News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2015 (Gelesen 45153 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Primula 2015

maddaisy » Antwort #120 am:

Mal eine Frage an die Experten:Die Frühlingsprimeln, die ich im Garten habe, habe ich vor 15-20 Jahren als extrem großblütige Frühlingsprimeln aus dem Gartencenter eingepflanzt. Es waren damals (als ich noch eine unbedarfte Gärtnerin war) Farben, die mir gefielen, also kräftig dunkelrote und violette Farben. Ich glaube, sie sind zwar anfänglich etwas verblasst, sind dann aber kleinblättriger und in satten Tönen wiedergekommen. Kann es sein, dass diese GC-Primeln wieder zurückfallen in ihren ursprünglichen Habitus? Was sind dass dann für Sorten?Grüßemaddaisy
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

Auch hier ein Dankeschön für die Erklärung. Ich habe gerade gelesen, Primula juliae wurde im Jahr 1901 in Georgien entdeckt, und zwar von Julia Mlokossiewice. Und der name taucht ja wiederum bei einer anderen Pflanzenart auf. Interessant. Starkwachsig und reichblühend hat Primula juliae der Primelzüchtung einen immensen Schub gegeben.
das beides war ja durchaus vorhanden in den Arten und Bastarden des 19. Jahrhunderts. Aber die rote Farbe und die tief blauen Töne sind ihr zu verdanken. Und eben auch ein ganz zartes Rosa.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #122 am:

Was sind dass dann für Sorten?
das sind Kissen-Primeln. Primula vulgaris Kultivare, die für den Handel Primula acaulis heißen. Und ja, die "fallen zurück" und dann hast du weiße Primula vulgaris und ein paar fleischfarbene, gelegentlich schöne rote und rotviolette. Korrekt in genetischer Terminologie nennt man das Segregation.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #123 am:

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #124 am:

Auch hier ein Dankeschön für die Erklärung. Ich habe gerade gelesen, Primula juliae wurde im Jahr 1901 in Georgien entdeckt, und zwar von Julia Mlokossiewice. Und der name taucht ja wiederum bei einer anderen Pflanzenart auf. Interessant. Starkwachsig und reichblühend hat Primula juliae der Primelzüchtung einen immensen Schub gegeben.
das beides war ja durchaus vorhanden in den Arten und Bastarden des 19. Jahrhunderts. Aber die rote Farbe und die tief blauen Töne sind ihr zu verdanken. Und eben auch ein ganz zartes Rosa.
Von mir auch noch ein Dankeschön, pearl. Ich sehe schon, das ist 'ein weites Feld' und ich werde mich da mal näher mit beschäftigen müssen.Gestern traf ein schönes Paket von Frau Stolz ein, u.a. erhielt ich die Cowichan 'Amethyst'. Die Farbe ist wirklich faszinierend, aber auch die beiden anderen Sorten sind toll. Leider sind die Blüten vom Transport arg verknittert; ich hoffe aber, dass noch Knospen nachkommen. Irgendwie bahnt sich da eine neue Sammelleidenschaft an, befürchte ich.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #125 am:

Solche umfangreichen Selbstaussaatbestände sind für mich immer das größte anzustrebende Gärtnerglück (gagg). Gelingt mir durchaus bei einigen Frühjahrsblühern, z.B. auch Primula veris und das auch ziemlich schnell, aber bis lang eben nicht bei Primula vulgaris . Dort entpuppten sich die Jungpflanzen auch als P. veris. Und ich habe das Beet auch nicht vertikutiert ... ;)
Ich hätte in Deiner Gegend das Gegenteil erwartet, dass P. veris , die das kontinentale Klima gut verträgt, sich im Westen schlechter macht. Gerade die Himmelsschlüssel wollen bei uns nicht so richtig aus dem Knick kommen, was aber wohl am sandigen Boden liegt.Hybriden bilden die Wildformen der drei gelben, heimischen Arten in unserem Garten immer wieder. Am häufigsten taucht die Kombi P. elatior x P. vulgaris auf, die die Gestalt der Wald-Schlüsselblume hat, aber deutlich größere Blüten. Erst ein oder zwei mal habe ich eine Hybride von P. veris gefunden und weiß nicht, mit welcher der beiden anderen.@oile:Im gleichfalls nicht vertikutierten Teichufer entwickelt sich die Rosenprimel-Wiese. ;) Schwer hat sie es im Vogelbad, aber sie hält durch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #126 am:

Die bunten Primelwiesen gefallen mir sehr, an denen muss ich noch etwas basteln damit ich sie auch habe.Diese Dreier-Gruppe fand ich im bot. Garten, da haben Insekten die Gene schön vermischt.Bildbastelig rosafarbige sind selten aber doch in meiner Wiese eingemischt - erstaunt war ich aber über diesen Riesen im normalen PrimelgelbBilddunkel leuchtend (so ganz farbecht schafft es meine Kamera nicht) ist diese StängelprimelBildaber am meisten Freude hab ich an dieser Primel - ich hab sie von einem Freund bekommen, und er wiederum aus dem Garten seiner Oma. Die Innenseite der Blüten gelb, manchmal mit roten Sprenkeln, und die Rückseite hat ein sattes rot. Diese will ich mir umbedingt erhalten.Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #127 am:

Toll, noch nie gesehen!
Gruß Arthur
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #128 am:

mir gefällt dir rote sehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl

pearl » Antwort #129 am:

mir auch und die Primula veris 'Sunset Shades' darunter ebenso.

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #130 am:

Jedes Jahr das selbe, ich will mehr Primeln. Ich werde mir Saatgut bestellen um den Genpool zu vergrößern.Diese kleine Primelchen begeistert mich, kräftig cyclamenfarben mit weißem Rand und die Mitte hat einen weißen Ring um das gelbe Auge.Bild leider etwas unscharf, ich wollte nicht ins Beet treten.In dieser Farbzusammenstellung habe ich einige Primel, keins hat aber so einen weißen Ring.
Dateianhänge
100_5450_cyclamen_mit_weiem_Rand.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #131 am:

ist das ein Sämling?

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #132 am:

Ja, ist genau da aufgetaucht wo eine Rose eingegangen ist ;)
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #133 am:

nach den Bestimmungsmerkmalen, die Chica neulich nannte, ist das Primula vulgaris subsp. sibthorpii. Segregation aus den Frühlingsprimeln.

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #134 am:

Sicher? Die hat aber an einem Stengel die Blütendolde, genau wie die anderen in dem Beet.
Liebe Grüße Elke
Antworten