News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014/2015
Meine bekommen im Frühjahr "Normalen Dünger" damit sie erstmal loslegen können, evtl. im Sommer nochmal K betont.
If you want to keep a plant, give it away
Vielen Dank an die liebe Spenderin. Hep.tr. 'Karpatenkrone'.
If you want to keep a plant, give it away
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schön!!In der Natur, gestern, unzugängliche Felswand mit Zoom und Blitz.Wo ist der Humus?
Gruß Arthur
Schönes Bild.Wo ist der Humus?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
finde ich auchgenau so sah ich letztens zyklamen, da würde mich interessieren wie die knolle aussiehtSchönes Bild.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Sehr schönes Bild!Ich denke die Hepaticas können auch in reinem Schotter oder einer Felsspalte, vergleichbar einer Hydrokultur, wachsen, wenn das Klima passt, d.h. wenn es kühl und luftfeucht ist, oft regnet und der Regen dann noch Nährstoffe aus weiter oben gelegenen Bereichen einschwemmt. Von dem Bild würde ich eher nicht ableiten dass man im Garten eine Hepatica gleich einer Tillandsie auf einem Stein montiert kultivieren kann.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Und nicht vergessen: Gerade Kalkstein hat oft tiefe Risse und Spalten, durch die sich Pflanzenwurzeln weit nach hinten drücken. Dort kann sich sehr wohl was an Nährstoffen oder Humus befinden.
Meins ist vom Staudenmarkt in Berlin im vorigen Jahr, von welchem Stand, weiß ich nicht mehr genau. Týřov ist jedenfalls eine Burg in Tschechien.@starking007Für unsere Kiefernwälder unvorstellbar solche Funde, da kann man fast neidisch werdenHep. nobilis Rosea Tyrov blüht zum ersten Mal richtig- Oile schau mal, aus der gleichen Quelle - CZ.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Das Hep. Schweden-Typ ist wirklich sehr schön, hat drei Blüten, alle kriege ich aber nicht scharf aufs Foto.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eine antherenlose ('Maiden') gefunden 2011. Die Farbe ist eine Mischung aus Blau und ViolettJetzt fehlt mir nur noch der Pollen einer Gefüllten zum Bestäuben

LG
Bernie
Bernie
-
The best way to have a friend is to be one!
Die ist schön, ich hab auch so eine, aber noch kleiner. Wo hast du sie auf diesem Bild stehen, in eigenen Kästen? Das wäre hier auch praktisch, langsam wirds zu eng in den Beeten für neue Hepaticas.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke für die Info. Sowas werd ich mir auch noch basteln...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eine Neuerwerbung vom vorletzten Wochenende. Arbeitstitel von A.H.: 'Überraschung'.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.