News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Violette Karotte (Gelesen 27646 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Matthias

Re:Violette Karotte

Matthias » Antwort #45 am:

Hallo bea,nun Simon hat die Karotten jetzt schon gesät Da du aber sagtest eine Aussaat soll erst ab Juni erfolgen, wird Simon nun Karotten oder schießende Karotten erhalten?Sollten sie schießen, bekommt er dann sofort dadurch Saatgut von den blauen Möhrens?
Simon

Simon » Antwort #46 am:

Matthias ich hab nur ein paar Korn gesäht ;)Ausserdem ist das Gewächshaus beheizt... ;DBye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #47 am:

Simon, sollten sie aber doch schießen und du erhälst dadurch blühende Karotten möchte ich mich schon mal für ein paar Korn Samen anmelden. :)
Simon

Simon » Antwort #48 am:

Hi!Sollten sie schiessen werde ich natürlich Samen ernten 8)Kannst dann auch gerne welche abhaben.Ich frage mich gerade wie blühende Möhren aussehen *g*Als kleines Kind habe ich mal welche gesehen, kann mich abernicht mehr so recht dran erinnern (ich wollte meine damals nicht ganz abernten *g*).Muss ich gleich mal Mr. Google fragen ::)Bye, Simon
bea

bea » Antwort #49 am:

Hallo Matthias, ich dachte du wolltest keine, weil bei dir Karotten nicht so gut wachsen. Gib Bescheid, wenn ich dir welche schicken soll, ich habe noch genügend Samen.Dachte eigentlich, dass ich davon auch ein Beutelchen in deinen Brief reingetan habe. Habs dann wohl doch vergessen.LG Bea
Matthias

Matthias » Antwort #50 am:

Hallo Simon,blühende Möhren/Karotten sind schön, die Blüten stehen in weißen Dolden. Zumindest ist es so bei der wilden Möhre die im Mai/Juni draußen in der Natur blüht.Hallo Bea,du hattest mir doch Samen von der violetten- (nur bei mir für Töpfe) und von einer für mein Freiland geeigneten Karotte zusammen mit dem anderen Samen geschickt. :D Daher bin ich doch an dieser Diskussion zur violetten Karotte auch so interessiert. :)
bea

bea » Antwort #51 am:

Hallo Matthias, dann hat jetzt einer von uns beiden was falsch verstanden. Ich dachte Simon schreibt von genau der Sorte, die du auch hast und von denen du, wenn du sie im Juni säest, auch noch Blüten und reife Samen bekommst. ??? ???@Simon, bei den violetten Möhren ist das Laub etwas stärker behaart als bei den "normalen" und die Blüten sind rosa violett getönt. Sehen auch in der Vase gut aus.LG Bea
Matthias

Matthias » Antwort #52 am:

Hallo Bea,bitte mal gaaanz langsam :) also wenn ich die violetten Möhren im Juni säe, dann bekomme ich doch unten dran Karotten. Bis da ist mir alles klar, nur dass die dann noch in diesem Jahr blühen, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich dachte die müssen dazu erst überwintern, um im nächsten Frühjahr zu blühen, oder bringe ich da jetzt was durcheinander ???Hast du eventuell ein Foto der violetten Karottenblüten, sollten sie so schön aussehen wie du schreibst säe ich sie schon nächste Woche aus. :)
bea

bea » Antwort #53 am:

Hallo Matthias
also wenn ich die violetten Möhren im Juni säe, dann bekomme ich doch unten dran Karotten. Bis da ist mir alles klar, nur dass die dann noch in diesem Jahr blühen, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich dachte die müssen dazu erst überwintern, um im nächsten Frühjahr zu blühen, oder bringe ich da jetzt was durcheinander ???
Den violetten Karotten ist die Temperatur auch im Juni eigentlich nicht warm genug, so dass immer noch ein grosser Teil gleich blüht. Die anderen, die nicht blühen, machen untendran die Karotten. Von diesen, etwas temperaturtoleranteren oder auch blühfauleren nimmt man nach dem Überwintern, wieder auspflanzen und blühen lassen, den Samen.Ist nicht so einfach mit dieser Sorte. Frag ruhig nochmal, wenn noch etwas unklar ist.
Hast du eventuell ein Foto der violetten Karottenblüten, sollten sie so schön aussehen wie du schreibst säe ich sie schon nächste Woche aus.
Ein Foto habe ich leider nicht, auch keine digicam oder Scanner.Die Farbe ist aber nicht leuchtend, aus der Ferne wirken die Blüten eher etwas düster, sehen aber in der Vase schön aus.Du kannst dir sicher auch gleich ein paar als Blumen ansäen. :DLG und gute Nacht, Bea
Matthias

Matthias » Antwort #54 am:

Hallo Bea,danke für die ausführliche Erklärung ich habe es jetzt verstanden. :D Ein paar Korn davon werde ich nächste Woche als Blumen aussäen, wenn sie blühen mache ich davon ein Foto und stelle es hier ein.
Simon

Simon » Antwort #55 am:

Hi!Meine Testaussaat der lila Möhren sieht echt gut aus :DHier mal ein Foto von vor ca. 2 Wochen.Mittlerweile sind sie mindestens doppelt so gross!Hab mal ein paar rausgezogen (waren zu dicht gesäht fürden mini Topf) und die hatten schon eine leichtdickere Stelle an der Wurzel.Komischerweise war die dickere Stelle oberirdisch.Habe dann noch ein bischen Sand aufgefültt damit siebedeckt sind ;)Ich kanns kaum abwarten sie endlich draussen auszusähen 8)Bye, Simon
Dateianhänge
lilamoehren.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #56 am:

Wie alt ist die Saat denn? Bei meinen Möhren ist noch nichts zu sehen. Ich hatte allerdings direkt nach draußen in einen Kübel gesät. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Simon

Simon » Antwort #57 am:

Ein bischen älter als einen Monat.Sie stehen aber auch im Gewächshaus mit nachts >10°C undtagsüber 20-40°C ;DDie Pflanzen (bzw das grün) sind ca 15 cm hoch.So richtige Mören sind es natürlich noch nicht aber man siehtdas die Wurzel oberhalb dicker ist 8)Bye, Simon
bea

bea » Antwort #58 am:

Hey Simon, die sehen ja echt gut aus. Gell du kannst es kaum erwarten, bis Juni ist? :DIch habe es mir dieses Jahr zum ersten Mal verkniffen, die violetten schon im Frühjahr auszusäen. LG Bea
Simon

Simon » Antwort #59 am:

Gell du kannst es kaum erwarten, bis Juni ist? :D
;DBye, Simon
Antworten