Wie schon mal erwähnt, mussten eine alte Eibe und ein alter Ahornbaum wegen drohendem Wurzeleinwuchs (bzw. bereits entstandenem) in den Kanal weichen. Obwohl ich mich sehr bemüht habe, aus diesem Gartenteil was zu machen (auf einmal ist so viel Sonne da

), kann ich mich mit dem Anblick nicht anfreunden. Es muss wieder ein Baum her.Ich brauche einen Baum, der nicht so hoch wird (und damit ein hoffentlich nicht so ausuferndes Wurzelsystem hat), der mit schlechtem, mageren Boden zurecht kommt, Südwest-Seite, sehr frosthart ist, der eine schöne Belaubung aufweisen kann. Kanal liegt in 3,6 m Tiefe, der Baum würde vor dem Wurzelstock des alten Ahorns gepflanzt, wäre also so ca. 5 m entfernt vom Kanal. Achja, er sollte einen messbaren Zuwachs jedes Jahr haben, ich bin auch nicht mehr die Jüngste

.Es darf auch gerne was strauchartiges sein, dann aber bitte höher werdend und an einen Baum erinnernd. Ich brauche einfach einen Strukturgeber in diesem Gartenteil.Das einzige, was ich bisher fand, was mir gefällt, ist Blumenhartriegel. Allerdings sind die Preise ganz schön gesalzen.Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.