Hab schon zwei bekommen:Harald Juhr, sehr gut!!!!!Nach Ostern, etwa ab Mitte April, werden viele Taglilienverkäufer mit dem Versenden beginnen. Wollen wir hier schreiben, wie die Qualität der Taglilien ist ? - Das könnte bei den nächsten Bestellungen hilfreich sein.maliko
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838414 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
Prima, rheinmaid - und Danke für das erste feedback.Ich werde die guten Bezugsquellen der ersten Seite hinzufügen - so können wir sie leicht finden und Enttäuschungen vermeiden.Die homepage von Harald Juhr wurde seit einigen Jahren nicht aktualisiert. Kann man über diese trotzdem noch in Kontakt kommen, wenn man etwas bestellen möchte ?Oder welche Möglichkeit kannst du empfehlen ?maliko
maliko
Die Homepage ist nicht mehr aktuell, weil sie meines Wissens nicht mehr von ihm betrieben wird.Pflanzen verkauft er derzeit in ebay.Die homepage von Harald Juhr wurde seit einigen Jahren nicht aktualisiert. Kann man über diese trotzdem noch in Kontakt kommen, wenn man etwas bestellen möchte ?Oder welche Möglichkeit kannst du empfehlen ?maliko
wobei zu bedenken ist, dass dieser Anbieter nicht mit Sortenechtheit glänzt. Er hat sehr schöne Sämlinge da stehen und was nach der Kündigung seines Gartengeländes draus geworden ist? Es gab einen Prozess, glaube ich und es gab den Aufruf, Pflanzen zu bergen. Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kaufe seit Jahren bei ihm und hatte noch nie eine Fehllieferung!wobei zu bedenken ist, dass dieser Anbieter nicht mit Sortenechtheit glänzt.
Fehllieferungen sind immer mal möglich - die Frage ist, wie der Verkäufer damit umgeht.Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung mit einer Pflanzenliefrung von Harald Juhr gemacht ?Bevor wir unsere "Sternchen" vergeben, wären mehr Beurteilungen hilfreich
Heute war so schönes Wetter...Noch sind die Taglilien nicht sonderlich spektakulär, nicht mal die Schildchen werden verdeckt.Aber immerhin - grün. Jetzt müssen es noch die Hyazinthen rausreißen...
maliko

maliko
-
Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?@Pearl
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.
Das sieht ja alles super ordentlich aus in Deinem Beet, maliko und die Bartiris haben herrlich gesunde Blätter. Frühlingsfrisch!Von Juhr habe ich, glaube ich, momentan nur noch 2 Sorten, die 'Radeburg', die mir persönlich aber etwas niedrig zu der recht hübschen aber relativ großen Blüte ist. Wie hoch wird sie bei Euch ungefähr? Dann steht hier noch 'Petra Kirchhoff'. Bei ihr konnte ich bisher keinen wesentlichen Unterschied zu 'Strawberry Fields Forever' feststellen. Mal schaun, wie sie in dieser Saison aussieht.
-
Superschöne Frühlings-Impression, Maliko!
Duftet auch bestimmt ganz doll...

-
Da kann ich nicht mitreden, Scabiosa, denn in Sachen Juhr bin ich völlig erfahrungslos. Ich habe weder eine Sorte von ihm noch jemals bei ihm bestellt. Aber immerhin weiß ich, um wen es geht, denn vor vielen Jahren haben sich unsere Wege mal auf einer HE-Tagung gekreuzt. Auffallende Persönlichkeit, vergisst man so schnell nicht...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zum Versand kann ich nichts sagen. Meine 3 Juhr-pflanzen wurden direkt uebergeben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich hab nicht gemessen, aber für mich passten die Proportionen letztes Jahr. Ich werd dies Jahr mal messen, wie hoch sie hier wird.Von Juhr direkt habe ich noch nichts gekauft.die 'Radeburg', die mir persönlich aber etwas niedrig zu der recht hübschen aber relativ großen Blüte ist. Wie hoch wird sie bei Euch ungefähr?
Bei mir istRadeburgvon mitterer Höhe, etwa 60 cm. Angegeben mit 50 cm hatte ich sie zunächst weit vorne eingepflanzt - aber das sah nicht so gut aus.Die Blütenblätter sind ziemlich zurückgeschlagen. Das kann bei niedrigen Stielen schwerfällig wirken.
Trotzdem - ich mag sie
maliko

maliko
nein, der feldmäßige Anbau von Taglilien und eine nicht kontinuierliche Kultur, führt zu manchen ungewöhnlichen - äh - Ich habe einige Taglilien bewundert und zwei, drei oder vier, vielleicht auch fünf oder 6 gut gefunden und haben wollen. Harald Juhr meinte, dass es Sämlinge seien und ich könne denen Namen geben wie ich Lust hätte. Später fand ich die Pflanzen verdächtig nach zum Beispiel American Revolution aussehend. Manche Taglilien begegneten mir später, die fand ich ähnlich wie den einen oder anderen dieser "Sämlinge".Das Leben von Harald Juhr ist etwas unregelmäßig und die Taglilienkultur und die Verwaltung von Listen passten manchmal nicht so da rein.Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?@PearlDas verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aber den ganzen Lebenslauf müssen wir jetzt nicht durchgehen, oder?nein, der feldmäßige Anbau von Taglilien und eine nicht kontinuierliche Kultur, führt zu manchen ungewöhnlichen - äh - Ich habe einige Taglilien bewundert und zwei, drei oder vier, vielleicht auch fünf oder 6 gut gefunden und haben wollen. Harald Juhr meinte, dass es Sämlinge seien und ich könne denen Namen geben wie ich Lust hätte. Später fand ich die Pflanzen verdächtig nach zum Beispiel American Revolution aussehend. Manche Taglilien begegneten mir später, die fand ich ähnlich wie den einen oder anderen dieser "Sämlinge".Das Leben von Harald Juhr ist etwas unregelmäßig und die Taglilienkultur und die Verwaltung von Listen passten manchmal nicht so da rein.Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?@PearlDas verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?