News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Milzkräuter (Gelesen 1556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Milzkräuter
Wow, so aktiv ist mein Chrysosplenium macrophyllum definitiv nicht
Ich habs von Jahnke in Hilden, es ist recht dauerhaft, also verteidigt seinen Platz an einer recht dauerfeuchten, halbschattigen Stelle auf schwerem Lehm mit nicht viel Humusanteil, wächst aber kaum.Ich hab vor ein paar Wochen jetzt mal einen der ersten Ableger in einiger Entfernung der Stammpflanze abgetrennt und in den Eibenhain, noch schattiger, umgesetzt.Vor kurzem hat irgendwer erwähnt, dass er oder sie 2 unterschiedliche "Typen" hätte mit leicht unterschiedlicher Laubfarbe und auffallend unterschiedlichem Wuchsverhalten - wuchernd und sehr zurückhaltend...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Milzkräuter
Habs wiedergefunden

Chrysosplenium steht bei mir nordseitig, im totalen Schatten. Der Boden ist sehr schwer dort. Ich habe 2 verschiedene Pflanzen - die eine hat dunkelgrünes Laub und ist sehr wüchsig, die andere hat größeres, graugrünes Laub und ist weniger wüchsig, macht aber sehr lange Ausläufer. Beide stehen an der gleichen Stelle. Man kann die unterschiedlichen Blätter auch auf dem Foto erkennen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!