News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Süße Möhren (Gelesen 1412 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Süße Möhren

Effi-B »

Der letzte Möhrenanbau war eher ein Flop, die Möhren hatten kaum Aroma. Jetzt mache ich gerade eine Saatgutbestellung und bin unschlüssig. Zur Auswahl stehen:Milan, Nantaise, Robila und Rodelika.Welche Sorte ist die davon süßeste? Lagerungsfähigkeit, Ertrag oder Kulturzeit, all das ist egal. Hauptsache ist, sie ist schön süß.
Keine Signatur.
Wonderwoman

Re:Süße Möhren

Wonderwoman » Antwort #1 am:

Ich war mit Nantaise im letzten Jahr außerordentlich zufrieden, was den Geschmack betrifft und fand sie wunderbar süß und aromatisch. Die anderen kenne ich leider nicht.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #2 am:

Ja, Nantaise hatte ich auch, geschmacklich sehr gut, haben auch die Kids gerne direkt aus dem Beet genascht... :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
kaliz

kaliz » Antwort #3 am:

Wenn es kein Problem ist, dass die Karotten nicht orange sind, kann ich Purple Haze empfehlen. Die ist geschmacklich echt super, das violette Fruchtfleisch färbt aber stark ab. Besonders süß sind auch die gelben Karotten Yellowstone, die sich auch besonders gut zum Kochen eignen.Nantaise 2 ist okay, die anderen in der Liste kenne ich nicht. Absolut geschmacklos waren die Ochsenherz Karotten und richtig grauslich fade war die weiße Karotte Creme de Lite.
martins9

martins9 » Antwort #4 am:

Purple Haze finde ich auch super. Geschmacklich 1a und v.a. wenn ich Tomatensoße bzw. ketchup mache ist sie toll, weil sie so schön dunkel ist.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Bin mir gerade unschlüssig, wo ich mit meiner Frage am ehesten hin soll ??? . Es geht um das Anhäufeln von Möhren .Im Internet finde ich dazu nur, dass man das macht, um ein Vergrünen des Wurzelansatzes zu verhindern. In einem Buch las ich gerade, dass das Anhäufeln auch den Befall durch die Möhrenfliege reduziert. Grund: Die Fliegen legen ihre Eier oben an die jungen Möhrenwurzeln ab. Verschwinden diese in der Erde, haben die legewilligen Fliegen es schwerer.Habt ihr Erfahrungen dazu?Frollein Helga, falls Du meinst, es passt doch nicht in diesen Faden, sag Bescheid. Dann verschiebe ich den Text woanders hin :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
July

July » Antwort #6 am:

Hallo Quendula,ich habe in einem Jahr mal die Möhren ständig und stetig wieder angehäufelt und es waren in dem Jahr kaum Maden drin.Aber es fehlt immer die Zeit und man vergisst es oftmals.....da muss man immer am Ball bleiben.Eine Freundin von mir macht es jedes Jahr intensiv....die hat aber auch Lehmboden, der bleibt dann am Wurzelhals, wir haben Pudersand, das rieselt dann leicht wieder runter.Ist auf jeden Fall ein Versuch wert:)LG von July
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #7 am:

Schön zu hören :D .Hier auch Pudersand. Aber dann achte ich drauf, dass die Samen in eine tiefere Rinne kommen. Da wird aus dem Anhäufeln ein Anebnen und es rieselt nicht so stark runter.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #8 am:

Quendula, Du darfst hier solange Sand anhäufenln, wie es Dir gefällt. :DGute Idee, danke für den Hinweis, das mache ich dann auch, wegen der Solaninbildung.Ich habe nun diese Nantaise und auch noch Rodelika, zum Vergleichsanbau. Ich will's jetzt wissen.Sollte mir Purple Haze zwischen die Finger geraten, probiere ich die ebenfalls.Danke Euch für die Tipps.
Der letzte Möhrenanbau war eher ein Flop, die Möhren hatten kaum Aroma.
Das war die Sorte Narbonne, die Samentüte war wieder aufgetaucht.Die ging gar nicht, staubtrocken und geschmacksneutral.
Keine Signatur.
Antworten