News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Bäumchen (Gelesen 984 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Easy

Suche Bäumchen

Easy »

Wie schon mal erwähnt, mussten eine alte Eibe und ein alter Ahornbaum wegen drohendem Wurzeleinwuchs (bzw. bereits entstandenem) in den Kanal weichen. Obwohl ich mich sehr bemüht habe, aus diesem Gartenteil was zu machen (auf einmal ist so viel Sonne da :)), kann ich mich mit dem Anblick nicht anfreunden. Es muss wieder ein Baum her.Ich brauche einen Baum, der nicht so hoch wird (und damit ein hoffentlich nicht so ausuferndes Wurzelsystem hat), der mit schlechtem, mageren Boden zurecht kommt, Südwest-Seite, sehr frosthart ist, der eine schöne Belaubung aufweisen kann. Kanal liegt in 3,6 m Tiefe, der Baum würde vor dem Wurzelstock des alten Ahorns gepflanzt, wäre also so ca. 5 m entfernt vom Kanal. Achja, er sollte einen messbaren Zuwachs jedes Jahr haben, ich bin auch nicht mehr die Jüngste ;D.Es darf auch gerne was strauchartiges sein, dann aber bitte höher werdend und an einen Baum erinnernd. Ich brauche einfach einen Strukturgeber in diesem Gartenteil.Das einzige, was ich bisher fand, was mir gefällt, ist Blumenhartriegel. Allerdings sind die Preise ganz schön gesalzen.Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Suche Bäumchen

Starking007 » Antwort #1 am:

................ der mit schlechtem, mageren Boden zurecht kommt, ...sehr frosthart...............Na da ist der Blumenhartriegel raus!Eher Richtung Felsenbirne.
Gruß Arthur
Hekerui

Hekerui » Antwort #2 am:

Vogelbeere - sehr frosthart, anspruchslos, wächst als Großstrauch oder kleiner Baum, wächst bei mir schnell, hübsches fiedriges Laub, weiße Blütendolden im Mai, rote Beeren zieren bis in den Winter, gut für die Tierwelt, es gibt essbare Sorten, die schmecken
Easy

Easy » Antwort #3 am:

Danke für eure Anworten.Felsenbirne steht am Ende dieses Gartenteils. Ich weiß nicht, wie alt sie ist (stammt noch von den Vorbesitzern), aber sie hat eine Höhe von bestimmt 6 m und mehrere dicke Stämme, da würde ich den Wurzeln nicht recht trauen.Vogelbeere hatten wir mal, konnte mich mit dem Baum nicht recht anfreunden und die Tierwelt hat die Beeren verschmäht.Ok, Blumenhartriegel ist raus. Wie sieht es mit Holunder aus? Habe da ein paar nette Sorten im Netz gefunden. Allerdings steht da immer was von frischen humosen Böden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4 am:

Es gibt sehr schöne dunkellaubige Holunder, ich bin aber über die Wuchsgeschwindigkeit bei diesen Sorten nicht informiert.Der normale Holunder breitet sich recht schnell aus, muß regelmäßig runtergeschnitten werden. Die Wurzeln werden sich auch ausbreiten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #5 am:

Hast du mal geschaut, was es für unterschiedliche Vogelbeeren (Sorbus) gibt?Neben der europäischen gibt es sehr attraktive Sorten mit weissen oder rosa Beeren und teils toller Herbstfärbung, auch kleiner bleibende (S. koehneana in weinrot, S. fructescens in gelb bis weinrot mit weissen Beeren...).Mein Sorbus koehneana soll mal 2-4m werden, bei S. fructescens (Esveld z.B.) heisst es 2m in 20 Jahren. Oder wie wäre es mit einem der kleiner bleibenden Eichen mit intensiver Herbstfärbung, Quercus palustris 'Swamp Pygmy' (etwa 3x2m) z.B.?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Easy

Easy » Antwort #6 am:

Ja, die dunkellaubigen hätten es mir auch angetan :) Wenn sich die Wurzeln flächig ausbreiten, wäre das egal. Sie dürfen nur nicht in die Tiefe gehen und dann Richtung Kanal wandern.Es steht bereits im Garten ein ganz normaler Holunder (auch noch von den Vorbesitzern), der ist nicht sehr hoch, obwohl er mindestens 20 Jahre alt sein muss, hat vielleicht so 4 m. Liegt aber vielleicht auch an dem eher kargen Boden. Diese Höhe wäre für mich in Ordnung.
Easy

Easy » Antwort #7 am:

Ok, ich schau mal nach Vogelbeeren :)
Hekerui

Hekerui » Antwort #8 am:

Alternativ kannst du auch eine Apfelbeere oder eine Schlehe hinsetzen, die sind robust und eine nette Alternative zu kleineren Sorbus-Sorten.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

Neben den diversen Sorbusarten fällt mir noch das ein:ZierapfelCornus mas - KornelkirschePrunus serrulata - Zierkirsche
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #10 am:

Apfelbeere (Aronia) ist eine schöne Bieneweide im Frühjahr. im Herbst dann tolle Beeren zum Ernten oder für die Vögel
LG Heike
Antworten