News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 45080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Primula 2015
Primelwiesen bekommt man, wenn man den Rasen nicht mehr vertikutiert, sondern vermoosen lässt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Jep ... und das geht ziemlich flott !
Solche umfangreichen Selbstaussaatbestände sind für mich immer das größte anzustrebende Gärtnerglück (gagg). Gelingt mir durchaus bei einigen Frühjahrsblühern, z.B. auch Primula veris und das auch ziemlich schnell, aber bis lang eben nicht bei Primula vulgaris . Dort entpuppten sich die Jungpflanzen auch als P. veris. Und ich habe das Beet auch nicht vertikutiert ... 

Ja.Dort entpuppten sich die Jungpflanzen auch als P. veris.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ich habe viele Polyanthaprimeln in den letzten Jahren ausgesät. Die Sämlinge, die von denen aufgehen, sind aber meist von trüber Farbe und nicht besonders hübsch. Viele jäte ich.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mag gerade auch die trüben Farben und die Terracottatöne 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Das da würde ich auch noch nicht als trübe Töne bezeichnen.

- Mediterraneus
Sind aber auch welche dazwischen. Sie dienen als "Vermittler" zwischen dem allgemeinen Frühlingsbunt.
Mediterraneus
Mediterraneus
marygold, Du kennst dich aus. Darf ich kurz fragen, ob es sich bei diesen Primeln auf dem Foto evtl. um Polyanthaprimeln handelt. Ich hatte sie im vergangenen Jahr in einem fremden Garten gesehen. Leider war das Fotografieren dort verboten. Die Besitzerin des Gartens hat mir aber später dieses Foto zugesandt. Sie hatte eine ganze Kiste dieser langstieligen Primeln ohne nähere Bezeichnung auf einem Frühlingsfest in Holland erworben.Sorry für die Bildqualität!

Ja. Guck mal, hier sind schöne Bilder von Polyanthas.
Ohh, vielen Dank. Da erkenne ich einige wieder. Werde die nette Dame gleich mal anrufen. (Sie hat mir nämlich Ableger in Aussicht gestellt) 

Scabiosa, das ist Primula 'Garryarde Guinevere'. Alle Frühlingsprimeln, die Dolden ausbilden, also aus Kreuzungen mit Primula elatior und Primula vulgaris stammen, sind Polyanthas. Sehr alte Kreuzungen vor 1911. Spontane natürliche Bastarde.Primula x juliana, Primula Juliana sind Primula juliae und Primula elatior Kreuzungen. Primula x pruhonicensis sind Primula juliae x Primula elatior x Primula vulgaris Kreuzungen. Primula juliae traf 1911 in England ein.Die Garryarde Züchtungen haben dunkles Laub. Barnhaven sortiert Garryarde Guinevere zu den Julianas. Phillips Rix tun sie zu den Primula x pruhonicensis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auch hier ein Dankeschön für die Erklärung. Ich habe gerade gelesen, Primula juliae wurde im Jahr 1901 in Georgien entdeckt, und zwar von Julia Mlokossiewice. Und der name taucht ja wiederum bei einer anderen Pflanzenart auf. Interessant. Starkwachsig und reichblühend hat Primula juliae der Primelzüchtung einen immensen Schub gegeben.
- Mediterraneus
Die ganzen zugekauften Namenssorten bei Primula sind bei mir übrigens alle wieder verschwunden. Vielleicht haben sie ein paar Gene ja in meinen Promenadenmischungen hinterlassen.Auf der Obstwiese sind die ersten Himmelsschlüssel zu sehen 

Mediterraneus
Mediterraneus