News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1162248 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

pearl » Antwort #3330 am:

:D eine Magnolie mit Rosenduft. :D Im städtischen Umfeld ist eine Diva natürlich am richtigen Platz. Eine Aufwertung der Wohnqualität.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
StephanHH

StephanHH » Antwort #3331 am:

Magnolia denudata ist nun auch in voller Blüte. Nahaufnahme wegen der Höhe nicht möglich.Links im Bild die Magnolia kobus , die nun Blütenblätter regnet.BildJetzt warte ich auf die erste Blüte der Magnolia dawsoniana Clarke (Quelle Eisenhut 2004), die dieses Jahr erstmalig 2 Blüten hat.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3332 am:

Du hast eine M. dawsoniana bei Dir ausgepflanzt? :o Wow! :D Wächst sie gut? Wie lange ist sie schon ausgepflanzt? Seit 2004? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3333 am:

:D eine Magnolie mit Rosenduft. :D Im städtischen Umfeld ist eine Diva natürlich am richtigen Platz. Eine Aufwertung der Wohnqualität.
Das sagte mir heute sogar eine Nachbarin. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3334 am:

na bitte! Es gibt Nachbarn, die unser Tun und Treiben schätzen! Ein guter Grund weiter zu machen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
StephanHH

StephanHH » Antwort #3335 am:

die dawsoniana wächst seit 2004 friedlich. War allerdings nach Westen durch Bambus geschützt , den ich letzten Herbst ausgehackt habe( mühselig,aber der war nicht mehr zu kontrollieren).Außerdem ist sie allseitig von Rhododendron eingerahmt. Ich hatte schon 1989 eine dawsoniana von Esveld gepflanzt. Die hatte auch Ende der Neunziger Jahre geblüht. Ging aber dann ein. Vermutlich Frostriß plus folgender Pilz.
Henki

Henki » Antwort #3336 am:

'Double Diamond' blüht hier erstmals. Fast unversehrt, ob wohl die Blüten im Aufgehen noch leichten Frost abbekamen. Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3337 am:

Eine sehr edle Blütenform hat die 'Double Diamond'.'Double' weil halbgefüllt??
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #3338 am:

Ja, sie soll halbgefüllt sein.
enigma

enigma » Antwort #3339 am:

'Double Diamond' blüht hier erstmals. Fast unversehrt, ob wohl die Blüten im Aufgehen noch leichten Frost abbekamen.
Sehr schön! Duftet die?Hier ist 'Genie' aufgeblüht, fast genau auf denselben Tag wie letztes Jahr.Interessant ist der Vergleich der Blütenfarbe. Letztes Jahr waren die Blütenblätter innen deutlich heller als außen:BildDieses Jahr ist das bei der gerade aufgegangenen Blüte kaum oder nicht der Fall:Bild
Henki

Henki » Antwort #3340 am:

'Double Diamond' blüht hier erstmals. Fast unversehrt, ob wohl die Blüten im Aufgehen noch leichten Frost abbekamen.
Sehr schön! Duftet die?
Ja, sie hat einen süßen Duft. Genie entaltet sich hier gerade erst so richtig.
enigma

enigma » Antwort #3341 am:

Meine Magolia sprengeri 'Diva' gibt sich auch die Ehre und ist wieder die Erste... :D Nicht so farbkräftig wie deine, Stephan aber halt der Klassiker, Deine ist glaube ich aus der schwedischen Neuaufsammlung ausgelesen worden und hat deutlich mehr Farbe! :)
:o :DHier im Garten steht eine kleine 'Dark Diva'. Wächst sehr kräftig, hat aber noch keine Blüten. Da bin ich ja gespannt, welche Farbe das wird!
StephanHH

StephanHH » Antwort #3342 am:

bei mir stehen noch drei weitere M.sprengeri : Chin.Originalsämling,Marwood Spring,Lanhydrock , aber die blühen noch nicht. Die Claret Cup ist jetzt ganz aufgeblüht:BildBildBildJetzt beginnt Magnolia campbellii Princess Margaret (Quelle Hillier,1989 gepflanzt,erste Blüte 2004).Morgen klettere ich auf das Garagendach und mache eine Nahaufnahme. Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3343 am:

Eine M. campbellii hast Du auch ausgepflanzt! :o :D Ich hab heute nochmal zei Fotos von 'Diva' gemacht, eins ohne Backstein... ;) :) BildBild
StephanHH

StephanHH » Antwort #3344 am:

Großartig die sprengeri mit so vielen Blüten. Wann wurde sie gepflanzt?
Antworten