News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese essbare Knospe? (Gelesen 2791 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Kennt jemand diese essbare Knospe?

Katrin »

Bei der Osterfeier kam eben die Frage auf, was dies denn sei. Wurde vergangene Woche in Berlin bei Tim Raue als Gruß aus der Küche serviert.Mich erinnert es an Windenknospen... aber vielleicht kennt es ja jemand genau.Wir warten gespannt auf eure Ideen :)
Dateianhänge
20150401_120645-1-1.jpg
20150401_120645-1-1.jpg (58.32 KiB) 153 mal betrachtet
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Re:Kennt jemand diese essbare Knospe?

Günther » Antwort #1 am:

Die "spiralige" Struktur irritiert mich. Windenblüten haben zwar ihre Blütenblätter so gefaltet, nicht aber die Knospen. Ist das vielleicht ein Werk der Küche, damit die Dinger nicht aufspringen?Sonst erinnerts mich an Hibiskusknospen, eventuell Taglilien, kaum Kürbisse, ....
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Scheinen lage schlanke Blütenblätter dran zu sein die Vergrößerung wäre schon sicher hilfreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Katrin

Katrin » Antwort #3 am:

Das ist schon eine Vergrößerung. Es war ganz glatt, knackig und eingelegt oder mariniert, eher letzteres, wird mir grad gesagt, weil nicht schlabbrig. Und ca. kleinfingergroß.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4 am:

Die "spiralige" Struktur irritiert mich. Windenblüten haben zwar ihre Blütenblätter so gefaltet, nicht aber die Knospen. Ist das vielleicht ein Werk der Küche, damit die Dinger nicht aufspringen?Sonst erinnerts mich an Hibiskusknospen, eventuell Taglilien, kaum Kürbisse, ....
Schaut man Bilder von Ipomoea `Heavenly Blue´ im Netz an, so sehen die Knospen genauso gedreht aus! Wenn sie es wären, sind diese nicht in irgendeiner Weise giftig?
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Ipomoeasamen sind mäßig halluzinogen, ob man die Knospen als "giftig" bezeichnen kann?Größe paßte etwa zu Okra, die Struktur eher nicht....
Nahila

Nahila » Antwort #6 am:

Google-Bildersuche nach "Ipomoea edible" liefert passende Ergebnisse. Offenbar Ipomoea alba, Moonflower
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Katrin

Katrin » Antwort #7 am:

Bingo! Mondblüte hieß es. Danke :-)

ich
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Apropos essbare Knospen. Ich knabbere um diese Jahreszeit gerne dicke Knospen oder den ganz frischen Austrieb von Linden und Weißdorn. Weiß jemand noch weitere Gehölze, die auf diese "Zubereitungsart" schmecken?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

Rotbuche. Solange die Blätter weich und behaart sind, schmecken sie leicht säuerlich. Fichte/Tanne. Die Maitriebe haben zum Säuerlichen einen angenehm harzigen Beigeschmack. Zur Tanne fehlt mir mangels erreichbarem Baum zur passenden Jahreszeit der Feldversuch. Falls jemand die Möglichkeit hat, soll er mir doch bitte mal sagen, ob das schmeckt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Danke, Weißbuche hatte ich probiert, die war mir zu herb, Zwetschge auch. Die anderen Obstbäume waren noch nicht weit genug bzw. zu klein, um sie anzunagen ;)
Moso

Moso » Antwort #11 am:

Gute Hinweise geben die Bücher von Fleischhauer über die essbaren Wildpflanzen. Knospen werden da bei jeder Pflanze erwähnt, sofern essbar und schmackhaft.Selber esse ich ab und zu gerne die Blattknopsen der Haselsträucher, etwa als Salatdekoration.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Über das Alter, alles in den Mund zu stecken, bin ich schon länger hinaus.Mir reichts, daß z.B. die Spatzen die Knospen abfressen, Gesindel.Dabei kriegen sie eh genug Futter.....
Moso

Moso » Antwort #13 am:

[kurz-ot]Denken die Spatzen nicht etwa dasselbe von dir? [/kurz-ot]
Günther

Günther » Antwort #14 am:

ICH eß ja keine Knospen.... ;D
Antworten