News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 226323 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014
@hjkuus: ja hat sie.http://www.savioli.info/Azienda.htmlhtt ... 5736Listen über verfügbare Pflanzen gibt es auf Anfrage. Liste der Higos im Anhang: Die Preise sind:Topf 18 € 12,00Topf 16 € 8,00Topf 12 € 5,00Topf 22 € 20,00
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh mein Gott
wie kannst Du so was einstellen...ich will doch reduzieren????Frage: Hast Du online bestellt und bekommst Du Pflanzen zugeschickt? Kannst Du schon etwas bezüglich Versandkosten etc. berichten?Ich sollte hier echt nicht mehr reingehen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@Jule69: was ist das Problem? Ich wollte hier nur behilflich sein. Die schicken. Da die Töpfe klein sind, wird es nicht die Welt kosten.
- Jule69
Der Platz spricht dagegen, die Gier dafür
Da könnte mir schon die eine oder andere gefallen, zumal sich meine vorhandene Nanakomachi als falsch verwiesen hat. Vielleicht könnte man ne Sammelbestellung starten... :-XIch würde mich sehr freuen, wenn Du über den weiteren Verlauf hier berichten könntest. Magst Du?

Liebe Grüße von der Jule
@Jule69 : ach so, dachte schon ich hätte gegen Forumsregeln...Werbung...oder so verstoßen. Habe meine Bestellung per Email abgesandt und warte nun auf Antwort. Werde berichten. Die haben natürlich auch sasanqua,Wildarten und viele weitere Kamelien.
. Dazu muß man dann Extralisten anfordern. Übrigens hatte ich in Verbania auch die C.granthamiana von denen gekauft. Soll 8a , bis -12C ertragen. Hat jemand Erfahrung? Hab die mal an eine Südmauer gepflanzt. Wenn ich schlimme Berichte höre, kann ich die im November wieder eintopfen. Die war im größeren Topf 30 cm hoch vielleicht.

- Jule69
Ne....da hast Du mich echt falsch verstanden,,sorry
....obwohl...so langsam müsstest Du doch wissen, dass ich leider süchtig bin...Ich bin mal kurz auf der Seite gewesen, hab aber nur die Higos angeschaut, bei den anderen muss ich einfach reduzieren, auch wenn es schwer fällt. Eigentlich müsste ich jede Menge abgeben...doppelte oder ähnliche Blühende, aber ich kann mich so schlecht trennen. Du sammelst ja auch Higos, wie sind Deine Erfahrungen zur Ohkan? Mir ist jetzt wieder eine "abgeglitten"...inzwischen die Dritte!!!!

Liebe Grüße von der Jule
okhan hab' ich nicht, suche die aber. Eberts hat z.Zt.keine.
- Jule69
...weiß ich, bei dem verabschieden sie sich auch...Eigentlich sollte man sie vergessen...es scheint echt ne Zicke zu sein...
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ Stephan, die Schwierigkeit mit der Granthamiana wird in Hamburg u.U. sein, dass es ihr nicht warm genug ist im nordischen November/Dezember, um die Blüten zu öffnen.Unten im Tal, in Verscio, hat ein Pflanzenfreund von mir eine sehr grosse, alte Pflanze geschützt ausgepflanzt. Sie blüht bis zum ersten Frost, dann ist Schluss.Nach meinen Erfahrungen ist die Tessiner Sonne im Winter aber sehr viel intensiver als nördlich der Alpen. Aber ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auch. Könntest du deine Granthamiana ev. auch im GH auspflanzen?Meine Okan war mal von Eisenhut, ich meine, er hatte jetzt auch noch mindestens eine. @ Jule, meine Okan blüht zur Zeit draussen. Sie gedeiht sehr gut, seit ich sie im vergangenen Frühjahr ausgepflanzt habe. Leider verbrennt die Aprilsonne nur sämtliche Blüten in meinem Higogarten, grrr.

