News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Großmutter- Weisheiten (Gelesen 17970 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Großmutter- Weisheiten

knorbs » Antwort #45 am:

na gut günther...wenn man annähme, sie treibt blätter + macht photosynthese...aber welchen vorteil soll es bringen, die zwiebel durch dehydratation zu schwächen (~87% ist wasser, ~10% stärke). zur mobilisierung der stärke braucht's nun mal wasser (hydrolisierung durch amylase in pflanzenverwertbare zuckerverbindungen). welchen vorteil soll das gegenüber einer gesunden zwiebel haben, bzw weshalb soll so eine geschädigte zwiebel dann mehr "masse" machen können? und den blütentrieb kann ich doch einfach entfernen.
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

Ich glaube auch, dass ich das Trocknen der Zwiebel zu wörtlich genommen habe.... ::)! Den Tipp, Steckzwiebelchen einige Wochen in der Nähe von Heizung oder Kachelofen aufzubewahren, kenne ich schon lange und mache das auch so. Der Tipp aus dem alten Buch stammt ja aus einer Zeit, wo außer der Küche und der Wohnstube kaum ein Raum beheizt und wahrscheinlich auch feuchter war. In unserer Gegend hat es da mit Sicherheit auch hineingefroren und das regt ja die Zwiebeln zum Schoßen (Stängel treiben) an........ LG Lisl
Günther

Günther » Antwort #47 am:

Frag mich nicht, ich denk, daß man so versucht hat, ein eigentlich einjähriges Gewächs, das dann blühen will, zu einer zweiten Vegetationsperiode zu überreden. Ob das Auskneifen des Blütentriebs den gleichen Effekt hat - ich weiß es nicht.Ein reiner Wasserverlust kann oft recht schnell ersetzt werden.Und große Zwiebeln - da erinnere ich mich an die Märkte in Mexico, wo es kindskopfgroße Gemüsezwiebeln gibt....
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

wenn eine speisezwiebel einen blütentrieb bildet, nimmt ihr dieser zu viel kraft! es bleibt bei einer mageren zwiebel mit einem "holzigen" mitteltrieb, der in der küche nicht verwertbar ist. ich kenne das von den roten zwiebelsorten, die hier nur einmal, nämlich im heißen sommer 2003 ohne zu schoßen gediehen, während sie in wärmeren gegenden ganz normal wachsen. lg lisl
oidium

oidium » Antwort #49 am:

Gab´s hier nicht auch mal einen Thread mit(für) Bauern(garten)regeln?? Oder fallen die auch unter Weisheiten...?? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #50 am:

Keine Antwort ist auch eine! ;)Die nächsten 3 Tage sind altbekannte Lostage, das hat die Omi sicher auch gewusst! ;DHeute, 25.1.: Pauli Bekehr, der halbe Winter hin, der halbe her.Morgen, 26.1.:(Ti)Motheus, bricht´s Eis. Hat er kein´s, so macht er ein´s!Übermorgen, 27.1.:Julian: Das Eis zerbricht an St. Julian, wo nicht, da drückt er´s fester an!Könnten von Politikern erfunden worden sein, für jede Situation die richtige Ausrede!! :-X ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Eva

Eva » Antwort #51 am:

Das mit dem Eisbrecher kommt laut Wetterbericht heuer hin, zum Wochenende soll es wärmer werden, oder?
oidium

oidium » Antwort #52 am:

Jo, dieses Jahr hält sich das Wetter (bis jetzt) scheinbar an die Regeln! ;D
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #53 am:

für den Januar:Knarren im Januar Eis und Schnee, gibt´s gute Ernte, viel Korn und Klee. :DAuf trocken, kalten Januar folgt viel Schnee im Februar. >:(30.1. : MartinaBringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein. :D :D
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #54 am:

heute, 31.01., Virgil:Friert es hart auf Virgilius, im März noch viel Kälte kommen muss! :-\ das wollen wir doch nicht hoffen!!
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #55 am:

Liegt die Katze im Februar in der Sonne, verkriecht sie sich im März hinter den Ofen!! :-\
(Ernest Hemingway)
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Ist ja noch Januar!
oidium

oidium » Antwort #57 am:

Denkste!! ;)Heute ist Maria Lichtmess, ein ganz wichtiger Tag. Nicht nur für das Wetter. Früher haben an dem Tag die Dienstboten und Landarbeiter die Arbeitgeber gewechselt. Auf dem Schlitten wurde das bescheidene Eigentum in einer Truhe hinter sich hergezogen. Wenn jemand gut war und die Herrschaft sie(ihn) nicht verlieren wollte, gab es Geld dafür, dass sie(er) blieb! Zum Wetter: Wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit!Wenn sich der Nebel bei uns verzieht, wir es strahlend schön, das schaut nicht gut aus!! :-\Noch einer: Liegt der Dachs in der Sonne in der Lichtmesswoch´ , verschwindet er für vier Wochen wieder im Loch! :-\ Bitte Dachse beobachten!! ;) Demnach bricht der Frühling Ende März aus bei uns! Naja, ist rel. normal!
(Ernest Hemingway)
Günther

Günther » Antwort #58 am:

Unseren Dachs hab ich gottseidank aus dem Garten verscheucht, bei der derzeitigen Schneelage (eigentlich Harsch, man kann drauf gehen ohne einzusinken) und bei den momentanen Temperaturen (-9°) dürfte er im Bau schnarchen.Der Frühling wird trotzdem erst in einem Monat oder später kommen...
oidium

oidium » Antwort #59 am:

... na dann passt es ja! ;)
(Ernest Hemingway)
Antworten