische Freundin geschrieben hat, dass der bei Rieger als ´Elli´abgebildete Phlox nichts mit den in Finnland unter diesem Namen kursierenden gemein hat. Diese sollen rosa blühen, die echte grünstielig sein, und eine andere Variante in einem etwas anderen Rosa dunklere Stiele haben. Weiß jemand mehr darüber?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1126 am:

Damit blommorvan was zum Gucken hat: Das ist ein Teil der Sämlingsreihe mit Abkömmlingen von 'Drakon'. Zum Zeitpunkt des Fotos noch ungejätet, aber die Lichtverhältnisse waren eh schon schlecht.... :-X
Dateianhänge
Samlinge_Drakon_150403.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Noodie

Noodie » Antwort #1127 am:

@ Oile:Das sieht sehr verheißungsvoll aus! Ich freue mich schon auf die Fotos der zukünftigen Blüten!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1128 am:

Die haben teilweise schon im ersten Jahr geblüht. Aber dieses Jahr wird man sicher zuverlässiger beurteilen können, was vielleicht bleiben kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Veronica

Veronica » Antwort #1129 am:

Den Älchen ist es wohl zu mühsam im schweren Boden, sie treten hier praktisch nie auf,da sie lockerere Substrate zur Ausbreitung bevorzugen.
Das ist gut möglich, denn bisher hatten wir nie Älchen, und irgendwie hoffe ich es auch, dass dieser elende Boden auch mal Vorteile bringt. >:( Phlox Miss Elie habe ich nur ein Mal gesehen, an Details erinnere ich mich leider nicht. :-\ @ oile. Hast du "nur" Drakon vermehrt/ausgesät?
oile

oile » Antwort #1130 am:

@ oile. Hast du "nur" Drakon vermehrt/ausgesät?
Ja. Ich habe im Moment 13 "Kinder" von 'Drakon'. Andere Sämlinge mag ich nicht ausschließen, aber das wäre Zufall.

Don't feed the troll!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1131 am:

Ich habe gerade mal Nachschau gehalten, mein vermeintliches "Sommerkleid" ist zu 80% eingegangen, aber zwei neue Triebe habe ich am Topfrand gefunden...puh. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Maja

Maja » Antwort #1132 am:

..., aber zwei neue Triebe habe ich am Topfrand gefunden...puh. :D
:D So ging es mir mit 'Plumeria'. :P@Noodie, die Fotos und die Phloxe sind traumhaft! Mit Knoblauch und Tagetes habe ich auch schon experimentiert, kann aber natürlich keine Langzeiterfahrungen anbieten und schaue und hoffe einfach mal, dass sich der Älchenbefall in diesem Jahr in sehr engen Grenzen hält. Ganz ohne wird es wohl nicht stattfinden. :-\Noodie, 'Franz Schubert'. :DSchöne Ostern!
Maja

Maja » Antwort #1133 am:

... und: Erfolg! ;) :DBild 'Uspech', Abb. aus dem Jahr 1966
Leana

Leana » Antwort #1134 am:

Ich wünsche auch allen erholsame Feiertage! Danke für die schöne Bilder, die ihr zahlreich in letzter Zeit gezeigt habt. Ich finde die großen Horste wie auch sehr schöne Einzelblüten einfach toll und mag die gerne ansehen. Ich habe auch alles durchgelesen und vieles dazu gelernt.
Noodie

Noodie » Antwort #1135 am:

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage!
Veronica

Veronica » Antwort #1136 am:

Euch allen auch schöne, sonnige und friedvolle Ostern! @ oile. Da bin ich echt gespannt auf Bilder. Drakon zählt für mich zu den interessantesten Phloxen in unserem Garten.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1137 am:

ich wünsche ebenso schöne ostern!war grad im garten meiner mutter, nach den phloxen gucken. sie hat 2 (den rosa und den als starfire identifizierten).aaaaalso. die werden abgeschnitten, wenn sie verblüht sind. also gibts da keinen samen, der aufgehen kann. es steht auch nichts drumherum, was ein sämling sein könnte. ich hab auch noch mal gefragt, wann die in den garten gekommen sind. sie weiss es nicht. es kann sein, dass die noch von meiner oma gepflanzt wurden. der rosa horst wird aber immer "passend" gehalten, d.h. der wird auch mal abgestochen, wenn er zu groß wird. 2 stücke davon hab ich ja bei mir stehen bzw ihr, weil ich den einen ja aufgeteilt hab. starfire is ein großer horst. der steht an anderer stelle, wo er nicht stört. aber auch der wird immer mal gestutzt.grüße caira
grüße caira
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #1138 am:

Ein kleines bisschen ot, aber nur ein bisschen ;): Inken, hast Du meine PM vorgestern bekommen?
LG Rosenfee
Maja

Maja » Antwort #1139 am:

@Rosenfee, ja. :D Antwort: ja. Guten Morgen! Ja.Bild Bild Bild Im Garten eines russischen Züchterehepaares Vielen Dank nach Moskau!
Antworten