gehölzverliebt bis baumverrückt
@tarokaja: ja,das gleiche Problem mit der sasanqua. Nur wenn der November mild ist, gehen Blüten auf. Kommt Frost ist Schluß. Die sasanqua war auch schon mal fast vollständig vom Frost entlaubt, stand aber im Juni drauf wieder voll im Laub. Nun werde ich die granthamiana an der Südmauer lassen. Da ist es sehr warm und nicht weit vom Elbufer. Im Wintergarten ist es voll , sodaß ich erbarmungslos alles auspflanze, was draußen Überlebenschancen hat. Warum ist die Okan so schwierig? Was sind ihre besonderen Ansprüche? 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Also ich finde die Okan nicht schwieriger als andere Kamelien oder Higos, also easy, wenn man den Dreh mal raus hat und die Bedingungen o.k. sind.
Da hast du mal kurzum alle verfügbaren Higo bestellt!
Sie stammen ursprünglich, der Homepage nach, von Franco Ghirardi, sind somit sicher die Echten.Shugetsu (hab ich direkt von Franco) ist übrigens ein rechter Brummer, wächst rasant, etwas sparrig. Die uralte Sorte Otahaku hat relativ kleine, aber sehr ausdrucksvolle Blüten...Gute Quelle! Da ich zu Bianchi in Verbania sowieso demnächst noch fahre, werde bei Savioli auch mal kurz reinschauen. Es ist etwas weniger weit als zu Franco und ein paar Ergänzungen haben in meinem kleinen Higogarten noch Platz...

gehölzverliebt bis baumverrückt
Wenn ich diese seite sehen möchte bekomme eine seite das diese homepage gefährlich ist??@hjkuus: ja hat sie.http://www.savioli.info/Azienda.htmlhtt ... 5736Listen über verfügbare Pflanzen gibt es auf Anfrage. Liste der Higos im Anhang: Die Preise sind:Topf 18 € 12,00Topf 16 € 8,00Topf 12 € 5,00Topf 22 € 20,00
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
@hjkuus: bei mir kommt keine solche Warnung. Vielleicht hat Dein PCeinen Virus eingefangen? Herr Eberts hat mir soeben die traurige Mitteilung gemacht,daß die von Allesch gekaufte Shokko Nishiki nur die 'Jitsugetsu'.
Ein erneuter Rückschlag für meine Higosammlung.
Immerhin besteht für meine Hiodoshi noch Hoffnung , da der Higopapst Dr.Hübbers sie nicht abgelehnt hat,obwohl er sich nicht 100% sicher war.

- Jule69
Ich möchte noch was zu dem Eintrag von StephanHH bezüglich der Higo-Adresse anmerken:Gleich vorab, ich möchte keine Gerüchte verbreiten oder gar schlecht über jemanden reden, aber nachdem ich den Link und das Angebot gesehen hatte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme
Hab direkt alle informiert, die das interessieren könnte und Antwort erhalten.Freunde von mir sind im letzten Jahr vor Ort gewesen, haben dort viele Kamelien gekauft, u.a. auch Okans... Praktisch alle Okans sind schon tot...wenn sie es denn waren, weil das scheint das nächste Problem zu sein. Vielleicht sollten wir wirklich warten, bis StephanHH seine Ware erhalten hat und berichten kann.

Liebe Grüße von der Jule
@Jule : abwarten. Die Imakumagai und die Nankomachi , die ich dort blühend kaufte, stimmen mit den Bildern von Dr.Hübbers überein. Daß die Okan leicht eingeht, scheint allgemein der Fall sein. Jedenfalls kann man erst urteilen , wenn die gekauften Pflanzen geblüht haben. Bisher ist bei mir noch keine Kamelie eingegangen, es sei denn erfroren (in den 90er Jahren). Sie scheinen auch nicht Phytophtora-anfällig, da in der Umgebung von befallenen Rhododendron die Kamelien unbefallen bleiben.Fakt ist, daß deutsche Gärtnereien keine ausgefallenen Higos zu bieten haben, da ist Das ein Versuch wert.