Ich bekämpfe meinen Irrtum weisse C. cava im Garten zu haben schon seit mehr als 10 Jahren. Die C. solida dürfen sich dagegen gern immer weiter ausbreiten. Klar fliegen jedes Jahr die trübvioletten Sämlinge raus. Auf dem Weg erhält man fast konstant (rosa-)rote Strains.Und seit einiger Zeit tauchen auch Corycentras auf.
Und seit einiger Zeit tauchen auch Corycentras auf.
Sehr toll!Sind die als rückwärtsgerichtete Mutanten zu verstehen, die den disymmetrischen Blütenaufbau "wiederentdeckt" haben?Und geben sie das an die Nachfaren weiter?
Ich bekämpfe meinen Irrtum weisse C. cava im Garten zu haben schon seit mehr als 10 Jahren. Die C. solida dürfen sich dagegen gern immer weiter ausbreiten.
Ich bekam zwei Mal weiße Corydalis: ein Mal waren es C. cava in Weiß, anstatt die gewünschten C. malkensis. Das andere Mal bestellte ich C. caucasica, dann waren es die echten C. malkensis.
Und seit einiger Zeit tauchen auch Corycentras auf.
Sehr toll!Sind die als rückwärtsgerichtete Mutanten zu verstehen, die den disymmetrischen Blütenaufbau "wiederentdeckt" haben?Und geben sie das an die Nachfaren weiter?
Ja, ich entdecke jedes Jahr neue Sämlinge mit diesem Merkmal. Ich hatt die letztes Jahr alle extra aufgepflanzt. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.
Ich bekämpfe meinen Irrtum weisse C. cava im Garten zu haben schon seit mehr als 10 Jahren. Die C. solida dürfen sich dagegen gern immer weiter ausbreiten.
Was macht den Unterschied aus?
Die C.cava haben alle diese unattraktive trübviolette Farbe. Selbst die weissen sind eher cremeweiss und nicht klar in der Farbe. Da bietet C.solida bessere Farbbrillianz (klar rosa bis rot und weiss).
Das sieht ja lustig aus. An eine Hybride glaub ich auch nicht, eher eine Mutation.Hast Du schon mal bei Magnus Lidén nachgefragt, wie oft so etwas vorkommt? Vielleicht interessiert es ihn.
Buddelaktion in Mutters Garten erledigt - es war eine Knochenarbeit in dem total verfilzten Dschungel aus dem betonharten Lehm Pflanzen samt Knolle rauszubekommen (viele gingen zu Bruch - Samen abnehmen ist wahrscheinlich die ökonomischere Methode). Zum Anschauen:Die Ausbeute mit Rollmaß am Rand - die höchsten sind 30 cm hoch, die kleinsten hab ich nicht ausgestochen, die waren grad mal 20 cm.Dann noch ein Blütenvergleich:in der Mitte ein relativ normaler mit normal großen Blüten, links einer mit den richtig großen Hochblättern und auch größeren Einzelblüten und ganz rechts ein besonders dunkles Exemplar, noch nicht erblüht. Im Bestand meiner Mutter gibt es ca. 30% weiße mit dunklen Hochblättern, aber nur 5-10% haben so auffällig große.Zum Schluß noch eine zertrümmerte Knolle - die hatten alle so 4 - 6 cm Durchmesser und waren mindestens 20 cm tief in der Erde - kaum rauszubekommen: LG
Die C.cava haben alle diese unattraktive trübviolette Farbe. Selbst die weissen sind eher cremeweiss und nicht klar in der Farbe. Da bietet C.solida bessere Farbbrillianz (klar rosa bis rot und weiss).
Ja, der Meinung bin ich auch. :)Ich hatte mir mal die Sorte 'First Kiss' angeschafft und unter deren Nachkommen, sind schöne rosa Varianten und immer mal wieder weiße! ...und ein besonders hübscher hat sich einen Soloplatz gesucht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.